D+ vorne an der ZE schaltbar machen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin gerade dabei meine Wohnraumbatterie gegen eine LiFePo4 zu ersetzen.
    Wo kann ich vorne an der ZE oder sonstwo im Armaturenbrett die D+ Leitung abgreifen / unterbrechen um einen Schalter einzusetzen?

    Aus dem Schaltplan der Reparaturleitfäden werde ich nicht so recht schlau:
    Bildschirmfoto 2024-05-01 um 21.28.32.jpg

    Klar ist das blaue Kabel vom Trennrelais geht über verschiedene Stecker (T6f/3, T4z/3, T1 usw.) vermutlich irgendwie nach vorne.
    Aber wo sind diese Stecker zu finden und welcher eignet sich am besten, um im Armaturenbrett einen Schalter einzubauen?

    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp für mich.

    Ciao, Stefan.

  • Hallo Stefan, verstehe zwar nicht warum du D+ mit einem Schalter unterbrechen willst, aber gut.

    Es kommt eigentlich nur eine Trennung zwischen Stecker T6f und Trennrelais in Frage, weil davor ein paar Kabel abzweigen. Wo der Stecker sich befindet, steht in der Legende rechts neben dem Schaltplan.

    Liebe Grüße

    Roland

  • D+ Dchaltbar machen?

    Das ist n Scherz, oder?

    Willst du die Lima versauen, oder deine sinstige Elektronik?

    Insgesamt eher keine gute Idee...

    Was hast du denn geplant?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Er will ja nicht D+ an der Lichtmaschine wegschalten.

    Sondern nur erreichen, dass das trennrelais nicht immer schaltet wenn der Motor an ist.


    Nutze ich auch so, geht wunderbar. Aber ich kannzur eigentlichen Frage nichts beitragen weil ich meine Leitung selbst gezogen habe...

  • ich hab nen booster und solar .eine hauptsicherung zum Booster .ich hab den booser kaum noch an da solar 180w bei mir vollkommen ausreichend ist ,selbst beim kochen .Heute wuerde ich solar und schaltbares (D+ mit schalter) trennrelay machen.denoch ist der booster gut fuer die strombegrenzung.

  • Wo kann ich vorne an der ZE oder sonstwo im Armaturenbrett die D+ Leitung abgreifen / unterbrechen um einen Schalter einzusetzen?


    statt D+ schalten wäre die einfachste Lösung einfach ein Batt Trennschalter zu setzen

    einmal dien D+Schalter vergessen zu aktivieren und der Bock steht mit leerer Starterbatt irgendwo in der Pampa.

  • LiFePo4 mögen es lieber, wenn sie nicht immer vollgeladen sind.

    Gibts da keine automatisierte Lösung? Ich dachte LiFePo ist unproblematisch und man muss sich um nichts mehr kümmern? Ich möchte doch aber - wenn Ladestrom vorhanden ist - ne volle Batterie, damit ich dann auch die volle Kapazität nutzen kann wenn kein Ladestrom vorhanden ist. Wenn ich mich da (wieder) selbst um irgendwelche Umschaltungen kümmern muss, ist das ja wieder ein Rückschritt in Sachen Bedienkomfort ...

    (Oder ist das nur für längere Standzeiten gedacht und im täglichen Betrieb nicht relevant? Da wird dann doch aber auch nicht geladen ... :nixpeil:)

    Gruß, Jörg

  • Es ist so wie Peze schreibt, LiFePo4 Akkus mögen es nicht lange bei 100% geladen zu sein.

    Daher ist die Idee die D+ Leitung zum Trennrelais (jetzt werkelt dort ein Victron Orion Smart) schaltbar zu machen.

    Ansonsten wird der Akku vermtl. recht schnell voll geladen sein und im Alltag immer auf 100% SoC sein.

    Hinten in der Nähe vom Kleider- oder Küchenschrank schaltbar machen ist kein Problem.
    Ich hätte den Schalter aber gerne vorne im Armaturenbrett und wollte nicht extra eine neue Leitung ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (2. Mai 2024 um 08:24)

  • Oder ist das nur für längere Standzeiten gedacht und im täglichen Betrieb nicht relevant? Da wird dann doch aber auch nicht geladen ... :nixpeil:

    Wenn eine Lithium-Batterie lange gelagert (also nicht benutzt wird), soll man sie mit 30-50% SOC lagern.


    Beim Thema laden (und entladen) gilt:

    Lithium findet es besser 5x den Zyklus 60-80-60% SOC zu durchlaufen, als einmal 0-100-0% SOC

  • Wo kann ich vorne an der ZE oder sonstwo im Armaturenbrett die D+ Leitung abgreifen / unterbrechen um einen Schalter einzusetzen?


    statt D+ schalten wäre die einfachste Lösung einfach ein Batt Trennschalter zu setzen

    einmal dien D+Schalter vergessen zu aktivieren und der Bock steht mit leerer Starterbatt irgendwo in der Pampa.

    Aber warum? Da Starterbatterie wird doch immer geladen. Der Schalter unterbricht nur die Ladung der Zweitbatterie.

  • Wenn eine Lithium-Batterie lange gelagert (also nicht benutzt wird), soll man sie mit 30-50% SOC lagern.

    Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, läuft doch auch der Motor nicht und lädt nicht. Und wenn das Fahrzeug genutzt wird, wird doch auch die Batterie gebraucht ... oder habe ich da nen Denkfehler :nixpeil: ... aber vlt wird die Batterie bei Fahrzeugnutzung auch gar nicht gebraucht ... :weissnix: ... ich finds seltsam.

    Gruß, Jörg

  • Es ist so wie Peze schreibt, LiFePo4 Akkus mögen es nicht lange bei 100% geladen zu sein.

    und wozu ist dann das Batterie-Management-System gut? :kratz:

    Die m.E. vernünftigste Lösung ist ohnehin eine spezielle Laderegelung für die LiFePo4, beispielsweise in Form eines entsprechenden Reglers, der dann auch gleich die Ladespannung anpasst (Booster).
    Was der dann aus der eventuell anzuschließenden oder angeschlossenen D+-Leitung macht, ist seine eigene Aufgabe.

    Die Steuerung mittels biologischer Intelligenz mag eine Zeitlang funktionieren ... ich bin aber der Ansicht, dass man so simple Dinge (wie z.B. eine Laderegelung) durchaus auch einem Automaten überlassen kann.
    Da beschränke ich mich lieber auf die gelegentliche Überprüfung der künstlichen "Intelligenz" und habe meine Sinne für Wichtigeres parat.

    :my2cent:

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Im "Normalbetrieb" (nicht Camping) wird mein Wohnraumakku so gut wie nicht benötigt.
    Daher wäre der dann vermutlich in einem Ladebereich 90-100% und das dauerhaft.

    Das würde ich gerne durch die Unterbrechung von D+ per Schalter verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (2. Mai 2024 um 08:24)

  • Ich habe ebenfalls das D+ Signal mit einem simplen Schalter versehen, ebenfalls aus den genannten Gründen. Dies habe ich direkt an der Sitzkonsole angebracht, sodass ich nur einmal rechts am Fahrersitz runtergreifen muss. Wo kommt denn das Signalkabel für die Zweitbatterie beim Cali raus?

    Karma nix machen...