Brennkammer D3LC nach 10 Jahren tauschpflichtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte überhaupt schonmal jemand einen undichten Wärmetauscher in einer x3L(x) im T4? Ich meine wirklich den Wärmetauscher und nicht die Dichtung!

    Ich hab bisher nur Wärmetauscher bzw. Brennkammern gesehen, die noch volle Materialstärke hatten. Selbst bei häufiger Benutzung kann ich mir da ein "durch" nicht vorstellen, zumal heute dank schwefelarmem bzw. freiem Sprit die chemische Belastung erheblich niedriger ist als vor 20 Jahren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hey,

    wie unten geschrieben hatte ich, als ich letztes Jahr bei der Dekra wegen der HU war, folgendes Erlebnis: Der Mitarbeiter meinte, dass die Brennkammer aus Blech wäre und daher getauscht werden müsse. Daraufhin habe ich die Heizung mal ausgebaut und siehe da, die Brennkammer ist aus einem dicken Alu-Guss. Da rostet so schnell nichts durch. Ich könnte mir wirklich nur vorstellen, dass die Dichtungen porös werden.

    Gruß,
    astern

  • Ich musste meine Brennkammer auch tauschen, kostet an Material so ca. 430€.
    CE-Zeichen: Meine hat eines, die nicht mehr zu prüfenden haben aber zwei, die gab es wohl ab 2004, also nicht mehr im T4.

    Der Wärmetauscher der x3Lx-Heizungen ist einteilig aus ALU, da dürfte wohl wirklich nichts mehr kaputt gehen. Es gibt auch 2 Firmen, die die überprüfen dürfen, was ich da so finde gab es wohl noch keine die ausgesondert werden mussten.

    Bei den älteren Heizungen (Achtung: Hörensagen) sollen die ganz früher aus Blech (-> rostet) und später aus 2 mit Schamotte-Kleber verbundenen Alu-Hälften bestanden haben, da bekam der Kleber Risse.

    Mein Wärmetauscher sah einwandfrei aus, vielleicht lasse ich ihn prüfen und verkaufe ihn dann, aber viel günstiger als ein neuer ist er dann nicht X(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wie gesagt, meine war (fast) durch (Waebasto), die Kammer besteht auch aus Aluminium, war aber stark korrodiert - ich vermute mal die Heizung wurde selten benutzt und es gab entsprechende Kondensbildung etc.

    Den Austausch habe ich direkt beim Bosch-Service machen lassen, Rechnung lag bei ~300€ mit Einbau, schönem neuen Siegel etc.

  • Mein Cali hat vor dem Kauf auch trotz nicht getauschter Brennkammer die HU bestanden (zumindest habe ich keinen Hinweis auf eine getauschte Brennkammer gefunden) - ich habe mir aber zur eigenen Sicherheit gleich einen CO-Warner bei Obelink gekauft, der nun dauerhauft im Innenraum montiert ist. Kostet ca. 30 € Damit schlafe ich einfach etwas beruhigter :)

    Grüße,
    Rainer


  • brauchst du nicht , der Prüfer soll gefälligst seine Hausaufgaben machen und seine internen Blätter lesen und nicht nur abheften . Ganz klar gibt seitens TÜV und DEKRA die Anweisung das eine fehlende 10jährige Prüfung kein EM ist. Der Prüfer darf im Prüfbericht nur in einem Hinweis auf die " Empfohlene Brennkammerprüfung/Tausch " hinweisen . Bei den neuen , mit CE Prüfnummer darf er noch nicht einmal das. Sollte der sich weigern , verlange einfach die Telefonnummer des Gebietsleiters des Prüfers. Bei uns ist das z.b . Köln. Meistens hat sich das dann schon damit erledigt.

    Hey Pio,

    hast du dazu eine belastbare Quelle, die man jemanden unter die Nase reiben kann?

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Servus,

    Zitat

    Hallo, Ich setze jetzt jetzt mal willkürlich auf diesem Thread auf:

    Wer hat denn positive Erfahrungen mit einem "toleranten" Prüfer bei TüV, Dekra, GTÜ, Werkstätten mit Tüv-Abnahme (Hauptuntersuchung) usw. hinsichtlich Brennerkammertausch von Luftstandheizungen nach 10 Jahren im Nürnberger Raum ...?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

    Gruß Jürgen

    Sachverständigen - Büro Hoffmann (oder so ähnlich) beim obi am Kanal in Erlangen. Bei Fragen nochmal melden.

    Gruss,
    Christoph

  • Hallo,
    nach nun 11 Jahren ist mein Cali mit HU drann und es taucht die Frage auf ob die Brennkammer getauscht werden muss.
    Hier ein Foto von dem Aufkleber der D3LP.

    Für die Standheizungen ist die Prüfung der Brennkammer nach 10 Jahren nur dann nicht erforderlich, wenn diese ein E-Prüfzeichen haben
    dazu passt dann diese Schriftstück:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…0101:de%3a%50DF
    Den Trigas-Alarm werde ich mir aber trotzdem einbauen.
    Was meint ihr dazu ?

  • na guck - da wollte ich grad meine Brennkammer tauschen. Dummerweise war bei der neuen, originalverpackten, privat erworbenen Brennkammer kein Aufkleber mehr dabei (hat wohl jemand nur den Aufkleber gebraucht). Und siehe da, die von mir mal getauschte D3LP ist solch eine mit CE- Zeichen. :)

    Ich hatte mich schon bei Diskussionen mit der Prüforganisation gesehen.

    IMG-20201129-WA0002.jpg

    Mal schaun, ob er das so akzeptiert.

    Hab aber auch einen Trigas-Warner installiert für den Fall der Fälle.

    Grüße, RalphCC

  • Das ist doch, soweit ich erkennen kann, der standard Aufkleber von Eberspächer. Der ist bei mir auch drauf und im Beitrag #32 auch.

    Mein Kenntnisstand ist, daß sobald eine Wellenlinie im Feld Prüfzeichen ist, die Brennkammer alle 10 Jahre zu tauschen ist. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren ...

    An einem Bild des Aufklebers, der nach dem Tausch der Brennkammer aufgeklebt werden soll wäre ich ansonsten auch brennend interessiert.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Wenn man eine neue Eberspächer Brennkammer kauft, ist nicht einfach ein neuer Aufkleber dabei. Habe selber damals eine neue Brennkammer gekauft.

    Es ist ein ganz dünnes, aufzuklebendes Metallplättchen, bei welchem man das Datum vermerken muss. Es wird durch Druck in das dünne Metallplättchen eingestanzt. Somit kann es auch nicht nachträglich verändert werden.

    RalphCC: Schicke mir doch mal eine PN (finde keine Möglichkeit dich zu kontaktieren). Ich müsste das neue Schild noch haben. Dieses Schild habe ich nie einfach so veräußert, damit niemand das Schild einfach so auf seine Standheizung klebt, ohne dass diese überholt wurde. Das unterstütze ich nicht.

  • Wenn wir schon gerade dabei sind mit Dokumenten ...

    Ja, das war 1986, dann kam 2001 die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG von der EU heraus (2001/56/EG) und dann 2002 ein weiteres Fax als Rundschreiben von Eberspächer (siehe Anhang). Und dann soll sich damit noch jemand auskennen (inklusive TÜV)?

    Wenn hier jemand den offiziellen, aktuellen rechlichen Stand fundiert und sachlich erläutern könnte wäre ich auf jeden Fall ein sehr aufmerksamer Leser.

    Für mich auf jeden Fall interessant ist, ich habe bisher nach einem neuen Schild gesucht - aber es handelt sich nach der Überprüfung/Erneuerung ja um ein (kleines) Zusatzschild "Originalersatzteil / Einbaudatum". Danach muß ich bei mir nochmal auf die Suche gehen ...

    Grüße

    Matthias

  • Der Hersteller zieht sich den Schuh natürlich nicht an den Tausch nicht vornehmen zu lassen.

    Dieses Schreiben hat bei mir mal gereicht den erst ablehnenden Prüfer einlenken zu lassen.

    Aber: "neu ist immer besser...."

    Alle Angaben ohne Gewähr