So ich bins nochmal. Meine Frage an Euch,habt ihr konkrete Ideen/Bilder zur Kindersicherung von Eurem Differentialsperr-Schalter oder falls jemand auch noch wie wir einen extra Allradschalter hat? Warum auch immer ist bei uns das Allrad so geschaltet, dass es immer aus ist und aber konstant an ist wenn man den roten Allrad-Schalter betätigt. Vielleicht liegt das an dem Seikelumbau, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber in jeden Fall hab ich bedenken, dass unser Kleiner da mal rumdrückt oder ich irgendwie ausversehen hinkomme. Dachte vielleicht gibt es ja fertige Lösungen wie ein Kästchen drumherum oder so was? Falls jemand da Erfahrungen oder Ideen hat, nur her damit;) ich versuch mal ein Bild davon reinzustellen...
Frage hat jemand eine konkrete Idee zur Schalterabdeckung/ Kindersicherung für Differentialsperr-Schalter und Allrad-Schalter?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das ist aber verrückt… jetzt sind alle gespannt auf Bilder von deinem Differential, weil das garantiert nicht original ist und eigentlich technisch nur schwer umsetzbar.
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Ah okay wie gesagt ich hab keine Ahnung, das ist was der Verkäufer (der es für einen Freund verkauft hat) mir gesagt hat- aber er wusste es selbst glaub ich nicht so genau;) Hat das mit dem Bild von den Schaltern nicht geklappt? Oder meinst du ein Bild vom Fahrzeug unten?
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Ichkenne das nicht genau.
Der linke Schalter kann sicher durch einen versteckten ergänzt/ersetzt werden. Beim Unterdruckschalter fallen mir nur komplizierte Lösungen ein.
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Mach mal ein Bild vom Bus von unten, also vom Differenzial an der Hinterachse.
Serienmäßig hat der Syncro eine Visco-Kupplung, die kannst du nicht per Schalter zuschalten. So etwas geht nur, wenn man die Visco durch ne Haldex-Kupplung austauscht. Da macht man es dann aber eigentlich so, dass man dies “einstellbar” umsetzt und nicht nur an/aus…
Bist du dir sicher, dass der Schalter angeschlossen ist und wirklich die Hinterachse zuschaltet? -
Für den Diff- Schalter geht eigentlich nur ein klappbares Kästchen/ Abdeckung. Oder ein Sicherungsbügel.
Ist aber auf jeden Fall gebastel und ob das dann so toll ist?
Oder dem Nachwuchs beibringen: Finger weg!!!
Grüße
Marc -
Oder dem Nachwuchs beibringen: Finger weg!
Marderschreckgerät? -
Siehe unten
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Einen Zugeschaltet sehe ich als unkritisch. Zumal da ja der Warnsummer mit dran hängt. Sollte die Sperre also bei über (ich glaube) 40kmh noch aktiviert sein piepst dich der Bus an.
Den Allradschalter kenne ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Schalter zum sperren des Freilaufs ist. Warum das dann aber nicht wieder aus geht, sobald man den Schalter aus macht ist mir auch schleierhaft.
Ich persönsich würde die Funktion des Kippschalters prüfen und wenn er tatsächlich etwas sinnvolles tut auf einen Zugeschalter umbauen. Den gibt's bei diversen Elektrofachgeschäften auch mit Signalbeleuchtung für "Eingeschaltet"
Der ist deutlich weniger intuitiv bedienbar für den Nachwuchs und mal eben ausversehen mit dem Knie einschalten ist auch nicht so leicht.
Alle weiteren Sicherheitsvorkehrungen sind eher Basteleien...
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Sorry da hab ich nicht die "bearbeiten" Funktion erwischt
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Für de kippschalter kannste ja einen mit Kappe nehmen.
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So danke schonmals. Ja das ist richtig;) leider kann man tatsächlich aber auch leicht selbst mit dem Knie oder so unabsichtlich drankommen, weil der auch so weit raus steht. Also der Bus wandert in ab dem 19. das erste mal in ne Werkstatt und auf die Hebelbühne, ich denk dann bin ich schlauer was die Funktion des Schalters angeht und auch wie sichs mit dem Antrieb verhält/was verbaut ist. Die Sache, dass er permanent Allrad hätte hat wie gesagt der Verkäufer mir eben so gesagt, ich habe bis vor dem Kauf beim T4 auch nur von einer Visko gelesen. Die Idee mit dem Einbauen eines sichereren Schalters ist gut und so ein Kästchen über den Differentialschalter.... Hat jemand sowas schonmal gesehen? Gibt's da was fertiges?
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Erkennt man da was? Ich versuche morgen nochmal Bilder zu machen, aber wie gesagt in eineinhalb Wochen bin ich schlauer
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Den Differenzial Schalter könnte man auch mit einer geschlitzten Hülse (Spannhülse) sperren.
Für den 4W Schalter gab es ja schon einen Vorschlag.
Gutes Gelingen und Grüße, Schalk
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Kästchen über den Differentialschalter.... Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Eine passende Kunststoffdose nehmen und ein Scharnier wäre eine Idee.
Ein altes Filmdöschen könnte auch passen.
Da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.und natürlich, dem Nachwuchs deutlich machen wo die Grenzen ihres Tuns sind.
Ich weiß ... ist heutzutage nicht en vogue. -
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Den Allradschalter kenne ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Schalter zum sperren des Freilaufs ist.
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Das wird es wohl sein. War hier im Forum mal eine beschriebene Optimierung um den Freilauf (im Gelände, loser Untergrund) dauerhaft zu sperren.
Damit brückt man die Abfrage für Rückwärtsgang und Bremsbetätigung. Wenn man weiß was man macht! D.h der Freilauf wird nicht ständig ein- und ausgeschaltet (wenn man mal öfters kurz hintereinander Rückwärts fährt oder den Sand/Schotterhang runterrutscht (Motorbremse dann auch an der Hinterachse)) was den Verschleiß fördert.
Dazu wird die Ansteuerung des schwarzen Stellglieds (hinten huckepack am HA-Getriebe) im Bereich mittlerem Armaturenbrett modifiziert. Das wirst Du von unten nicht sehen.
Grüße, RalphCC
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Erkennt man da was?
Ja, du solltest dringend was gegen den Rost tun!
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Kann weg, ich habe mich wieder beruhigt.
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Hier nochmal zwei Bilder. Auf jeden Fall Danke fur die Ideen und konkreten links. Zu den Schaltern werden irgendwas in die Richtung umsetzen und sobald ich mehr weiß bezüglich des permanent oder eben nicht permanenten Allrads werd ichs berichten.
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Der Schalter ist das geringste Problem ...
Du solltest mal schnell herausfinden und verstehen, wie genau der Syncro-Antrieb funktioniert und auf was man achten muss, um nicht allzuviel kaputt zu machen.
Und wenn der Bus in die Werkstatt kommt, sollten sie am Diff die Dichtringe und das Öl wechseln - falls überhaupt noch was drin ist und es in 20 Jahren jemals getauscht wurde.
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