Motor ausbauen oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe vor im August meinem Kleinem ein wenig was zu gönnen:

    1. Zahnriemen ESP inkl aller Rollen
    2. Zahnriemen Steuer inkl aller Rollen und Spanner
    3. Evtl Schwingungsdämpfer
    4. Simmering Steuerseitig
    5. Alle Unterdruckschleuche neu
    6. Beide Motorlager + Pendelstütze neu
    7. vorne neuer Stabi
    8. evtl. neue Hydrostößel und
    9. wenn ich dann schon mal offen habe die Injektoren überprüfen und gegebenen falls erneuern ( 290tkm)
    10. und zu guter Letzt scheint die Ölwannendichtung fällig zu sein.
    11. weitere Vorschläge wenn ich schon mal so weit bin?


    Jetzt bewegt mich seit ein paar Tagen eine Frage, wozu ich Euren Rat erbitte:

    Wäre es unterm Strich insgesamt schneller den Motor raus zu holen,

    alles zu erledigen und wieder einzubauen, als alle arbeiten im eingebauten Zustand zu erledigen?

    Elektrogabelstapler zum sachten Aus- und Einbau wäre vorhanden


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Ich würde den Motor drin lassen. Gegebenenfalls den Kühler ausbauen. Wenn der Motor noch verbaut ist, dann brauchst dir keine Sorgen machen wegen gegenhalten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Kanns mir nicht vorstellen, dass schrauben im Bus angenehmer sein soll.

    Bei dem engen Motorraum bricht man sich ja bei jeder Arbeit die Finger.

    Ich schmeiß den Motor von meinem Ringmoped auch für Ventilservice auf die Werkbank. Ideal um den Schotter vom Kiesbett zu entfernen und einmal wirklich alles sauber zu machen. :S

    Aber gut... So einen Bus Motor dreht man nicht einfach einmal um wenn man an eine Schraube nicht drankommt.

  • Wenn de den Motor doch ausbauen willst dann würd ichs nur machen wenn ich einen Motorbock hätte - also so ein Gestell wo der Motor ohne Getriebe angeschraubt wird.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Motor drinnen lassen. "Die paar Schrauben" zum ausbauen sind mehr Arbeit als man ahnt.

    Evtl Kühler ausbauen schafft Bewegungsfreiheit.

    Ausgebaut bekommst du auch das Anzugsdrehmoment für die kurbelwellenschraube nicht zusammen

  • Solange Du nicht an das Getriebe oder ZMS musst kann man alle Arbeiten im eingebauten Zustand besser erledigen :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Kühlerausbau bringt einiges. Man kommt von vorne an vieles dran, was sonst in den Untiefen ist.

    Kann ich nur bestätigen. Mache gerade beide ZR, ESD, Glühkerzen, Anlasser und Lima. Wenn man den Kühler ausbaut, ist es ziemlich komfortabel. Es baumelt zwar noch der Kondensator rum, wenn du Klima hast, aber platzmäßig ist das trotzdem was ganz anderes!

    IMG_2258.JPG

  • also ohne Klima baut man den Motor in 3 bis 4 Std aus, ohne Probleme,

    Frontträger mit Kühler weg, Palette drunter, Motor abschrauben, und mit Hubwagen rausfahren.

    mit Klima muss man halt den Kompressor und den Kondensator abschrauben und zur Seite hängen, dann gehts auch.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • also ohne Klima baut man den Motor in 3 bis 4 Std aus, ohne Probleme,

    Frontträger mit Kühler weg, Palette drunter, Motor abschrauben, und mit Hubwagen rausfahren.

    mit Klima muss man halt den Kompressor und den Kondensator abschrauben und zur Seite hängen, dann gehts auch.

    Ja aber die Frage war ob es sich dann besser schraubt.

    Ich sage mal nein, der T4-Motor ist schwer und er steht nicht wirklich gerade, bei der KW-Schraube haste ein Problem.Ich würde es nur mit Motorbock machen, ansonsten drin lassen und Kühler raus.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hey danke für das Foto, so kann man sich direkt ein Bild von dem Vorschlag machen :thumbs-up1:


    Motorbock nicht vorhanden, Paletten, Hubwagen und sogar Elektrostapler sind vorhanden.

    Allerdings habe ich die Klima vergessen gehabt, danke fürs drauf hinweisen!

    Und bei der Zentralschraube müsste ich den motor wohl auch hinlegen

    und mit 1-2 Spanngurten an der Palette verzurren...

    Ich glaub ich lass das lieber sein und bau im besten Fall den Kühler aus.

    Hab ja vergessen dass ich auch noch an den Zuheizer ran muss...

  • Und bei der Zentralschraube müsste ich den motor wohl auch hinlegen

    und mit 1-2 Spanngurten an der Palette verzurren...

    An die Palette gurten nützt nix, 160 NM plus 180 Grad sind ne Menge.

  • Mit Klima ist es deutlich aufwändiger. man bekommt den Motor dann nur raus, wenn man tief ablassen kann. Je nach Trockner noch enger... Die Klimaschläuche sind unflexibler als man denkt. Wasserkühler raus und Servo kühler und Klimakondensator zur Seite und abstützen.
    Wenn man noch Scheinwerferreinigungsanlage hat, ist Frontträger raus ein ziemliches Gefummel -> kommt immer auf die Ausstattung an.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab grad bei meinem hydro Wechsel hinter mir plus zahnriemen und kam sehr bequem überall ran nur mit Kühler Ausbau das rechte Rad ab um an den Schwingungsdämpfer zu kommen. Alles leichter als gedacht. mein Motor muss jetzt zwar trotzdem raus aber das hat damit nix zu tun. Viel Erfolg