Einschätzung zu Durchrostungen - Lohnt es sich noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wurde vom Privatverkäufer Rostfreiheit nachweislich zugesichert (also: Anzeigentext, Kaufvertrag, mündliche Aussage vor Zeugen)? Dann könnte es lohnen, auf Rücknahme und Kostenersatz zu drängen.

    Zum Rost: für mich schwer zu beurteilen. Wenn dein schweisserkumpel sagt, dass er den Bulli nochmal über den TÜV geschweisst bekommt, dann würde ich das machen, mit diesem Auto Erfahrungen sammeln und mich in der Zeit nach einem besseren Nachfolger umsehen.

    Mit Rest-TÜV wirst du das Fahrzeug mit genügend Geduld ohne große Verluste weiterverkaufen können, auch wenn du beim Verkauf ehrlich bist. Nächstes Frühjahr könnte dafür ein guter Zeitpunkt sein.

    Den Campingumbau kannst du ja schon anfangen. Und zu gegebener Zeit pflanzt du den dann in den Nachfolger um. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Soll er das so lassen oder was?

    Wenn , sollte man den ganzen Faden lesen...!

    Warum sollte man schon sichtbare Löcher auch noch mit Wasser fluten?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich bin raus. Sind mir zu viele Meinungen.

    Vielleicht hast Du ja das Glück jemanden in der Nähe zu finden der sich das ganze mal live anschaut.

    Viel Glück und Gruß aus dem Norden!

    Wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß mit (D)einem T4

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (1. Juli 2020 um 12:17)

  • Meine Meinung:

    Lohnt sich nur, wenn du selbst schweißt. Und auch Bock drauf hast, denn das ist nicht an einem Nachmittag getan.

    Dem Karosserie Zustand müsste man mal den tatsächlichen, technischen Zustand gegenüberstellen.

    Wenn Technik ok ist, dann würde ich den nochmal durchschweißen...

    Gruß AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Erst einmal Danke für die vielen Meinungen. Das ist ja wirklich sehr gespalten. Vielleicht ist zu erwähnen, das bei den 2000€ noch eine komplette Multivanaustattung dabei war die nur darauf gewartet hätte eingebaut zu werden, wenn nicht der Rost da wäre.

    Wurde vom Privatverkäufer Rostfreiheit nachweislich zugesichert (also: Anzeigentext, Kaufvertrag, mündliche Aussage vor Zeugen)? Dann könnte es lohnen, auf Rücknahme und Kostenersatz zu drängen.

    Der Verkäufer hat lediglich auf leichten Kantenrost an Schwellern, Tür und soweiter hin gewiesen. Ist auch erstmal optisch in Ordnung. Jedoch hat er angegeben, dass es keine Durchrostungen gäbe im Anzeigetext. Die Rücknahme verweigert er. Bedeutet es wird entweder ein langer und schwerer Weg oder ich bleibe am Ende eh draufsitzen..

    Zitat

    Zum Rost: für mich schwer zu beurteilen. Wenn dein schweisserkumpel sagt, dass er den Bulli nochmal über den TÜV geschweisst bekommt, dann würde ich das machen, mit diesem Auto Erfahrungen sammeln und mich in der Zeit nach einem besseren Nachfolger umsehen.

    Mit Rest-TÜV wirst du das Fahrzeug mit genügend Geduld ohne große Verluste weiterverkaufen können, auch wenn du beim Verkauf ehrlich bist. Nächstes Frühjahr könnte dafür ein guter Zeitpunkt sein.

    Den Campingumbau kannst du ja schon anfangen. Und zu gegebener Zeit pflanzt du den dann in den Nachfolger um. ;)

    Ich glaube fast, das dass die beste Idee ist. Alles TÜV-relevante schweißen lassen und dann noch mal neu TÜV draufmachen. Dann Erfahrungen mit dem restlichen Schweißarbeiten und rostbekämpfen machen um dann das nächste mal besser gewappnet zu sein. Und einen kleine provisorischen Camping-Ausbau zusammen zu schustern.

    Seht ihr das auch so bzw. haltet ihr das für einen guten Plan oder übernehme ich mich damit? Schrauben kann ich nur der Rost ist halt nicht so mein Fachgebiet.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus Richtung Karlsruhe der sich das mal "Live" anschauen würde.

  • Es gibt ja günstige Rep-Blech-Sätze, z.B. https://www.ebay.de/itm/VW-TRANSPO…tz/223462104397
    Die passen natürlich nciht ohne Nacharbeiten, aber zumindest an den vorderen Türstufen hatte ich da keine großen Probleme mit.
    Für den Rest, der da noch fehlt, holst Dir dann ein paar Blechtafeln.
    Mach es nicht so wie ich und hol Dir ein Fülldraht-Schweissgerät. Geht auch, ich hab den Bogen damit inzwischen halbwegs raus, aber bessere Ergebnisse erzielst Du mit einem Schutzgas-Teil.

    Rechnen wir mal zusammen: Ca. 350-400€ für Rep-Bleche. Gebrauchtes Schweissgerät: 150€. Gasflasche: 30€ (? schätz ich mal, kenne die Preise nicht). Automatik-Schweisshelm: 40€ (dafür gibts brauchbare). Schweisserhandschuhe: 20€. Ne dicke Jacke und feste Hose wirst noch haben, brauchst dann noch ein paar Haltemagnete, Klemmzangen, Blechscheren... ca. 100€ nochmal an Werkzeug.
    Sind wir summa-sumamrum bei 750-800€. Dazu dann hinterher noch n paar Kartuschen Karosseriedichtmasse, ein paar Dosen Schweissprimer (ich hab da so einen Rostschutz-Haftgrund den man direkt durchschweissen kann, gutes Zeug!) und abschließend 2K-Epoxy-Grundierung zur Versiegelung und FluidFilm für die Rostvorsorge von innen.

    Wenn keine Flex vorhanden ist dann brauchst da auch noch eine mit Trennscheiben und Schleifscheiben um die Schweisspickel schön zu machen :P

    Bis dann bei nem Tausi. Ohne Arbeitszeit. Kannst aber in eigenem Tempo Stück für Stück Dir die Stellen vornehmen.
    Wenn Du jetzt nicht schreiend davonrennst, dann kann das Dein Ticket zum Schweissen lernen werden. (vielleicht auch nen VHS-Kurs dazu besuchen wenns die wieder gibt, einige Werkstätten bieten auch sowas an - das lohnt durchaus, Youtube ersetzt nicht alles).

    Natürlich wird das nicht perfekt. Bei meiner Karre sieht man auch Überlappungen, Nähte, wasweissich. Ist hässlich wie die Nacht, aber hält. Hab gegengetreten, drauf rumgehüpft, alles gemacht was beim Alten Blech zu instant-Löchern und Knirschen geführt hat. Nix, das hält. Also: Passt so.

    Ich habe an unseren Bus aber auch nur die Erwartung dass er noch 2x Tüv schafft, alles was darüber hinausgeht wird ein Bonus sein. Wenn wir den noch 4 Jahre fahren können sind wir zufrieden, dann wird er wohl 470-480tkm runter haben und das passt dann.
    Wenn er dann gut läuft. Neuer Zahnriemen.
    Wenn nicht: Neuer Bus.

    So wie ich uns kenne wirds aber eher Ersteres ;)

  • Moin, man hätte sich besser mal vorab hier einloggen sollen, dann mal die Berichte der anderen Forianern aufmerksam lesen. Dann hätte man sich viel Ärger gespart. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wie schon jemand hier schrieb, versuche das Teil an den Verkäufer zurück zu geben. Das muss er gewusst haben. Warum sonst hat er ihn verkauft? 96er Bullis sind in aller Regel durch. Ich hatte so einen auf der Bühne, ich hab gesagt, er soll es lassen, nee, der Verkäufer würde ihm das bezahlen. War schön in rot lackiert, aber ein Blender, sowas von durchgerostet. Die Federaufnahmen, gesamter Laderaumboden, Einstiege, Bleche unter den Sitzen, Rad auf, Holme, alles. Über 10000 EUR Gesamtkosten, soviel hat er nicht gekostet. Hat 17 Monate gedauert, bis er hier raus war. Hat mir meine Bühne solange blockiert, nie wieder, ich habe ihm das ja gesagt, er konnte und wollte nicht hören. Der at zuvor sein Segelboot damit in die Ostsee geslippt. Da waren Bläschen gefüllt mit salzigem Wasser. Versuch den schnellstens wieder loszuwerden. Sonst so schnell wie möglich verkaufen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Beim Streit mit dem Verkäufer besteht das Risiko, dass der Bus erstmal auf unabsehbare Zeit als Beweismittel herumsteht. Wobei der die Löcher ja kaum übersehen konnte...

    Ich bin wohl der letzte, der nicht gerne Busse rettet ;) Aber wir reden über einen Trapo mit 520 Tkm... Es gibt Busse, die haben es hinter sich. Ob deiner so einer ist, wäre zu prüfen, ich habe zumindest den Verdacht. Wenn's denn ein Projekt werden soll: Auf jeden Fall vor dem Über-den-TÜV-Schweißen lassen gaaanz genau alles checken und einen Zeit- und Kostenrahmen abstecken. Es wird immer mehr, wenn man anfängt. Immer. Ich habe das durch und würde inzwischen lieber einen Motor- / Getriebeschaden kaufen als eine Rostlaube, weil es einfach kalkulierbarer ist. :my2cent:

  • Kurzum der lohnt nicht als Basis für einen besseren Campingsausbau.
    Nur das Notwendigste, mal für 2 Jahre ok. Dann zum TÜV und sehen was der noch findet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ein T4 ist kein T1....


    der Markt ist voll,

    es gibt an jeder Ecke welche im Angebot, als dass es sich lohnen würde an einem Verbrauchten 520.000 km Trapo einen derartigen Rost-Aufwand zu betreiben.


    klar könnte man....


    aber nur weil man etwas „könnte“ macht das noch lang keinen Sinn.


    Es gibts noch genug mit guter Basis,

    auch zu günstigen Kursen.

    Da muss man nicht seine Zeit\ Geld mit sowas verbrennen.


    (meine Meinung)

  • Der hat´s hinter sich :shake:

    Retten was geht, quick and dirty, und fahren bis TÜV endgültig alle.

    Da muss Bulli_Milo nicht viel retten - TÜV ist in 3 Monate "alle" :weissnix:

    Deswegen meine Idee: Gleich zum TÜV und gucken, ob der günstig für die nächsten zwei Jahre zu retten ist ...:glaskugel:

    Oder doch nochmal mit dem Verkäufer reden :taetschel: und retournieren ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Sorry, nicht gründlich genug gelesen. In dem Fall schwierig. Wenn de mit der Karre so zum TÜV fährst macht der sich aber ein dickes Kreuz in sein Büchlein und wenn die Kiste für neuen TÜV nochmal wiederkommt wird´s sicher länger dauern. Glaube das hat keinen Wert. Dann lieber die drei Monate nutzen und alles so gut schweißen dass der Schnüffler später nicht zuviel Verdacht schöpft und die Plakette nochmal klebt. Tragbarer technischer Zustand natürlich vorausgesetzt.

  • Moin zusammen,

    ich schließe mich der einhelligen Meinung an: Die Karosserie ist reif für den Verwerter.

    Was man da oberflächlich sieht sind weit fortgeschrittene Durchrostungen. Hierbei sind auch alle dahinter liegenden Bleche betroffen. Innen-/Außenschweller, Radhäuser, Trittstufen, Schließbleche, C-Naht, ...

    Die erforderlichen Reparaturbleche, Werkzeuge, Schutzgas, Lacke/Farben und Kleinteile übersteigen allein schon den aktuellen Restwert. Oben drauf kommt dann noch die Arbeitszeit. Man sollte bedenken, dass die eigene Freizeit auch einen Wert hat. ;)

    Grüße

  • Wenn de mit der Karre so zum TÜV fährst macht der sich aber ein dickes Kreuz in sein Büchlein und wenn die Kiste für neuen TÜV nochmal wiederkommt wird´s sicher länger dauern.

    Musst ja für die zweite Runde nicht zum selben TÜV fahren. Der Vorbesitzer meines T4 ist immer für die erste Runde zum TÜV und für die zweite zur DEKRA oder umgekehrt. Der zweite Prüfer sieht dann nur was auf dem Zettel steht. Wenn er das nicht kapiert was da geschrieben steht guckt er sich das eben selber an. Mittlerweile ist der Karren endlich weitgehend durchrepariert.

    Ich würde es mal probieren, dem TÜVER aber gleich sagen worum es geht, die Leute sind ja auch nicht doof.

  • HU quasi als Gebrauchtwagencheck.
    Manche machen das. Da der noch ne gültige Plakette hat und wenn noch verkehrstauglich kann man ja vom Hof und hat noch die Restlaufzeit. Andernfalls weiß man eh was los ist und in die Tonne.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (1. Juli 2020 um 18:19)

  • HU quasi als Gebrauchtwagencheck.
    Manche machen das.

    ....und Andere machen das VOR dem Kauf :opa:


    Wieder Andere nehmen jemanden mit, der Ahnung und keine Rosarote-unbedingt-Bulli-Haben-will-Brille auf hat :aehhh:

    :fettnapf::weg:


    ....egal, retournieren :peitsche:

    .... oder direkt zum TÜV und fragen, was zu machen ist :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (1. Juli 2020 um 18:47)

  • C-naht hab ich kein Foto gesehen:weissnix: aussen soll doch alles gut sein? Die Fotos in #1 sagen beide Einstiegs und die Endspitze links neu. Nicht schön, aber auch keine Tragödie.

    Bilder von aussen? Vom Unterboden?

    Also:nopics:mehr Fotos. Machen lassen kostet bis hier tatsächlich schon ne Menge. Selber reparieren kann auch Spaß machen.

    Nicht immer so negativ^^