Bremsen an der Vorderachse werden fest (AXG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen am Sonntag.

    Habe schon versucht, was zu finden über die Suchfunktion, aber genau getroffen hat kein Suchbegriff so richtig.

    Gestern fiel mir beim Fahren auf, daß sich die Lenkung schwergängig anfühlte und der Bus nicht mehr so frei beschleunigte, dazu kamen sehr kurze Ausrollwege an der Ampel (war alles im Stadtverkehr).

    Bin dann nach 5 km ausgestiegen und machte eine Handkontrolle an den Felgen: hinten kalt, vorne beide Felgen sehr warm und Abkühlungsgeknister.

    Nach einer Kurzrecherche im Internet habe ich im Stand bei laufenden Motor die Bremse ein paar Mal stark betätigt und siehe da - war wieder freigängig.

    Abends beim nach Hause fahren aber wieder das gleiche Spiel. Nach 2 bis drei sanften Bremsungen fing es wieder an, daß es sich schwergängig anfühlte - zuhause (6-7km) wieder vorne warm hinten kalt.

    Zwischendurch habe ich ab und zu im Stand die Bremse wieder stark getreten, dann schienen sie kurz frei, aber wenn man sie sanft benutzt, machen sie zu.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen klar erklärt.

    Was könnte defekt sein? Und wie finde ich das heraus?

    Eigentlich wollte ich morgen eine längere Fahrt nach Süddeutschland machen, aber damit losfahren? Eher nicht, oder?

    Danke für eure Einschätzungen.

    Wartungsstand: Bremse vor zwei Jahren vorne und hinten neue Scheiben und Beläge - in einer sehr guten Werkstatt. Stahlflexbremsleitungen verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (18. Februar 2024 um 09:20)

  • Definitiv nicht fahren. Schleift die bei höheren Geschwindigkeiten hast du rot glühende Scheiben.

    Ggf. sind deine Bremskolben fest oder die Führungsstifte. Ich würd einmal zerlegen, prüfen ob alle relevanten Bereiche gängig sind (Stifte, Gleitflächen...) und die Bremskolben ein Stück rauspumpen und wieder zurückdrücken, sollte alles problemlos gehen (Kolben sollten ohne Widerstand weiter zurückdrücken gehen als sie waren. Ggf. vor dem zurückdrücken einen Blick unter die Manschette werfen ob der Kolben sauber und blank ist.

    Sehr gute Werkstatt und vor 2 Jahren alles neu bedeutet überhaupt nichts. 2 Jahre, also 2 Winter belasten die Bremse hinsichtlich Rost/Gammel und die wenigsten Werkstätten machen dir beim Verschleißteilwechsel das volle Programm mit entrosten/schmieren.

    Wenn beide seiten gleichmäßig warm sind deutet es allerdings eher auf ein hydraulisches Problem hin.

  • Bremssättel noch die alten ?

    Irgendwann fangen die Bremskolben an zu gammeln und wollen dann nicht mehr zurück um die Bremse frei zu machen .

    Die Führungsbolzen sind auch Kandidaten für so etwas .

    Uppsala ich war zu langsam.

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von husar28 (18. Februar 2024 um 09:45)

  • Danke für eure Einschätzung.

    Es ist auf jeden Fall gleichmäßig auf der Vorderachse, deshalb glaube ich eigentlich auch nicht, daß es ein mechanisches Problem ist.

    Bei Einseitigkeit hätte ich auch sofort darauf getippt, daß ein Bremssattel fest ist.

    Zur Ehrenrettung meiner Werkstatt: die machen das mit Entrosten und Schmieren, da bin ich mir sicher.

    Hydraulisches Problem bedeutet? Hauptbremszylinder? Bremskraftverstärker? Möchte es verstehen, was es sein könnte. Selber hinlangen würde ich da eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (18. Februar 2024 um 09:49)

  • Dann fahr solange, bis sie fest gehen und öffne dann den Entlüftungsnippel am Sattel ... steht dann Druck drauf, musst Du auf der hydraulischen Seite suchen.
    Es kann (trotz kalter HA-Bremsen) durchaus alle vier Bremsen betreffen ... die hinteren sind u.U. toleranter gegen Druckanstieg (Bremskraftverteilung).

    Entlüftungsnippel schon mal vorher gängig machen, damit er beim "Druckprüftest" nicht abreißt.

  • Wenn ich mich nicht irre, haben heutige Autos ein diagonal Bremssystem.Das heißt vorne links hinten rechts ein System verbunden über den Bkv.Das Abs steuert alle einzeln an.Somit gibt es keine Hydraulische Verbindung zwischen vorne links und rechts.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (18. Februar 2024 um 11:55)

  • Gibt auch sicher super Werkstätten die dir die Manschetten der Bremskolben abheben und einen Schluck WD40 o.Ä. drunter jagen.
    Dann quellen dir die Kolbendichtungen auf und schon stecken sie oder gehen zumindest schwer obwohl sie blitzblank sind. Gut gemeint ist nicht immer gut und derartige Fehler sind oft sehr schwer zu finden weil sie sich nicht logisch erklären lassen.

    "Super Werkstatt" ist für mich einfach relativ weshalb ich es beim auftreten von einem Fehler weder positiv noch negativ bewerte.
    Zumal 2 Jahre seit den Arbeiten eher darauf hindeuten, dass es weder deren Verschulden war, noch, dass sie da was durch ihre Arbeit verhindern hätten können (außer die Sättel wären auch neu, dann hätt ich gesagt da sollte die nächsten 5 Jahre Ruhe sein).

    Wenn es ein hydraulisches Thema ist geht es kaum ohne Fehlersuche am Objekt.

  • Da muß ich nochmal ran. Mein Bus ist in einer Werkstatt, In der beide KFZ-Meister selbst einen T4 haben (ACV und AMV) - da denke ich doch, daß sie recht sorgfältig bei Reparaturen sind.

    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, denen einen Fehler zu unterstellen, ich wollte nur die Reparatur-Historie schildern.

    Bremsflüssigkeit wurde 08.2023 gewechselt.

    Das mit dem Entlüften habe ich nicht gemacht, weil ich sehr beschäftigt war mit anderen Dingen.

    Der Wagen kommt sobald wie möglich in die Werkstatt und ich berichte euch hier, was es schlußendlich gewesen ist.

    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

  • Entlüften? Muss man nur wenn das System offen war oder man beim Flüssigkeitswechsel zu wenig oben nachgefüllt und damit Luft reingebracht hat.

    Wurden im Zuge des Flüssigkeitswechsels irgendwas montiert, z.B. die Stahlflexleitungen?

    Luft kann zu lustigem Verhalten der Bremse führen.

  • Wenn ich mich nicht irre, haben heutige Autos ein diagonal Bremssystem.Das heißt vorne links hinten rechts ein System...


    Das war bei Trabant schon so. Zweikreis Bremsanlage.

    Zweikreis heißt nicht automatisch diagonal aufgeteilt.

    Trabant:

    Hauptkreis Vorderachse

    Nebenkreis: Hinterachse.

    Ist bei Trommelbremsen rundum in unterschiedlicher Bauform auch sinnvoller.

    .................................................