Müssen für die 2 jährige Hauptuntersuchung die Sitze hinten eingebaut sein ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei mir sind aktuell die 3er Sitzbank und die Einzelsitze hinten ausgebaut.

    Im Frühjahr steht die Hauptuntersuchung an , muß ich dafür alle Sitze / Bank einbauen oder kann ich so hinfahren ?

    Gruß Henning

  • Ist in der Regel dem Prüfer egal. Ich fahr seit Jahren mit 3 statt 9 zur HU. Interessiert den Prüfer nicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Meine DoKas waren bisher immer ohne Sitzbank hinten, hat nie jemand interessiert.

    Allerdings hatte ich beim ersten und letzten GTÜ Besuch so eine Morchel die sogar eine fehlende Kopfstütze hinten im Dacia bemängelt. War nicht spielentscheident aber kann man haben...

  • Mein ACV und AAB wurden wiederkehrend mit je 5 statt 8bzw9 Sitze getüvt.

    Beim AAB hat ich einst nur Fahrersitz drin und fehlende Verkleidungen bei HU. Die Aussage im Schein bezieht sich auf max 8 oder 9.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (19. Dezember 2023 um 21:58)

  • Aus dem Freundeskreis: die Gurte wurden geprüft (Prüfer wollte sehen das sie blockieren wenn sie schnell gezogen werden), Sitze mussten nicht drin sein. So lange die Aufnahmen da sind und die Gurte ist alles kein Problem.

    Grüße, Martin

    das hatte ich mit dem MV 2 auch. Ich hatte allerdings die Winterreifen auf dem Platz des B2B da hat er dann ein Auge zugedrückt. Hinweis von ihm war ebenfalls die fehlende Kontrolle des Gurtes....

  • Zitat von henning

    Müssen für die 2 jährige Hauptuntersuchung die Sitze hinten eingebaut sein ?

    Egal wie der Prüfer das beurteilt ...

    es kommt darauf an, ob die Sitze ohne weiteren Vermerk als "dauerhaft" in den Papieren stehen oder eben "wahlweise".

    Solange wir das nicht wissen, kann zu der Frage nicht mal eine definitive Aussage gemacht, sondern nur von Erfahrungen berichtet werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein vollverglaster Trapo (Kombi) wurde ohne Gurte u. Sitze hinten ausgeliefert und im Brief steht unter Ziffer 12: 9!

    Allerdings mit der Bemerkung im Text:

    „Ziff12: MAX. S PL“

    Wenn fest 8 oder 9 Sitze eingetragen sind, müssen Sie EIGENTLICH auch vorhanden sein.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Nö 9 Sitze sind in den Papieren 2 sind im Fahrzeug , allerdings habe ich die Gurten auch ausgebaut , Fensterbus Kombi 7 DB . Hat seit 10 Jahren keinen Prüfer gejuckt .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ist in der Regel dem Prüfer egal. Ich fahr seit Jahren mit 3 statt 9 zur HU. Interessiert den Prüfer nicht.

    wenn die Sitze eingebaut sind, müssen diese auch komplett mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen sein, sonst sind sie bei der Fahrt ja nicht sicher zu benutzen.

    Der Themenstarter hat laut Profil einen MV, aus dem lassen sich die hinteren Sitze werkzeuglos, schnell und unkompliziert rausnehmen. Darum ist es ja ein Multivan, um ihn für alles Mögliche benutzen zu können. Da das von VW so gedacht ist, wüsste ich nicht, was bei der Hauptuntersuchung dagegen sprechen sollte.

  • Ist in der Regel dem Prüfer egal. Ich fahr seit Jahren mit 3 statt 9 zur HU. Interessiert den Prüfer nicht.

    wenn die Sitze eingebaut sind, müssen diese auch komplett mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen sein, sonst sind sie bei der Fahrt ja nicht sicher zu benutzen.

    Der Themenstarter hat laut Profil einen MV, aus dem lassen sich die hinteren Sitze werkzeuglos, schnell und unkompliziert rausnehmen. Darum ist es ja ein Multivan, um ihn für alles Mögliche benutzen zu können. Da das von VW so gedacht ist, wüsste ich nicht, was bei der Hauptuntersuchung dagegen sprechen sollte.

    Gute sind immer eingebaut. Auser 3. Reihe, die ist komplett demontiert.

    Meiner hat Pilzkopfschrauben. Also 2. Reihe werkzeuglos entfernbar. Somit muss die 2. Reihe bei der HU nicht drinnen sein. Nur die Gurte.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • wenn die Sitze eingebaut sind, müssen diese auch komplett mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen sein, sonst sind sie bei der Fahrt ja nicht sicher zu benutzen.

    Der Themenstarter hat laut Profil einen MV, aus dem lassen sich die hinteren Sitze werkzeuglos, schnell und unkompliziert rausnehmen. Darum ist es ja ein Multivan, um ihn für alles Mögliche benutzen zu können. Da das von VW so gedacht ist, wüsste ich nicht, was bei der Hauptuntersuchung dagegen sprechen sollte.

    Gute sind immer eingebaut. Auser 3. Reihe, die ist komplett demontiert.

    Meiner hat Pilzkopfschrauben. Also 2. Reihe werkzeuglos entfernbar. Somit muss die 2. Reihe bei der HU nicht drinnen sein. Nur die Gurte.

    beim MV2 sind die Gurte jedoch am Sitz......

  • Ist ja auch kein Problem. Wenn die Bank vorhanden ist in den rasten weil sie benutzt wird ist der Gurt ja auch dabei.

    Ob du die Bank bei der HU eingebaut hast oder nicht ist weiterhin egal. Ne HU ist eh nur ne Aufnahme des Zustandes zur Zeit der Prüfung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ihr könnt lange diskutieren, ob man Sitze mit oder ohne Gurt ausbauen kann oder ob die Prüfer das bemängelt haben oder nicht.

    axelb hat es richtig geschrieben: es kommt nur auf den Eintrag in den Papieren an.

    Bei meinem MV2 steht unter S.1 007, unter den Bemerkung zu S.1 maximale Sitzplätze, da ist es egal wie viele drin sind. Fehlt dieser Eintrag bei den Bemerkungen müssen die Sitzplätze vorhanden sein.

    schein.png

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • bei mir steht zu S1 WAHLW 2 BIS 5 OD 7 also demnach könnte ich alle Site ausbauen und zu TÜV fahren wenn ich das richtig gelesen kapiert hab :/

    Black ist Vanta-stisch  :rock: :kapelle: