Welches Geschirr nutzt ihr unterwegs?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben unser Melamingeschirr von 1992 erst letztes Jahr aussortiert. Es war nach den vielen Jahren immer noch gut, aber wir hatten uns an der Farbe sattgesehen :)

    Da im Cali der Stauraum knapp ist würde ich kein Set kaufen, sondern jedes Teil sehr gezielt auswählen.

    So benötigt man nicht unbedingt zwei Tellergrößen, den gr. Essteller kann man auch zu Frühstück und Kuchen nehmen. Müslischalen ersetzen auch die Salat- und Dessertschale, die Suppe kann man auch aus diesen löffeln und spart damit die tiefen Teller.

    Gläser hatten wir mal aus Kunststoff probiert. Gefiel uns nicht, jetzt sind wieder richtige Bier-, Schnaps- und Weingläser an Bord. Für irgendetwas sinnvolles mußte ja der eingesparte Platz genutzt werden ;)

    Für Heissgetränke nutzen wir Edelstahlthermobecher.

    Und alles nur einmal pro Person, nichts doppelt.

  • . . . neben Echtglas Weingläsern, (wenn kaputt wird eben nachgekauft) , nutze ich natürlich auch ein gutes Austernmesser (naja, ist kein Geschirr, sondern Koch-/Essenmachewerkzeug), das Kettenhemd für alles Mögliche, Schärfwerkzeuge.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Tatsächlich haben wir fürn Kaffee Porzellan-Becher und fürn Wein Gäser (in dem Fall türkische Teegläser) und Tonkrüge... Ansonsten Melaminteller. Passt alles super in unseren Schrank 40x45x74 inkl. Spülschüssel, Töpfe, Pfanne, Faltsieb und Salatschüssel.

  • Moin,

    Petromax Teller, Schale, Becher.

    Stanley Thermos - Kanne & Becher.

    DeBuyer Eisenpfannen

    BW Besteck & Finnenmesser...

    Meine Freundin nimmt Bambus mit.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Porzellan Teller und Schüsseln. Gläser aus echtglas.

    Richtige Töpfe und Pfannen, etwas dünner das es mit dem Gasherd schneller geht.

    Metall Besteck und richtige Messer zum schneiden.


    Es gibt zwar mittlerweile wie weiter oben erwähnt bereits gute Alternativen, aber diesen "Luxus" gönnen wir uns

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Moin, hab noch einen Verkäufer von Valon Neuware gefunden.

    Screenshot_20240402-212131_Samsung Internet.jpg

    Dateien

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich habe zusätzlich zum Petromax Geschirr große Arcopal Teller. Die gehen nicht so schnell kaputt.
    Besteck habe ich von Victorinox.
    Die Messer sind Sau scharf und zum Kochen Messer von Dick Red Spirit. Die sind aber eher etwas für Profis.

  • Moin, hab noch einen Verkäufer von Valon Neuware gefunden.

    Screenshot_20240402-212131_Samsung Internet.jpg


    Danke für die ganzen Antworten.

    Dieses Valon... Kann man da auch mal Gemüse drauf schneiden ohne dass Schnitte zu sehen sind? Mir gefällt dass es nicht aus Melanin und aus Deutschland ist.


    Edelstahl und Emailie will die Liebste nicht.

    Echtes Geschirr ginge auch.. Aber Valon ist vll ein Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (3. April 2024 um 00:27)

  • Wir haben hochwertiges Melamingeschirr (gr. Teller, Kuchenteller, Schale) aus einer Strandgastro gebraucht gekauft. Dazu hochwertige Plexigläser für Säfte, Wein, Cocktails, Shots. Unser Besteck besteht aus Edelstahl, es gibt aber Brötchenmesser/Steakmesser extra. Zum Vespern oder Schnippeln gibts noch Holzbretter für jeden. Kaffee trinken wir aus Emsa Travelmugs, Wasser aus Tupper Ecos, jeder hat seine Farbe, dass man die Getränke den ganzen Tag der betreffenden Person zuordnen kann.
    Einen Eierbecher hab ich noch nie vermisst, bei uns gibts morgens Rührei. Ansonsten würde ich vermutlich einfach ein Shotglas zweckentfremden. So wie jemand oben schrieb sind zum Beispiel die Schalen des Geschirrs suppen-, müsli-, salat- und auch zur Not milchkaffeetauglich. Bei den Tellern haben wir große und kleine, weil manchmal einfach die Lust zum Spülen noch nicht zwischen Frühstück und Mittagessen aufkam....;)

  • Kann man da auch mal Gemüse drauf schneiden ohne dass Schnitte zu sehen sind?

    Da aus Kunststoff würde ich eher sagen nö, warum kein kleines Schneidebrett dafür?

  • Kann man da auch mal Gemüse drauf schneiden ohne dass Schnitte zu sehen sind?

    Da aus Kunststoff würde ich eher sagen nö, warum kein kleines Schneidebrett dafür?

    Wir haben eine Schneidunterlage von Ikea dabei. Leicht und dünn, findet locker seinen Platz im knappen Stauraum.

    Melaminteller sind aber erstaunlich wiederstandsfähig, unsere letzten hatten auch nach 30 Jahren noch keine größeren Schnittspuren.

  • zu Blech-Emaille umgestiegen

    Blech-Emaille nutzen wir seit 1999, immer noch das erste Set. Das Blaue mit den Sprenkeln drauf. Und das sehr, sehr viel. Teller, Schüsseln, alles noch top. Nur die Tassen haben wir mal ausgetauscht.
    Wollen nichts anderes, finden es super.

  • Um nochmal etwas zur Gesundheitsverträglichkeit von Melamin- und Bambusgeschirr zu sagen, weswegen ich zu Emaille umgestiegen bin:

    Es gibt Studien, dass die beiden Arten von Campinggeschirr zu Nierensteinen und sogar Nierenkrebs führen können.

    Die Gefahr besteht, wenn das Geschirr z.B. durch Messer angeritzt wird und dann heiße Speisen draufgelegt werden. Dabei kann es dann passieren, dass sich Melamin- und Formaldehydbestandteile lösen und in die Speisen übergehen.

    Dabei ist es egal, ob klassischer Melaminteller oder Bambus, denn Bambusgeschirr ist nichts anderes als das klassische Melamingeschirr, dem nur Bambusfasern zugesetzt sind, die Chemie ist die Gleiche.

    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Danke. Darum finde ich Valon so interessant.

    Angeblich wird es speziell auch für Kleinkinder als unbedenklich eingestuft


    Welches Geschirr ist das richtige für Kinder? - vaLon
    Ihr Kind fängt an selbst nach dem Löffel zu greifen? Dann wird es Zeit die ersten Essversuche mit dem passenden Kindergeschirr zu unterstützen! Mit dem Kauf…
    valon-kunststoffgeschirr.de

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (3. April 2024 um 08:55)

  • Wir haben ein Schneidebrett, welches genau auf die Seiten von der Schublade passt. Somit kann man beim kaffeetrinken die Lade öffnen und Tassen darauf abstellen!

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (3. April 2024 um 09:17)

  • Moin, man sieht keine tiefen Schneidespuren auf den Tellern, Microkratzspuren eventuell.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.