Mit Owatrol den Scheibenrahmen getränkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    ich habe den Scheibenrahmen unter dem Gummi mit Owatrol getränkt .

    Einiges ist natürlich auf dem Lack um das Gummi gelaufen .

    Das Zeug ist der Hammer .. entfernen auf dem Lack nach Aushärtung kaum möglich.

    Lt Googelsuche wegpolieren oder Farbentferner , ich vermute damit ist Abbeizer gemeint , das geht natürlich nicht an der Stelle.

    Ich kann es nur empfehlen, aber alles auf dem Lack gleich entfernen 😉.


    Gruß Henning

  • Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.

    Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.

  • Hilfreich ist sicherlich vor der Ovatrol Behandlung den Lack (hauptsächlich unter der "Zierdichtung") zu reinigen und einzuwachsen. Dann lässt sich das eingetrocknete Ovatrol leichter entfernen.

  • Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.

    Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.

    Bei mir hält es sehr gut, mit Hochdruck möchte ich nicht arbeiten in der Nähe vom Scheibenrahmen

  • Dampfreiniger zum anwärmen und aufweichen + Microfasertuch mit Silikonentferner. - Wenn das nicht hilft, vorsichtig rauspolieren oder vorsichtig mit Pinselreiniger oder Aceton arbeiten.

  • Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.

    Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.

    Bei mir hält es sehr gut, mit Hochdruck möchte ich nicht arbeiten in der Nähe vom Scheibenrahmen

    Bei mir war es nachunten gelaufen, gute 30 bis 40cm. Mit dem Hochdruckreiniger onnte ich punktgenau waschen, man musste schon etwas draufhalten damit das Owatrol weg ging. Ich hab den Scheibengummi aber auch weggelassen (ist eh nur zur Zierde, der sorgt eigentlich nur für Rost weil das Wasser nicht richtig abläuft oder trocknet).

  • Hatte ich vor Jahren auch gemacht.

    Inzwischen bin ich auf Mike Sanders Fett gewechselt, das läßt sich mit der medizinischen Spritze im heißen Zustand auch sehr gut unters Ziergummi spritzen.

  • Inzwischen bin ich auf Mike Sanders Fett gewechselt, das läßt sich mit der medizinischen Spritze im heißen Zustand auch sehr gut unters Ziergummi spritzen.

    Das hab ich auch gemacht, nur das bei mir der Scheibengummi davon gequollen ist. Nicht schlimm für mich, nur bevor man sich ärgert...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Inzwischen bin ich auf Mike Sanders Fett gewechselt, das läßt sich mit der medizinischen Spritze im heißen Zustand auch sehr gut unters Ziergummi spritzen.

    Das hab ich auch gemacht, nur das bei mir der Scheibengummi davon gequollen ist. Nicht schlimm für mich, nur bevor man sich ärgert...

    Das ist eine interessante Rückmeldung für mich.

    Bisher wußte ich nur das Fluidfilm Gummi quellen läßt, von Mike Sanders kannte ich das nicht. Wird auch manchmal als Vorteil von MS ggü. FF genannt.

    Nach der MS-Behandlung quellte auch mein Scbeibengummi an zwei Stellen und ich ging davon aus, das irgendwie das Fluidfilm, das ich in den Hohlraum der A-Säule gespritzt hatte, seinen Weg nach aussen zum Ziergummi gefunden haben mußte.

    Nach deiner Rückmeldung war die Ursache dann wohl doch das MS. Wieder was dazugelernt :)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (1. März 2024 um 10:28)

  • Hätte man lesen können;)

    bullinator
    14. Januar 2013 um 14:01

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, was genau bezweckt das Owatrol. Wenn Rost da ist, wird er vll verlangsamt, aber undicht bleibt die Scheibe an der Stelle doch trotzdem?

    Lg

    Deswegen macht man das ja, bevor es undicht ist. Wenn erstmal kein Material mehr da ist, kann auch Owatrol nix mehr retten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich denke das hängt davon ab wie oft der Wagen dem Regen ausgesetzt ist .
    Unser steht unter Dach und wird im Winter nicht bewegt .
    Hab’s jetzt behandelt und werde in 2-3 Jahren noch mal Tränken .
    Wenn er draußen steht würde ich es 1 x im Jahr machen .
    Oder optisch prüfen in wie weit es ausgewaschen ist .

  • Ich mache das auch schon seit einigen Jahren so. Einmal jährlich in der warmen Jahreszeit ist ausreichend.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png