Neuer Dachhimmel und Seitenverkleidungen auf Holz umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, habe bei meinem T4 diverse Innenausbauten schon erledigt. Jedoch kann ich den Dachhimmel selber nicht wechseln und auch kein

    mir bekannter Handwerker traut sich wegen der Heizungsschächte im Dachhimmel ran, würde gerne den alten Stoff von 2002 gegen eine Holzdecke mit LED Beleuchtung wechseln. Hab zwar an der Seite (sh. Bild) mit Filzen angefangen, aber

    das gefällt mir so auch nicht, wenn es möglich wäre würde ich den kompletten Dachhimmel incl. Seitenverkleidungen in Holz machen, leider bin ich aber "handwerklich" nicht so der Brüller und meine Bekannten haben wegen der Heizung (sh. Fotos)

    keine Motivation mir zu helfen.

    Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiss jemanden der das machen könnte, natürlich gegen faire Bezahlung. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Anbei ein paar Bilder vom "Inneren meines Bulli's".

    Danke vorab und viele Grüße aus Oberbayern

  • Hab zwar an der Seite (sh. Bild) mit Filzen angefangen

    :iek::iek::iek:

    Himmelsackra was hast denn da gemacht...... :kratz:

    Ich sag jetzt besser nichts zu deinem Plan sonst ecke ich gleich wieder an.

  • Das sind keine Heizungsschächte, sondern da wird die kalte Luft der Klimaanlage durchgeleitet. Wenn du den ausbaut und auf die Klimatisierung verzichten willst. Kannst du aus Sperrholz einen Dachhimmel bauen. Aber warum:/

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab zwar an der Seite (sh. Bild) mit Filzen angefangen

    :iek::iek::iek:

    Himmelsackra was hast denn da gemacht...... :kratz:

    Ich sag jetzt besser nichts zu deinem Plan sonst ecke ich gleich wieder an.

    T4-2020 lass es bloß sein und kümmere Dich lieber um Technik und Comfort/Ausstattung.

    Den Kleiderhaken hätte man z.B auch anschrauben und dann später wieder anschrauben können.

    Freue Dich über den "Multivan-Klimahimmel" (mit den Leseleuchten...) und lass den so wie der ist.

    Ja, das war nicht Deine Frage, aber dennoch:

    Lass es! Das spart Geld, Gewicht, Zeit und ist sogar sicherer für die Insassen.

  • Haste da ein Frotteehandtuch dran genagelt?=O Vergiss deinen Plan und bete, das dieser Ausrutscher ohne große Zerstörung wieder ab geht:rolleyes:

    Holzdecke ist toll, Vanlife lässt grüßen, aber deswegen auf die Klima verzichten:nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, also ignoriere alle diesbezüglichen Kommentare einfach.

    Aber rein sachlich hat Multiwolf absolut recht: eine Holzdecke, in der Du die Belüftung integrieren kannst, ist kaum bezahlbar (machbar ist fast alles) - also würdest Du bei einer vernünftig umsetzbaren Lösung auf die Klimatisierung verzichten. Das macht nicht wirklich Sinn, damit reduzierst Du den Wert Deines T4's.

    Was allerdings machbar ist: such Dir einen passenden Bezugsstoff und überziehe den Dachhimmel damit - das geht wunderbar mit dem richtigen Stoff und Sprühkleber. Vielleicht gibt's auch einen Stoff in Holzdeko? ;)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Himmel ist stoff/filz

    Also den Himmel mit Epoxidharz tränken, schleifen und dann kan man holzfolie aufbringen,auch im 3d Effekt.


    Ob's sich lohnt gewichtsmäßig eher nicht im Vergleich Holz und Harz kommt's aufs ähnliche Verhältnis raus.

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Oh ha,

    Also die Empfehlung mit Sprühkleber über Kopf besser absolut sein lassen. Das funktioniert nicht und der Plunder kommt einem wieder entgegen.

    So ein Klimahimmel ist schon nen Taler wert. Deiner sieht auch so noch ganz ok aus. Ich bin mir sicher das du jemanden findest der ihn dir kostenfrei ausbaut wenn er die Klima und den Himmel hinten behalten darf.

    Wenn also unbedingt raus, dann am besten so. Wenn du keine Klima hast und es nur ne Belüftung ist, dann findet sich bestimmt trotzdem jemand der das ausbaut und haben will.

    Insgesamt halte ich den Zustand der Inneneinrichtung für zu gut um damit rumzubasteln. Dann doch lieber nen Trapo schick machen. Aber die Entscheidung liegt ja beim TE.

    Wenn es Holzoptik sein soll könnte man auch Furnier auf den Bestandshimmel pflastern. Aber über Kopf wird selten gut...

    Edit/Zusatz: gerade mit 2 linken Händen lieber an was "Opferbarem" vorher üben. Oder dann lieber sein lassen. Ich meine wenn sogar die Profis zweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (14. Mai 2024 um 19:44)

  • Also die Empfehlung mit Sprühkleber über Kopf besser absolut sein lassen. Das funktioniert nicht

    Ist doch wohl selbsterklärend, dass der Himmel dafür raus muss- oder vielleicht doch nicht!?

    Zum ganzflächigen Überziehen muss man ja auch über die Kanten umschlagen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Beim lesen anfangen dachte ich erst typisch Trapo Ausbau... Dann "Heizungskanäle"?

    Und dann lt. Bildern ein MV mit durchaus passablem Zustand... Auch mir erschließt sich nichz ganz warum man aus einem teuren guten Auto unbedingt eine unvrerkäufliches Bastelopfer machen will.

    Aber bleiben wir sachlich.

    Der Himmel ist nicht ganz umsonst aus Schaumstoff. Einerseits ist das Material leicht was beim eh schon hohen und schaukeligen Bus hilft den Schwerpunkt unten zu halten und andererseits schluckt die riesige Dachfläche so den Schall den sie sonst reflektieren würde.

    Kurzum, jegliche Bestrebungen den Himmel aus hartem Material zu machen werden sich in verschlechterter Innenraumakustik niederschlagen.

    Filz ist dahingehend zwar positiv, auf den kleinen unebenen Flächen Hartplastik die ein Fensterbus hat aber relativ effektlos. Wichtig sind akustisch immer große ebene Flächen.

    VW hat grade beim MV schon etwas nachgedacht was gut ist und nicht nur was billig ist.

    Für mich hat Filz jedenfalls so den Beigeschmack von "Ranzkarre die billig etwas hübscher werden soll" bzw. Eigenausbau den man damit günstig etwas "wohnlicher" bekommt. Es schwebt jedenfalls immer "günstig" und "selbstgemacht" mit, eventuell noch "praktisch" oder "preiswert" gegenüber nacktem Blech oder Holz - aber sicher nie "hochwertig" :S

  • Anhand der bisherigen Arbeit kann man sehen, dass der TE handwerklich sub-begabt ist, konzeptionell unerfahren, ästhetisch völlig schmerzbefreit und absolut skrupellos im Umgang mit bestehenden Werten ... das ist KEINE charakterliche Beurteilung, sondern einfach nur eine Feststellung.
    Deshalb werde ich mich auf die Beantwortung seiner Frage konzentrieren.

    Variante A:
    Du nimmst einen Cutter und schneidest den Himmel in der Mitte längs durch ... jetzt kannst Du die beiden Hälften einfach heraus nehmen und entsorgen.
    Hinten oben in der Ecke ist nun eine Öffnung, durch die weiterhin kalte Luft (wenn Du Klima hast) oder frische Luft (wenn das ein Lüftungshimmel ist) in den hinteren Bereich strömt - an der Funktion beider Systeme ändert sich erstmal gar nichts, die Luft wird nur nicht mehr im Bus verteilt.
    Das Dach ist dann nackig (also Blech) und Du kannst es bekleben oder mit Holz verkleiden, wie immer Du willst.

    Variante B:
    Du lässt den Himmel von jemandem ausbauen, der sich damit auskennt ... das dauert ein paar Stunden und kostet in der Werkstatt ein paar hundert Euro.
    Dafür bleibt der Himmel im Ganzen und kann noch an jemanden verkauft werden, der ihn gerne hätte.
    Auch dann bleiben Klima oder Lüftung in Funktion.

    Variante C:
    Mit Stoff oder Folie bekleben oder irgendwie antackern ... hält, solange es hält und sieht aus, wie es eben aussieht.

    Variante D:
    Holzdecke, ohne den Himmel auszubauen.
    Der Himmel ist Schaumstoff, da kannst Du nichts dran hängen - wird also nur funktionieren, wenn Du quer mehrere Latten einziehen lässt, auf die Du die Holzdecke auflegen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2024 um 10:15)

  • Bin für komplettes ausschäumen mit Bauschaum und nach Aushärtung modellieren mit Cutter je nach Wunsch. Zum Befestigen von Stoffen einfach lange Nägel nehmen und den Stoff mittels Nägel an den Bausschaum anpinnen. Vorteil: sehr variabler Innenraum, top gedämmt und isoliert.

    Spaß beiseite, lass den so, trägt der Werterhaltung bei und du musst dich nicht im Nachhinein mit optischen Pfusch rumärgern. Einfach nur mal putzen und wohlfühlen. Und wehe du machst den bisherigen Filz nicht wieder ab!


    lieben Gruß

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (15. Mai 2024 um 10:47)

  • Gibt den MV doch in gute und liebevolle Hände und hol dir einem verramschten Trapo zum üben und basteln und alle sind glücklich.

    Habe jetzt für ein paar Teile für meinen Topstar über ein Jahr gesucht und letztendlich gefunden, ich will halt alles möglichst Original haben, der soll auch in 4 Jahren sein H-Kennzeichen bekommen.

    Noch mal, lass den MV bitte leben und verbastel den nicht.

  • Der TS hat nur gestern monk Beitrag gelesen und ward danach nicht mehr gelesen:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Klimahimmel Ist nichts wert. Habe 2 entsorgt. Wollte keiner haben.

    Also für teuer Geld ausbauen ist Mumpitz, wenn man ihn nicht selbst einlagern möchte.

    Ich habe meinen Klimahimmel und die Klima raus geworfen um mehr Kopffreiheit und Platz zu haben.

    Wir fahren aber nur zu zweit und vorne. Also ist hinten kein Bedarf für Klima.

    Wenn du dann allerdings wieder Holz rein baust, ist die Kopffreiheit wieder hinfällig.

    Thema Holz und Unfall wurde schon erwähnt.

    Ich habe den Himmel vom Caravelle ohne Lüftung hinten genommen

    Selber Bezugsstoff aber 5cm mehr Platz im Bus.

    Und jetzt ist es auch noch besser gedämmt.

    Bei mehr Interesse in meiner Signatur, oder Profil ist ein Link zu meinem Umbau.