Fahren ohne Stoßstange - kann das erlaubt sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi! Nach näherer Bekanntschaft mit einem kleinen Straßengraben bei glatter Straße, fehlt mir aktuell die Stoßstange. Beim Einsteigen die letzten Tage fand ich den Look jetzt irgendwie ganz nett, passt zum Syncro.

    Kann man die Stoßstange eventuell weglassen? Meine Intuition sagt nein. Scharfe Ecken und Kanten sehe ich jetzt aber nicht wirklich. Aber die (Plastik)Stoßstange soll ja bestimmt auch Energie beim Unfall aufnehmen.

    Beim googeln habe unter anderem folgendes gefunden:

    “Für die Bewertung fehlender beziehungsweise demontierter Stoßstangen oder Stoßfänger ist hauptsächlich entscheidend, ob diese als Sicherheitsbauteil anzusehen sind. Das ist bei neueren, in der Regel etwa nach 2005 zugelassenen Fahrzeugen so, bei denen im Rahmen der Typgenehmigung unter anderem auch das Unfallverhalten mit Fußgängern geprüft wurde. Hier ist der Stoßfänger ein integrales Sicherheitsbauteil und kann nicht ohne Weiteres entfernt werden. In der Regel ist dies auch technisch nicht möglich.

    An älteren Fahrzeugen, die noch „echte“ Stoßstangen aus Metall (oder später auch Kunststoff) tragen, ist die Lage etwas einfacher. Aus dieser Zeit existieren einige Gerichtsurteile, nach denen das Demontieren von Stoßstangen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Eine „Eintragung“ ist somit nicht nötig. Natürlich dürfen durch das Entfernen keine scharfen Kanten oder ähnliches freigelegt werden. Eine Änderung der Längenangabe in den Zulassungsdokumenten ist erst ab einer Veränderung um mehr als 25 Zentimeter erforderlich.”

    Was sagt das Forum?

  • Ich bezweifle zwar, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Fußgänger von der Hartplastik-"Stossstange" oder von dem metallenen Träger getroffen wird,

    aber ich würde wetten, dass die Rennleitung dir wegen einer fehlenden Stossstange genau aus dem Grund (Fussgängerschutz) mindestens einen Mängelbericht, wenn nicht sogar eine Strafe geben wird.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Aus dieser Zeit existieren einige Gerichtsurteile, nach denen das Demontieren von Stoßstangen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Was sagt das Forum?

    Das sind alles Einzelfallentscheidungen ... wenn Du ohne Stoßstange einen Fußgänger ummähst, wird das Urteil ebenfalls eine Einzelfallentscheidung sein.

  • mal den ADAC oder TÜV fragen, wegen ABE. Eine "Meinung" aus einem Forum hilft im Zweifelsfalle nicht. Es fahren Aber einige mit in der Höhe gekürzter Frontschürze rum .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde den Kunststoffkörper, wenn möglich wieder montieren oder ggf. ne gute Gebrauchte besorgen.

    Da dir die derzeitige Optik gut gefällt, kannst du die wieder montierte Stoßstange bzw. das Kunststoff davon untenrum kürzen.

    Das machen manche, um den Böschungswinkel zu vergrößern. Positiver Nebeneffekt in deinem Fall… Du erreichst die gewünschte Optik und die Rennleitung interessiert sich nicht dafür.

    Beste Grüße Schalk

  • Bau doch einfach nur das obere Teil der Stoßstange an ( damit der Träger verdeckt ist ) und säbel die Schürze einfach ab.....haben einige hier der syncronauten. Da die schon länger so fahren denke ich der TotalÜberflüssigeVerein wohl dazu nix sagen kann ( wegen Personenschutz.....Menschenschutz wäre wichtiger ;) )

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Wenn keine scharfen Ecken und Kanten überstehen spricht nichts dagegen das Plastik ab zu lassen.

    Darf nur kein Verletzungsrisiko bestehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Es gab eine Zeit in der sind Golf und Polo 1, 2 ohne Stangen rumgefahren.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Es gab eine Zeit in der sind Golf und Polo 1, 2 ohne Stangen rumgefahren.

    Zu meiner Zeit.

    Musste eingetragen werden, da die Fahrtrichtungsanzeiger neu angebracht werden mussten.

    Wegen Befestigung und geometrischer Sichtbarkeit.

    Jedenfalls vorne.

    Fällt beim Bus ja weg...

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (1. Dezember 2023 um 17:27)

  • Ich habe mir mal, jetzt bitte nicht lachen, beim ausparken meine Stoßstange abgerissen.

    Der Wagen war zu tief :D

    Habe mir dann eine gebrauchte gekauft und auf dem Weg zum Lacker wurde ich ein Opfer der Staatsgewalt und wurde angehalten.

    Man fragte mich ob es einen Grund gäbe warum ich ohne Stoßstange und mit Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe durch die Gegend fahre.

    Nachdem ich auf meine Stoßstange auf dem Beifahrersitz zeigte durfte ich nach einer Belehrung (Bla bla bla, sowas ist nicht erlaubt☝️, bla bla bla, wir machen mal ne Ausnahme...) weiterfahren.

    Es ging eben um die scharfen Kanten und Fußgängerschutz.

    Weiß nicht wie es aussieht wenn vorne alles "Clean" ist, also glatt wie ein Kinderpopo.

    Evtl. mal beim Tuner nachfragen wie die das machen. Gibt ja genug Tuningfahrzeuge ohne Stoßstangen.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • mit Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe durch die Gegend fahre.

    Kennzeichen sind außen gut sichtbar anzubringen.

    Das war der Aufhänger für die Kontrolle!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Schoene gruesse aus dem Land der unbegrenzten 4x4 Freiheit wo ,wo stosstangen nur design fehler sind :aetsch:

  • Evtl. mal beim Tuner nachfragen wie die das machen. Gibt ja genug Tuningfahrzeuge ohne Stoßstangen.

    Frag lieber die die das auch absegnen können ein Tuner er nicht.

    Opfer der Staatsgewalt bla bla mir kommen die Tränen. Du gefärdest ander und die sind das Opfer Du hast ja noch eine Karosse als schutz

    Weiß nicht wie es aussieht wenn vorne alles "Clean" ist, also glatt wie ein Kinderpopo. hättest halt mal gefragt

  • Aber mal ernsthaft .ich fahre mit meinem Bus nicht in die stadt ,da hab ich nen caddy .und ueberland haben wir kaum fussgaenger .ich wuerde mir einen Hybrid wuenschen ,eine von unten hochziehbare Bullbar fuer die Ueberland fahrt .Also da ist die idee .wenn sich jemand versuchen will , ich hab schon zwei patente .brauch keins mehr .aber ich kann helfen bei der registrierung .Patent pending . :]

  • Danke für eure Antworten, ich werde die Stoßstange die Tage wieder anbauen und ggfs. sobald die Motivation da ist, diese auch kürzen.

    Leider startet der gute einfach nicht mehr. Habt ihr Leute in diesem Thread vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es einen logischen Zusammenhang mit dem Aufprall oder dem Matsch? Batterie scheint in Ordnung, auch mit Überbrücken startet er nicht. Er orgelt ewig, aber kommt einfach nicht. Anlasser und Streifensicherung Vorglühanlage waren dieses Jahr schon mal dran. Kann sich durch den Matsch der Dieselfilter zugesetzt haben?

  • Hat der Dieselfilter nen Riss bekommen am Wasserablass?

    Mal beim orgeln schauen ob Sprit oder Luftblasen kommen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Nach dem Bergen lief der Motor erstmal ohne Probleme, einmal abgestellt für 24h und dann ging nichts mehr.

    Kann ich die Kraftstoffzufuhr als Fehlerquelle identifizieren in dem ich probiere mal Starterspray zu starten?

    Hab mir den Filter und die Schläuche noch nicht angeschaut.