Umbau Zeitaufwand Transport zu Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 7ufnQD0

    Hallo liebe Bulli Freunde,

    Ich hoffe das mit der Bilderuploud hat hingehauen.

    Ihr seht dort einen Umbau, wo man sich Gegenübersitzen kann. Den Tisch dann mit als Bettauflage. Ich bin absoluter Neuling und so würde ich es machen:

    Basisdaten ist ein Trapo lang und hoch, 102 PS.

    1) alles raus und dann dämmen und dann Bodenplatte rein. Dann die Seitenwände mit Holz und Kunstleder verkleiden. Evtl mit Spots.

    Dann mit Alusteckssytem einen Rahmen stecken. Das sind Steckleisten aus Alu die man auf Maß mit Verbindungsstücke kaufen kann. http://www.alusteck.de....Damit bauen wir den Rahmen. Dann Holzverkleidungen am den Rahmen anbringen.

    Den höhenverstellbaren Tisch dazu. Unterhalb vom Rahmen dann noch Fächer zum raus ziehen.

    Alles am Boden verschrauben.

    Ich bekomme bestimmt Hilfe von einem Bekannten und die Freundin schraubt auch mit.

    Welchen Zeitaufwand muss ich da ca rechnen? Ich schätze 24 Stunden, also 3 Arbeitstage a 8 Std....? Kommt das hin? Viele Grüsse und schönes Wochenende, Grüsse Steven?

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Zu 90% kommt nach dem „Alles raus“ und vor dem „Dämmen“ ein Arbeitspaket Rostbeseitigung/schutz.

    Ich bin ja schon älter und arbeite nicht im Akkord aber allein für reinigen und dämmen würde ich einen Tag veranschlagen...

  • Den Laderaumboden schon frei gelegt?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die Antworten:) Den Boden hat der Vorbesitzer schon behandelt, vorher auch entrostet. Gott sei Dank. Muss nur Isolierung und die Bodenplatte drauf. Bei den Seitenwänden weiss ich es grad nicht. Aber das sehe ich dann. Hole den erst nächstes Wochenende.:) grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Erfahrungsgemäß dauern solche Sachen immer länger als geplant.

    Ein vorher nicht bedachtes Problem, eine neue Idee, ein fehlendes Teil...

    Ich könnte vieles aufzählen.

    Also, lass dir Zeit und mach es in Ruhe.

  • Also deine Innerverkleidungen kann ich dier in 20 Minuten ausbauen, du brauchst dann aber neue.

    Nee Quatsch.

    Bei solchen Aktionen sollte das Zeitfenster eher nebensächlich sein.

    Die Verkleidungen sollten ja am Stück bleiben und nicht alle Stopfen ausgerissen. Schon das kann mehrer Stunden dauern.

    Wie schon gesagt wurde, kann es durchaus sein dass man beim ausbauen auf Ideen kommt die man dann doch noch mitmachen will oder eben Schäden sieht die man dringend beheben sollte.

    Lass dir Zeit und mach es richtig und schön.

    Gruß Udo

  • Mach erstmal ein Minimum und nutze den Bus. Ich habe nur fürs Dämmen zwei Tage gebraucht... Und ich habe im Bereich Handwerk schon vieeel gemacht. Zuletzt einen Sitz samt Gurt eingebaut. Alleine den Unterboden sauber machen für die Halteplatten ohne Lackschäden waren zwei Stunden. Insgesamt war es ein halber Tag.

    Für einen hochwertigen Ausbau kannst du selbst mit gutem Gerätepark Wochen planen. Es gibt im Bus keine rechten Winkel. Alle Teile sind irgendwie "rund" und du brauchst oft erst einmal Schablonen. Die Details kosten Zeit. Schau hier im Forum ehrliche Umbauthreads an, nicht FB/Pinterest Selbstdarstellungs-Hochglanz oder Pimp my Ride-mäßig Kurzgeschnittene youpyoup Filmchen.


    Gruß Florian

  • Super Tipps bis jetzt, Danke. Am besten immer leichte Materialien wie Pressspan für die Seitenverkleidungen oder? Da ist ja grad nur hässlich Plastik. Die Klipps brauche ich ja nicht mehr dann....

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ein Kumpel von mir baut so ähnlich seit Wochen am Feierabend + Wochenende einen Renault Kastenwagen aus. Hab ihn jetzt paar mal geholfen. Und er "pfuscht" schon hart, hat keine Karosseriearbeiten machen müssen und ist immer noch nicht fertig. Mach aus 3 Tagen lieber 3 Wochen dann kann es was werden wenn du durchgehend dranbleibst und auch Ansprüche stellst und nicht nur irgendeinen "Schrank" haben willst. Alleine für eine vernünftige Elektrik brauchst schon 3 Tage denke ich ;)

    Wie schon gesagt ist da alles krum und schief und das macht es schwierig. Sparst jetzt an der Isolierung quillt dir später alles durch Kondenswasser auf.

  • Also für komplett einen Ausbau inkl. Spüle, Solarpanel, Rückfahrkamera, alles isolieren, putzen, alles selber aufzeichnen und aussägen, schleifen, lackieren usw. ohne Planen brauchte ich 5 Wochen à 8-10h bei 6-6.5 Tage die Woche.

    Du sparst dir eine riesen Arbeit mit den Aluprofilen, aber trotzdem wird das mindestens 1 Woche gehen wenn du 2 Schichten am Tag machst (bei sauberer Arbeit). Ich würde mit 2 Wochen rechnen

  • Also für komplett einen Ausbau inkl. Spüle, Solarpanel, Rückfahrkamera, alles isolieren, putzen, alles selber aufzeichnen und aussägen, schleifen, lackieren usw. ohne Planen brauchte ich 5 Wochen à 8-10h bei 6-6.5 Tage die Woche.

    Du sparst dir eine riesen Arbeit mit den Aluprofilen, aber trotzdem wird das mindestens 1 Woche gehen wenn du 2 Schichten am Tag machst (bei sauberer Arbeit). Ich würde mit 2 Wochen rechnen

    Danke für Deine Einschätzung. Das mit den Aluprofilen finde ich auch ganz cool. Bin gespannt wie es wird....danach ist man bestimmt stolz wie bolle??

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • jetzt noch ne Frage an alle, die Kosten habe ich so ca 2000 kalkuliert? erstmal ohne Solar...:-) müsste reichen, denke ich, ich nehme nicht das billigste zeugs aber auch nicht premium...also so mittelklasse??? weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Ich weiss ja nicht welchen Komfort du brauchst/willst. Klick mal unten auf "mein Ausbau". Alles in allem hat mich der ganze Ausbau vor 12 Jahren ca. 8K€ gekostet, und alles selbst eingebaut!

    Viel Erfolg und Gruss

    Walter


  • ... Ohne genaue Vorplanung und dem richtigen Werkzeug sowie einer Halle niemals in drei Tagen.

    Das ganze eher in drei Wochenenden von Freitag bis Sonntag.


    Auch glaube ich nicht das du mit den 2000 € hinkommst, schau mal was eine vernünftige Bodenplatte und ein Tischfuß kostet. Alleine für zweite Batterie Trennrelais ein paar Kabel und Stecker sowie Sicherungen sind noch mal mindestens 250 € weg

  • Super Tipps bis jetzt, Danke. Am besten immer leichte Materialien wie Pressspan für die Seitenverkleidungen oder? Da ist ja grad nur hässlich Plastik. Die Klipps brauche ich ja nicht mehr dann....

    PRESSSPAN????

    Das Zeug ist weder leicht noch stabil.

    SPERRHOLZ nennt sich das Material der Wahl...

    Wenn du so wenig Ahnung von Holz und holzähnlichen Materialien hast, verstehe ich auch, warum du mit diesen windigen Aluprofilen Möbel bauen willst...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (10. Mai 2020 um 18:29)

  • Super Tipps bis jetzt, Danke. Am besten immer leichte Materialien wie Pressspan für die Seitenverkleidungen oder? Da ist ja grad nur hässlich Plastik. Die Klipps brauche ich ja nicht mehr dann....

    PRESSSPAN????

    Das Zeug ist weder leicht noch stabil.

    SPERRHOLZ nennt sich das Material der Wahl...

    Wenn du so wenig Ahnung von Holz und holzähnlichen Materialien has, verstehe ich auch, warum du mit diesen windigen Aluprofilen Möbel bauen willst...

    Deswegen frage ich ja, gut das es das Forum hier gibt....

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • ... Ohne genaue Vorplanung und dem richtigen Werkzeug sowie einer Halle niemals in drei Tagen.

    Das ganze eher in drei Wochenenden von Freitag bis Sonntag.


    Auch glaube ich nicht das du mit den 2000 € hinkommst, schau mal was eine vernünftige Bodenplatte und ein Tischfuß kostet. Alleine für zweite Batterie Trennrelais ein paar Kabel und Stecker sowie Sicherungen sind noch mal mindestens 250 € weg

    Danke für Deine Einschätzung. Eine Zweitbatterie mit Verkabelung wird gerade verbaut. Das lass ich machen, das war mir zu heikel....wir konzentrieren uns auf die Dämmung und auf den Möbelbau.:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup: