Guten Morgen am Sonntag.
Habe schon versucht, was zu finden über die Suchfunktion, aber genau getroffen hat kein Suchbegriff so richtig.
Gestern fiel mir beim Fahren auf, daß sich die Lenkung schwergängig anfühlte und der Bus nicht mehr so frei beschleunigte, dazu kamen sehr kurze Ausrollwege an der Ampel (war alles im Stadtverkehr).
Bin dann nach 5 km ausgestiegen und machte eine Handkontrolle an den Felgen: hinten kalt, vorne beide Felgen sehr warm und Abkühlungsgeknister.
Nach einer Kurzrecherche im Internet habe ich im Stand bei laufenden Motor die Bremse ein paar Mal stark betätigt und siehe da - war wieder freigängig.
Abends beim nach Hause fahren aber wieder das gleiche Spiel. Nach 2 bis drei sanften Bremsungen fing es wieder an, daß es sich schwergängig anfühlte - zuhause (6-7km) wieder vorne warm hinten kalt.
Zwischendurch habe ich ab und zu im Stand die Bremse wieder stark getreten, dann schienen sie kurz frei, aber wenn man sie sanft benutzt, machen sie zu.
Ich hoffe, das ist einigermaßen klar erklärt.
Was könnte defekt sein? Und wie finde ich das heraus?
Eigentlich wollte ich morgen eine längere Fahrt nach Süddeutschland machen, aber damit losfahren? Eher nicht, oder?
Danke für eure Einschätzungen.
Wartungsstand: Bremse vor zwei Jahren vorne und hinten neue Scheiben und Beläge - in einer sehr guten Werkstatt. Stahlflexbremsleitungen verbaut.