Warum haltet ihr eine Solaranlage für sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich frage mich, wer wirklich Berechnungen anstellt und das dann mit möglichen Alternativen vergleicht?

    Autarkie ist mit einem Solarpanel welches auf einen T4 passt und einer Bordbatterie meiner Ansicht nach in Mitteleuropa NICHT zu erreichen.

    Es funktioniert bei optimalen Bedingungen einige Tage, danach muss ein CP angesteuert werden oder längere Zeit gefahren werden.

    Ich bin jetzt mehrfach in Mittel- und Nordeuropa , teilweise bei bedecktem Himmel , über mehr als fünf Wochen mit einem California und Solarpanel unterwegs gewesen, ohne überhaupt Landstrom zu benutzen. Betrieben wurde der Kühlschrank und ab und zu die Heizung . Ansonsten steht das Auto auch vor der Haustür grundsätzlich ohne Landstrom. Das halte ich persönlich schon für autark .....;)

    Tja, weil Du viel gefahren bist. Und weil das Wetter gut war. Da lädt eben zuverlässig deine Lichtmaschine.

  • so...alternative Idee / Energie

    Stichwort Windkraftanlage auf dem Bulli :thumbup:

    Munter Bleiben und schönen Abend allen :saint:

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Tut mir Leid, ich arbeite leider normal und zahle Steuern und Miete, für "Vanlife" habe ich leider durchgehend keine Zeit.

    ABER wo kackst denn Du hinein wenn ich fragen darf?

    Hast Du eine goldene Kloschüssel in deinen T4 eingebaut?

  • Genau, auf keinen Fall den thread schließen.

    Der nimmt doch grad erst Fahrt auf.

    Ihr unterschätzt alle den Unterhaltungswert.

    Danke, weitermachen.

    :drive:

    Und ich finde, der User piss pitz wurde noch gar nicht ausreichend beschimpft.

    Ich vermisse noch schmerzlich Worte wie "kleiner Pimmel", Schmalspur..., Minder.... usw....

    Das können wir doch besser, oder?

    Enttäuscht mich nicht, Jungs.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (22. Juli 2019 um 22:40)

  • Wozu fragst du, wenn du es am Ende besser weißt wie bei uns alles funzt bzw auch nicht funzt.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Zz.B. insgeheim doch von PV überzeugt werden oder aber Solaranlagenbesitzern selbige schlecht reden?

    Lasst uns doch sachlich bleiben.

    Pitz Die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage würde mich wirklich interessieren - was genau sind deine Erwartungen an dieses Forum?

    Geht es dir um Meinungsaustausch? Damit wären wir dann ja durch.

    Oder steht die Pflege von Meinungsverschiedenheiten bei dir im Vordergrund?

    Dann können wir hier noch ewig weitermachen...

  • Oder steht die Pflege von Meinungsverschiedenheiten bei dir im Vordergrund?

    Dann können wir hier noch ewig weitermachen...

    Ja, jetzt hast Du´s. Darum gehts.

    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich finde dass dieses Forum beim Beschimpfen von beratungsresistenten Neulingen noch viel zu brav ist.

  • Pitz Natürlich ganz uneigennützig verweise ich auf einen spannenden Thread im Wohnwagenforum, in dem die Eignerin eines Citroen Berlingo Campers, vielleicht sogar mit Hochdach, ihre Langzeiterfahrungen mit Solarstrom erläutert.

    Im Gegensatz zu uns gibt es dort "Foristen, die sich beim Thema Strom genaue Gedanken gemacht haben, warum PV ihnen wirklich etwas bringt" ;)

    Alternativ bitte mal bei hochdachkombi.de nachfragen.

    Viel Spaß dort.

  • Sorry, aber ich füttere keine Trolle.

    Hol dir deine Leckerchen wo anders.

    ;)

    MfG
    VR666

  • Ich wäre mal dafür das er die Alternativen genauer erläutert die besser sein sollen als PV auf dem Dach.

    Wie war das mit der Kühlbox die wochenlang Eis kalt hält?

    btw, ich stand mal 6 Tage in der prallen Sonne in Bibione, ca 35 Grad im Schatten, im Auto gefühlte 60 Grad. Meine Engel lief an einer 80Ah Zweitbatterie 3 Tage durch. Danach hab ich die Starterbatterie geopfert, schliesslich braucht man bei der Hitze kaltes Bier. Was ich damit sagen will, trotz der Hitze im Wagen und das mehrmalige öffnen der Kühlbox hat meine Zweitbatterie 3 Tage gehalten. Ich frage mich warum dann mit Solarpanel auf dem Dach nach 4 Tagen Schluss sein soll?! Meine Rechnung ergibt endloskaltesbier ;)

  • Ich wäre mal dafür das er die Alternativen genauer erläutert die besser sein sollen als PV auf dem Dach.

    Wie war das mit der Kühlbox die wochenlang Eis kalt hält?

    btw, ich stand mal 6 Tage in der prallen Sonne in Bibione, ca 35 Grad im Schatten, im Auto gefühlte 60 Grad. Meine Engel lief an einer 80Ah Zweitbatterie 3 Tage durch. Danach hab ich die Starterbatterie geopfert, schliesslich braucht man bei der Hitze kaltes Bier. Was ich damit sagen will, trotz der Hitze im Wagen und das mehrmalige öffnen der Kühlbox hat meine Zweitbatterie 3 Tage gehalten. Ich frage mich warum dann mit Solarpanel auf dem Dach nach 4 Tagen Schluss sein soll?! Meine Rechnung ergibt endloskaltesbier ;)

    Hat er doch... er scheißt in den Wald und läd das Handy bei Mäcces... Wild live pur.

    Aufm letzten Bullifesival auf Fehmarn hatten wir Nachbarn, die hatten ein T3 mit nem Ausbau aus den 80er , in dem ein Eisschrank integriert war d.h. das der wie ein Kühlschrank aufgebaut war aber komplett ohne Gas oder Elektro.

    Kühl gehalten hat er wie die ersten Kühlschränke überhaupt. Da wurde einfach ins oberste Fach ein Eisblock eingelegt und die kalte Luft sank dann, das Schmelzwasser wurde über eine Leitung nach außen abgeführt.

    Lt. Halter funktioniert das wunderbar über mehrere Tage, denn der Eisschrank ist dick isoliert... aus Komfortgründen hatte er aber nur noch Kühlakkus zum Kühlen benutzt, nicht ganz so effektiv aber für kühles Bier reicht es.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (23. Juli 2019 um 17:37)

  • Geiles Thema,

    ich hab aber den Eindruck das der TE eine PV niemals für sinnvoll erachtet hat und wird.

    Eine PV ist einfach in jedem Fall sinnvoll und das insbesondere wenn man im PKW eine Zweitbatterie hat und diesen als Camper nutzt! Nicht nur das man damit den Autarkiegrad steigert, man erhöht wahrscheinlich auch die Lebensdauer seiner Batterien, was wiederum Geld und Ressourcen spart.

    Aber seien wir mal ehrlich, manche regen sich hier über 500€ Investition auf, stecken aber jedes Jahr Tausende Euro in Reperaturen usw. Geld spielt bei einem Auto als Camper überhaupt gar keine Rolle.

    Welche Alternative habt ihr denn um tagelang mit Strom versorgt zu sein?

    Pitz wenn du so ein PV hater bist, hab ich eine einfache und Kostengünstige Alternative für dich (ist sogar günstiger als dein Benzingenerator ), lass beim Campen einfach deinen Motor laufen. Hält auch zwei Tage mit vollem Tank und du hast immer Wärme und Strom. Problem gelöst!

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (23. Juli 2019 um 18:47)

  • Ich bin jetzt mehrfach in Mittel- und Nordeuropa , teilweise bei bedecktem Himmel , über mehr als fünf Wochen mit einem California und Solarpanel unterwegs gewesen, ohne überhaupt Landstrom zu benutzen. Betrieben wurde der Kühlschrank und ab und zu die Heizung . Ansonsten steht das Auto auch vor der Haustür grundsätzlich ohne Landstrom. Das halte ich persönlich schon für autark .....;)

    Tja, weil Du viel gefahren bist. Und weil das Wetter gut war. Da lädt eben zuverlässig deine Lichtmaschine.

    Tja, Du warst sicherlich die letzten Jahre bei meinen Reisen dabei und kannst das beurteilen .......:huh:
    Und dann kann ich mich auch nicht entsinnen, das da ständig mein California mit laufender Maschine vor der Tür STAND ....... :huh:

    Und was auch immer Du jetzt noch anzufügen hast, Ich PERSÖNLICH (sic!) fühle mich auch in Lappland absolut autark , im Gegensatz zu Dir, der Du vermutlich vor lauter Bedenken noch nicht mal um die nächste Hausecke kommst....... :P

  • von wegen drei Tage, dann Kühlbox aus kann ich nur empfehlen diese stets mit ein paar Flaschen "Warmpiss" Bier zu befüllen. Schmeckt auch ohne Kühlung so wie es der Name verspricht.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Kommt bei mir auch etwa hin.

    Alte 40l Waeco Kühlbox, kühlt auf kleinster Stufe im Innenraum 5°C , da hält mein schwächelnder AGM 65AH-Akku etwa 2,5 Tage bei prallem Sonnenwetter und entsprechender Bus-Innentemperatur. Nachts mal Handy laden, sonst keine nennenswerte Nutzung.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Um das hier mal nicht vollends in die Sinnlosigkeit abtriften zu lassen, stell ich mal ganz kurz und unverblümt ne Frage bezüglich Solar und Co. im T4...

    Es lesen ja mittlerweile ne ganze Menge Leute mit...

    Ich hab die normale Zusatzbatterie unterm Fahrersitz zwecks Standheizung. Kann ich da dran ne (Kompressor)Kühlbox hängen und vielleicht ab und an mal ein Handy laden oder ähnliches?

    Bzw. Kann ich mich länger ohne Landstrom irgendwo aufhalten mit dem Spaß wenn ich auf den Dachträger nen Solarmodul schmeiß'?

    Mir geht's hier nur um nen (verlängertes) Wochenende wenn man mit den Kumpels oder Familie mal zelten fährt und ein klein wenig Unabhängigkeit will...