Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im TDI funktioniert das auch im Sommer. Zur Not im Misch mit Diesel.
    Also nicht gleich den Tank mit Pöl vollkloppen, wenn man sich unsicher ist.

    Rapsöl als Treibstoff gibt es nach wie vor von der Ölmühle und soll wohl ein wenig günstiger als Diesel sein.

    ich kenne mich mit dem Thema leider wenig aus, aber kann ich das beim TDI ACV bedenkenlos tanken mit einem Mischungsverhältnis von 1:1 oder 1:2 ?
    natürlich nur im Sommer.
    Danke

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Zitat

    Moin moin, zur Zeit sind die gerade mal um ca 10 Cent pro Liter günstiger, lohnt sich also immer noch, 10€ bei 80 Liter einsparen.
    Grüße, Jörg

    Son Mathelehrer hatte ich auch mal.

    Ansonsten finde ich das schön hier. Das Thema ist, als es damals so richtig aktuell war, zum Glück noch nicht vollständig besprochen worden.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (24. Mai 2018 um 19:46)

  • Son Mathelehrer hatte ich auch mal.
    Ansonsten finde ich das schön hier. Das Thema ist, als es damals so richtig aktuell war, zum Glück noch nicht vollständig besprochen worden.

    :thumbup:

    :rock: :tear:

    Das ist schon so lange her, dass sich an die damals ausufernden Diskussionen dazu keiner mehr erinnert ( :kratz: -> außer das Foren-Archiv).

    Gruß, Jörg

  • Büttn:

    Jo, kaputt geht davon erstmal nichts.
    Eventuell startet er dann schlechter, wenn er kalt ist, deswegen der Diesel-Anteil.
    Das Mischungsverhältnis musst du ausprobieren.
    Ob sich Rapsöl im Misch mit Diesel noch rentiert, musst du selbst entscheiden.

  • 80kg Flaschen aus´m ALDI kutschen, abladen, auf dem Parkplatz jede Flasche einzeln aufmachen und in den Schnorchel schütten, fotografierrt werden, Flaschen wieder aufladen, Glascontainer suchen, 80 Flaschen einwerfen, fotografiert werden, eine Anzeige wegen scheinbar gewerblicher Entsorgung, eine Anzeige wegen echtem Steuerbetrug, ... aber eien fantastischen Haufen Geld gespart

    :thumbup:

  • Es gibt immer noch Räpsöltankstellen. Da bezahlt man dann die Steuer.
    Man kann sich auch Rapsöl, als Treibstoff besteuert, liefern lassen, ähnlich wie Heizöl.
    Rapsöl in 1l Flaschen zu tanken, rentiert sich natürlich nicht.

  • Moin, ich habe ja nicht gesagt, das ich das mache, wo ich das mal gemacht habe, liegt Jahrzehnte zurück, da gab es noch die Deutsche Mark.
    Das kann das für sich selber entscheiden. Erstens das sind Plastikflaschen und die schmeißt man nicht in die Glascontainer. Zweitens kann, wer das macht ja auch so schlau sein und es in seiner heimischen geschlossenen Garage tun. Drittens wäre mir das heutzutage viel zu viel Arbeit, die leeren Plastikflaschen alle in den gelben Sack zu stopfen. Und wie ich schon schrieb, meiner verträgt das eh nicht.

    xlspecial: Deine Freundin/Frau kam mir gestern unweit von Hannover gegen 17 Uhr entgegen, als ich unterwegs zum Nürburgring war.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • wir hatten auch mal einen Hardcore Pöler. Der hat sogar altes Hydrauliköl verfeuert. Der hatte mal regelmäßig von seinen Versuchen gepostet. Aber dann kam da nichts mehr von ihm.

    Edit sagt hier war's :Erfahrungsbericht Hydrauliköl als Kraftstoff statt/mit Diesel beim AAB

    Nur schade das er den Befund von dem geöffneten Motor nicht mehr gepostet hat.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    2 Mal editiert, zuletzt von Multiwolf (27. Mai 2018 um 12:29)

  • Hi Leute

    Ich hab jetzt mal wieder nach dem neuaufbau das Pölen begonnen allerding nur mit Hirn fahren und bei der strecke war das ein Problem

    es waren jetzt 480l für 5800km mit 2,2t am Haken nach Portugal

    Diese wurden mit hin und rückfahrt abgefahren

    Das heist:

    Morgens den Motor mit Diesel warm gefahren

    Dann wurden 3 Tankfüllungen mit 100% Raps alla Metro mit 10l Gebinde verfahren und immer wenn es ums übernachten ging (motor Kalt) wurde der Tank leergefahren und mit 20l Diesel gefüllt und gespült.(20km gefahren)

    am nächsten morgen dann wieder warm fahren und dann getankt 100%pöl

    bis das ziel erreicht wurde

    am heimweg das gleiche

    Das geht also ohne Problem auch ohne umbau
    Ich werde mir aber noch einen vorwärmer einbauen (Kühlwasser) um das dann auch ohne 2. Tank der Einspritzpumpe leichter zumachen.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Das ist aber aufwendig. Was hast du bezahlt für den Liter? Unterwegs gekauft?

    Die Rapsernte war diese Jahr übrigens schlecht. Da wird es ev. ne Preiserhöhung beim Salatöl geben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Naja, bei einem angenommenen Verbrauch von 8 Litern und einer durchschnittlichen Ersparnis von vielleicht 30 Cent je Liter hat man bei 1.000km Fahrstrecke immerhin 24 Euro eingespart....

    Sind 3 große Schachteln Zigaretten....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Rauchen ist ungesund...;)

    Und Pöl für den Motor....?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Darum gehts nicht.

    Pflanzenöl ist klimaneutral-es setzt nur soviel Co2 frei, wie die Pflanzen, aus denen es gewonnen wurde, vorher aus der Atmosphäre aufgenommen haben.

    Komischerweise bleibt dieser Aspekt in der neuen "Klimadebatte" völlig außen vor.

    Vielleicht, weil die "neuen" Fahrzeuge mit PÖL nicht umgehen können..........

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich zitiere mal VW zu PME:
    "PME ist nahezu frei von Schwefel. Deshalb wird bei der Verbrennung von PME fast kein Schwefeldioxid (SO2) freigesetzt.

    Das Abgas enthält weniger
    - Kohlenmonoxid
    - Kohlenwasserstoffe
    - Partikel (z.B. Ruß)
    als beim Betrieb mit herkömmlichen Dieselkraftstoff."

  • Versteuertes PÖL tanken, ist Kinderkram, und wer (unversteuertes) Salatöl aus dem Supermarkt tankt, sollte sein Tun mal selbst hinterfragen....Heizöl wäre da doch viel praktischer 8)

    Wenn ich falsch liege, dann korrigiere man mich, Amen ;)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: