LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich entnehme als technischer Laie dem Post von Empire, daß man das mit dem Sicherungswechsel unterlassen sollte!?

    Kann man schon machen, aber macht eben kein Sinn. Die Sicherungen sind so dimensioniert, dass im extremsten Fehlerfall, dem Masseschluss, der fließende Strom die Leitungen nicht beschädigen kann.

    Als Beispiel: man hat eine 1mm^2 die um die 10 Ampere verträgt. Dort tauscht man den angeschlossenen Verbraucher gegen einen schwächeren, so dass statt bspw 8 Ampere nur 4 fließen. Dann kann man die Sicherung zwar gegen eine, die bei 5A auslöst, tauschen, aber die Leitungen können ja weiterhin 10A vertragen. Im Endeffekt hat man dann die Kosten um die Sicherung auf eine schwächere umzurüsten, aber eben keinen Mehrwert.

  • Richtig. Aber im Fehlerfall "brechende Leitung" oder "korrodierter Kontakt" oder "fehlerhaftes LED-Modul" oder "Kontakt zu dünnerem Kabel im Kabelbaum" oder "Korrosion im Kabel" löst die Sicherung eher aus.

    Ergo ist es nicht sinnfrei, sie zu tauschen. Müssen? Nö. Sinnvoll: Ja.

    Es entsteht kein Nachteil durch einen Tausch, so lange das Wissen dazu nicht verloren geht, z.B. indem man den Tausch samt Grund in der Bordmappe dokumentiert.

    Allgemein darf man Kabel dicker wählen. Sicherungen nie!


    Gruß Florian

  • Nochmal nen kurzer Zwischenbericht.

    Derzeit fahre ich links eine Philipps LED und rechts eine Osram LED. Mein Eindruck ist, die Osram sind nochmal heller und haben ein homogeneres Lichtfeld, nicht so fleckig wie die Philipps.

    Und ich bin wegen Spätschicht die letzten 2 Wochen recht viel im dunkeln gefahren und auch Autobahn am Tage.

    Das Licht ist einfach geil, selbst bei Regen im dunkeln siehst du etwas, wenn dir auf der Landstraße eine Schlange Autos entgegenkommt. Und bei trockenem Wetter habe ich teilweise 'vergessen' das Fernlicht einzuschalten, da es einfach so schon gut ist.

    Und nein, mich hat niemand angelichthupt, weil ich ihn blende, da achte ich schon drauf, dass die Scheinwerfer korrekt stehen.

    Das zweite, auf der Autobahn zieht dir nicht mehr jeder davor, wenn du schneller von hinten ankommst, das wird auch eher gesehen, also noch ein Vorteil.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Super, vielen Dank für deine Erfahrung mit den LED Leuchtmitteln,..., die für uns hoffentlich auch bald zugelassen sind.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Derzeit fahre ich links eine Philipps LED und rechts eine Osram LED. Mein Eindruck ist, die Osram sind nochmal heller und haben ein homogeneres Lichtfeld, nicht so fleckig wie die Philipps.

    Vielleicht magst Du noch mal die Philipps nach rechts und die Osram nach links wechseln, um die Scheinwerfer als "Fleckenbringer" auszuschließen?!

  • Vielleicht magst Du noch mal die Philipps nach rechts und die Osram nach links wechseln, um die Scheinwerfer als "Fleckenbringer" auszuschließen?!

    Ich hatte anfangs nur Philipps drin, daher weiß ich, das es nicht die Scheinwerfer sind.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich war am Wochenende auf einer Werkstattmesse. Da waren auch beide Anbieter vor Ort. Habe mich mit beiden ein bisschen unterhalten. Auf die Frage welche Fahrzeuge denn in Zukunft noch dazu kommen um mehr Kunden abzudecken hab ich von beiden die gleiche Antwort bekommen: es wird weitere geben aber welche Fahrzeuge und wann können bzw dürfen Sie nicht verraten.

    Also es bleibt spannend

  • Ich war am Wochenende auf einer Werkstattmesse. Da waren auch beide Anbieter vor Ort. Habe mich mit beiden ein bisschen unterhalten. Auf die Frage welche Fahrzeuge denn in Zukunft noch dazu kommen um mehr Kunden abzudecken hab ich von beiden die gleiche Antwort bekommen: es wird weitere geben aber welche Fahrzeuge und wann können bzw dürfen Sie nicht verraten.

    Also es bleibt spannend

    Dann gib mal den Kontakt rüber damit wir sie informieren können, wo die Prio liegt ;)

  • In einem anderen Forum wird nach Vergleich der beiden Marken berichtet, dass das Fernlicht der Philips, bei richtiger Abblendlicht-Einstellung der Scheinwerfer, zu hoch wäre, Osram würde da deutlich besser passen.

    Könntet ihr mal darauf achten und hier rückmelden ob dem auch beim T4 so ist.

    Danke und Gruß, Frank

  • Ich hab die Philips H4 im Bora verbaut und das Abblendlicht ist wirklich gut.
    Keine Flecken, perfekte Hell/Dunkel Grenze.

    dass das Fernlicht der Philips, bei richtiger Abblendlicht-Einstellung der Scheinwerfer, zu hoch wäre

    Das Gefühl habe ich jedoch auch. Das Fernlicht wirkt schon recht hoch (keine Belechtung des Himmels, aber definitiv höher als mit Halogen).

    Ich denke ich werde mir trotzdem mal einen Satz für den Bus bestellen. Der Philips H4 Satz liegt derzeit bei 98€, das ist schon wirklich gut.

  • Meine Mutter ( 84J.) wurde vor 10 Tagen vom Orts-sherrif angehalten wegen zu heller

    Lichter an ihrem 25Jahre alten Daewoo Matiz ... ich hatte zu ihrer Freude da Osram

    Retrofit LEDs eingebaut.. natürlich ohne Zulassung.

    Volles Programm, Betriebserlaubnis erloschen, Vorführung etc..

    Endgültiger Geldbetrag steht noch nocht fest.

    Gestern Kumpel getroffen, er wurde gestern mit einem geliehenen Sprinter angehalten,

    entgegenkommende Polzei machte U-Turn (zwischen Wahlstedt und Schackendorf.)

    und bei ihm dasselbe, es wurde ihm gesagt das der Halter 270,- EUR bezahlen

    muss, plus Punkt und Zahlung zusätzlich für ihn als Fahrer, Betriebserlaubnis

    erloschen, Vollabnahme nötig, etc..

    Gab es da grade eine Polizistenschulung zu?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (6. April 2023 um 10:36)

  • dann bin ich ja mal gespannt, ich hab nur normale H4-Leuchtmittel +150% plus Eigenbau-Relaisschaltung, und ich wurde schon des öfteren gefragt (nicht von der Rennleitung), ob ich LEDs drin habe.

    Freu mich schon auf ne Kontrolle... :devil:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • ich müsste meine Relaisschaltung am T4 auf die Wohnraum LiFePo4s setzen, die haben während der Fahrt 14,4 Volt :)

    ginge dann noch was... die LED's traue ich mich wohl nur noch für den Urlaub.. :|

    hmm, könnte man da nicht für Nachtfahrten einen DC-DC Regler integrieren der dann 15 Volt liefert? Ok, die

    Lebensdauer wäre geringer, aber evtl. kann man dann Billig-Birnchen verheizen :)

    sowas in der Art, aber der kann wohl in echt nur 50W:

    Blackr 12 V auf 15 V DC Step Up Power Converter, 15 A 225 W DC Boost Power Supply Voltage Changer Adapter Regler
    Step-Up-Netzteil-Konverter-Modul von DC 12 V auf 15 V, 15 A, 225 W Merkmale: Qualitativ hochwertig. Wasserdichtes, stoßfestes Design. Außengehäuse aus…
    www.amazon.de

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (6. April 2023 um 11:00)

  • Ich habe mit den OSRAM mein ultimatives Licht für lange Nachtfahrten gefunden :rock:

    Und genau dafür benutze ich es: für geplante lange Nachtfahrten ... kommt selten vor und verringert das erwischt-werden-Risiko enorm.

    Für alles Andere sind die geboosterten Halogen Nightbreaker völlig ok.

    Der Wechsel ist absolut simpel ... mache ich zusammen mit der obligatorischen Ölkontrolle und Wischwasser nachfüllen.

  • Ich habe diese hier verbaut und das Licht ist nicht wirklich besser geworden

    Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% mehr Helligkeit,

    Farbtemperatur 4200 Kelvin

    Helligkeit 1550 lm

    Die neuen Osram NIGHT BREAKER 200, H7, + 200% Licht

    Farbtemperatur 3700 Kelvin

    Helligkeit 1500 lm

    haben schlechtere Werte als die 150 % Night Breaker Laser (H7) Halogen ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde