Liste der entfallenen Ersatzteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dresdner2013 ... :thumbup:

    Das Autohaus sagte mir dieser VW-Artikel wäre seit 2015 nicht mehr im Bestand... deshalb bin auf ebay-Kleinanzeige ausgewichen.

    PS: ...andere Anbieter sind deutlich teurer als werk34 ... Beispiele: "Die Autoliebhaber" = 15,-€ -> klick ... oder "gb-parts" = 24,90€ -> klack

    Leider bin ich gestern beim googeln nicht auf das Angebot von werk34 gestoßen und habe nun auch das Doppelte zu deren Preis bezahlt... ich wollte es, ich hab's bezahlt:fettnapf:

    Dank Deinem Link haben andere Suchende nun noch eine faire Chance :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    10 Mal editiert, zuletzt von Else (11. Dezember 2020 um 07:08)

  • Zugegeben, das überrascht mich. Gummiteile sind ja heutzutage immer sehr kritisch, aber dass ATE so einen Schrott verkauft, konnte ich mir nicht vorstellen. Da kann man auch Topran oder JP-Group kaufen. Ich selbst habe TRW Züge, die zumindest nach 2 Jahren noch in Ordnung sind. Mal schauen wie lang noch... :rolleyes:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich muss Euch was erzählen, was im weitesten Sinne auch zu entfallenen Ersatzteilen passt:

    Ich möchte ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben 3M überholen und versuche gerade dafür alle erforderlichen Teile im Netz zusammenzukratzen. Manches gibts es gar nicht mehr, einiges nur ebay und andere Quellen, zwei Teile über classic-parts.

    Das Lager mit der Nummer 014 311 123 D für 10,70€ kann man ganz normal bestellen.

    Eine Stunde nach der Bestellung beim Händler ruft mich ein Mitarbeiter des Händlers an, er brauche für die Bestellung eine Fahrgestellnummer. Diese habe ich ihm brav gegeben und erwartete nun die Lieferung.

    Stattdessen leitete er mir kurz darauf eine Mail des Volkswagen-Teile-Logistikers weiter:

    Zuteilung nur bei

    definierten Sonderfällen (Presse, Anwalt, VIP, Krankenwagen, Taxi,

    Vorstandsbeschwerde)


    Für ihren Fall bekommen wir keine Zuteilung.


    Da ich also nicht zum erlauchten Kundenkreis gehöre, wird mir die Lieferung eines greifbaren Ersatzteils verweigert!

    Dasselbe passierte mir vor einigen Wochen mit einem Klemmring für die Spurstangen meines RS2.

    Will VW mich als Kunden echt verlieren? Ich fahr die Karren echt bald in die Presse! Haben die Mett im Getriebe?

    Ich bin so sauer über deren arrogantes Verhalten!

    Ich überlege, diese Nummer zur AutoBild weiterzuleiten... was meint Ihr?

    Btw: habe mal in der Buchhaltung nachgesehen: von 2015 bis heute haben mir Classic-parts 9000€ und Audi Tradition 22500€ (!)

    in Rechnung gestellt. Bin da also kein ganz kleiner Kunde...

    VG Ingo

  • Das Nadellager 014311123D ist doch ein Normteil. Das bekommt man auch woanders.

  • Btw: habe mal in der Buchhaltung nachgesehen: von 2015 bis heute haben mir Classic-parts 9000€ und Audi Tradition 22500€ (!)

    in Rechnung gestellt.

    VG Ingo

    klingt als ob du immer jeweils die selben teile bei VW und Audi bestellt hast :lol::lol3:

    Mal davon abgesehen das ich ein Fahrzeug abstoßen würde das in 5 Jahren über 20000€ Repaeraturkosten erzeugt, würde ich Normteile wie Lager zu Not auch einfach ohne groß herumärgern wo anders holen. Auch wenn es immer ein gutes Gefühl ist ein "originales" VW-Teil zu bekommen.

    Lager sind nun zum Glück wirklich mal zu 95% Normteile und werden immer zu bekommen sein.

  • (...)

    Mal davon abgesehen das ich ein Fahrzeug abstoßen würde das in 5 Jahren über 20000€ Repaeraturkosten erzeugt, würde ich Normteile wie Lager zu Not auch einfach ohne groß herumärgern wo anders holen. Auch wenn es immer ein gutes Gefühl ist ein "originales" VW-Teil zu bekommen.

    (...)

    Es müssen ja nicht 20.000€ Reparaturkosten sein.

    Ich habe auch in den letzten 12 Monaten 5000€ für Dinge am Bus ausgegeben, die nicht nötig gewesen wären.

    Wenn ich die Kohle hätte und z.B. nen schicken (und teuren) Audi restaurieren würde, was sind da schon 4000€ pro Jahr?

    ;)

  • 1) betreibe ich eine Werkstatt mit auch älteren Autos. Da kauft man mittlerweile fast alles über diese Sparten.

    2) ist da auch ne Restaurierung eines RS2 bei. Die schämen sich nicht, fast 500€ für ne Bremsscheibe zu verlangen.

    3) weiß ich das mit den Lagern auch, allerdings sind auch viele Zeichnungslager eingebaut, die man gar nicht mehr findet.

    4) empfinde ich so ein Verhalten und so eine Begründung als schlicht unverschämt.

    VG Ingo

  • 1) betreibe ich eine Werkstatt mit auch älteren Autos. Da kauft man mittlerweile fast alles über diese Sparten.

    2) ist da auch ne Restaurierung eines RS2 bei. Die schämen sich nicht, fast 500€ für ne Bremsscheibe zu verlangen.

    3) weiß ich das mit den Lagern auch, allerdings sind auch viele Zeichnungslager eingebaut, die man gar nicht mehr findet.

    4) empfinde ich so ein Verhalten und so eine Begründung als schlicht unverschämt.

    VG Ingo

    Da kannst Du mal sehen was man(n) diesen Firmen als Kunde noch wert ist :shake:

    und das ist mittlerweile nicht nur in diesen Bereich so :aufreg:

  • Früher bekam ich auch Rabatt beim Freundlichen....

    Dann haben die einen neuen Audi und später einen neuen VW und Skoda Glaspalst gebaut,

    da das noch nicht reichte, daneben später noch ein Porsche Glaspalast, da der recht schnell einfach zu klein war...

    war noch genug Platz um einfach anzubauen.

    Der Kundendienst beim Teileverkauf wurde dann irgendwann als die alten Teileverkäufer in den verdienten Ruhestand gingen einfach unterirdisch schlecht.

    Ich konnte keine Teile mehr telefonisch oder per Mail bestellen.

    Habe mal zwei Kollegen angesprochen die dort arbeiten,

    keine Chance das ist jetzt so.

    Ich brauchte letztens mal Teile die es nur beim Freundlichen gibt...

    Hab mal an zwei anderen Niederlassungen meines Un-Freundlichen angerufen...

    Und das Korriose ist, dort bekomme ich wieder Rabatt,

    und die bestellen mir die Teile telefonisch und ich kann sie dann am nächsten Tag abholen.

    Positiver Nebeneffekt ist, es ist auch nicht so weit.

    Aber wer versteht sowas???

    Unter Kundenbindung und Service verstehe ich etwas anderes!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (18. Dezember 2020 um 11:30)

  • Es ist einfach die Unfähigkeit vieler, eine langfristige Kundenbeziehung im Fokus zu haben.

    :weissnix:

  • hier in Dresden gibt es zum Glück einige VW Händler. Bei den Großen Häusern (Hamburger Str. ist sogar eines der größen Deutschlands) kann man quasi keine Teile holen. Und wenn muss man persönlich vorbei kommen, alles bezahlen (auch eine 20ct Dichtung). Erst dann wird die Bestellung ausgelöst. Wenn diese da ist muss man irgendwann wieder kommen um das Teil hoffenltich zu bekommen.

    Dann gibt es noch welche, dort ruft man an sagt die Teilenummer oder sie wird schnell raus gesucht und in der Regel bekommt man nach wenigen Stunden eine SMS das die Teile da sind. Retouren oder Fehlbestellungen werden auf Handschlag ausgetuascht ohne Bürokratie usw. So ist es einfach geil. Aber suuper selten bei VW Autohäusern.

    Wenn man nur einen UNfreundlichen hat und der nächste 50km weg ist, ist man nunmal gef***t. Dann sind für einen quasi alle Ersatzteile entfallen :lol:

    Ein hoch auf die die noch cool sind, denn oft hin und wieder sind VW-Ersatzteile am Tresen einfach am günstigsten und am besten

  • Da habe ich ja Glück mit Zwickau. An den Teiledienstmitarbeiter ne Mail mit Teilenummern geschrieben. Als Antwort kommen entweder "bestellt" oder "leider nicht mehr lieferbar / kein Händler hat noch was im Lager liegen".

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Entweder war der Angestellte am Teiletresen inkompetent, oder es ist tatsächlich die Feingewindeschraube unten an den Stoßdämpfern der HA entfallen, mit der diese am Achslenker befestigt sind (bzw. die Gummipuffer zusammengespannt werden).

    N 10228901 Sechskantschraube M10X1X24

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (11. Februar 2021 um 21:27)

  • Entweder war der Angestellte am Teiletresen inkompetent, oder es ist tatsächlich die Feingewindeschraube unten an den Stoßdämpfern der HA entfallen, mit der diese am Achslenker befestigt sind (bzw. die Gummipuffer zusammengespannt werden).

    N 10228901 Sechskantschraube M10X1X24

    Ja und nein ;)