Meine Oma, ihr Freestyle & dubiose Händler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Enthusiasten,

    meine Oma möchte, dass ich ihren T4 California Freestyle Plus verkaufe. Das besondere ist der Tachostand von 27.025 Kilometern. Sie hatte eigentlich vor, mit meinem Opa auf Weltreise zu gehen. Aber da hat Opas Herz nicht mitgemacht.

    Naja long-story-short, sie will jetzt den 2004 neu erworbenen T4 verkaufen. Dabei hat sie bereits ein Händler versucht über den Tisch zu ziehen. Der Händler bot ihr 10.000€. Als meine Oma ablehnte, gab er ihr die Bordmappe unvollständig zurück.

    Das gute ist, die DEKRA Unterlagen können von DEKRA nochmal gesendet werden. Das schlechte ist, ich muss mich jetzt drum kümmern!

    Meine Frage an EUCH ist: Was ist so ein T4 mit folgenden Kriterien/Merkmalen WERT?

    • T4 California Freestyle (Plus)
    • Typ: 7DW
    • 102 PS. 2,5 L TDI
    • EZ: März 2004
    • Farbe: Silber
    • Km: 27.025
    • letzte HU 06/2023
    • letzte Reparaturen:
      • 2021: 1.270€
      • 2022: Getriebeüberholung 2.165€
      • 2023: 531€
    • Alles durch Dokumentation belegbar
    • Zustand aktuell:
      • ist ca. Note 2
      • Rostfrei
      • Nie im Winter gefahren
      • hat paar kleine Kratzer
      • Innen Top (Über allem war irgend ein Stoffbezug)
      • Dach ist ziemlich dreckig und da sieht der Lack nicht so gut aus

    Vielen Dank vorab! Ich bin mir sicher, hier bekomme ich kompetentere & ehrlichere Wertschätzungen, als beim Kiesplatz Schacherer ^^

  • So wenige km sind nicht unbedingt ein Vorteil.Du musst klären, wie es mit Rost und Dellen tatsächlich aussieht und welche Wartungsarbeiten anstehen/nachgeholt werden müssen.

    Wenn das passt: 25000 plus x

  • Bordmappe unvollständig

    Was heißt das genau? Fehlt nur der TÜV Bericht?

    Um eine gesicherte Einschätzung abgeben zu können, müsste man das Fahrzeug sehen.

    Bestimmt findet sich ein Enthusiast. Dazu müsste man auch wissen, wo das Schätzchen steht.

    on a wave
    inaZone

  • Ich würde stumpf mit 34800 anfangen :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du es kannst, behalte ihn und fahr ihn selbst.

    Das wäre eine nette Geste deiner Oma gegenüber.

    Ansonsten, lass ein Gutachten erstellen.

    Ein California mit der Laufleistung kann derzeit sehr schwer "geschätzt" werden.

    Weil es kein vergleichbares Fahrzeug auf den bekannten Portalen gibt.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion ! Damit hab ich nicht gerechnet ! :love:

    Antwort auf eure Fragen:

    • Zur Getriebeüberholung: Meine Großeltern haben sich sehr einseitig von nur einer Werkstatt beraten lassen. Ich verstehe selbst nicht warum in den letzten drei Jahren so hohe Kosten für Reparaturen angefallen sind. Und laut Oma hängt das Kupplungspedal immer noch ab und zu.
    • Zur Bordmappe: Es fehlen die Dokumente von DEKRA zwischen 2013 - 2017. Aber auf dem Schein sind diese HU`s abgestempelt. Ich hab beim letzten Besuch mal alles vorhandene Aufgelistet (Bitte entschuldige meine Schrift).IMG_0807.jpg
    • Zum Standort: Der T4 steht bei uns in Starnberg (Bayern)
    • Zum behalten: Lohnt es sich den T4 zu behalten als Wertanlage?
  • Ich hoffe sehr, dass im Service 2010 und 2021 der Zahnriemen gemacht wurde.
    Sonst würde ich das Auto eigentlich nicht mehr Starten, das wäre sehr Schade

    a>

  • Wenn Du den Platz hast, unbedingt behalten, Saisonkennzeichen und Steuer als Wohnmobil sind überschaubar.

    Wenn du ihn trotzdem loshaben willst, finden sich garantiert genügend Abnehmer, die bereit sind einen fairen Preis zu zahlen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn Du den Platz hast, unbedingt behalten, Saisonkennzeichen und Steuer als Wohnmobil sind überschaubar.

    Wenn du ihn trotzdem loshaben willst, finden sich garantiert genügend Abnehmer, die bereit sind einen fairen Preis zu zahlen.

    Sehe ich auch so , da meldet sich ganz gewiss bald jemand :rock::rock:

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion ! Damit hab ich nicht gerechnet ! :love:

    Antwort auf eure Fragen:

    • Zur Getriebeüberholung: Meine Großeltern haben sich sehr einseitig von nur einer Werkstatt beraten lassen. Ich verstehe selbst nicht warum in den letzten drei Jahren so hohe Kosten für Reparaturen angefallen sind. Und laut Oma hängt das Kupplungspedal immer noch ab und zu.
    • Zur Bordmappe: Es fehlen die Dokumente von DEKRA zwischen 2013 - 2017. Aber auf dem Schein sind diese HU`s abgestempelt. Ich hab beim letzten Besuch mal alles vorhandene Aufgelistet (Bitte entschuldige meine Schrift).IMG_0807.jpg
    • Zum Standort: Der T4 steht bei uns in Starnberg (Bayern)
    • Zum behalten: Lohnt es sich den T4 zu behalten als Wertanlage?

    Meine private Werkstatt ist in Perchting. Wenn du Lust und Laune hast kannst mal am WE vorbei schauen und nehm die Bude mal unter die Lupe.

    Das mit dem Zahnriemen wäre jetzt echt übel. Evtl. ist der noch original :D

    Gruß Patrik