Habt Ihr ein Reserverad dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In den letzten 10 Jahren im Gasbetrieb mit 100.000 km Laufleistung habe ich sicher schon 4 neue Zündkerzensätze, 4 neue Verteiler, 4 neue Finger, 4 neue Zündspulen, 4 Zündkabelsätze, 2 Benzinpumpen, meherer Benzindruckregler, meterweise U-Schläuche und viele Relais und anderen Kleinkram ersetzt.

    Mann, bin ich froh, dass ich einen AAB fahre........

    das dachte ich auch als ich das gelesen hab.

    Zum Thema: Ich fühl mich einfach besser mit Ersatzrad. Obwohl ich es beim Bus bei 240000 km nicht gebraucht habe. Aber man weiß ja nie. Zum wechseln kann man ja trotzdem den Pannenschutz bemühen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • wie sieht dein Pannenschutz aus? Magisch, manuell, terristisch bezahlbar?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hab auch Ersatzrad dabei

    zuerst 20 Jahre lang das erste und seit 3 jahren bei der Umstellung auf Ganzjahresreifen das auch erneuert

    neulich die Felge von losem Rost befreit und verdünnte Leinölfirnis drauf (Owatrol für Arme)

    zum Lösen der Schrauben den originalen radmutternschlüssel und als Verlängerung ein teil der 3teiligen Abschleppstange, die ich dabeihabe statt Seil

    zum Anheben den originalen Wagenheber und einen kompakten Stempelwagenheber, der bei meinem leicht tiefergelegten gut funktioniert

    nutze normal immer die markierten Punkte an den Falzen (eine dieser Stellen ist durch Rostschwächung und hebebühne platt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nicht mehr als an den anderen 4... ist ja kein Citroën. Dafür macht an der Stelle Salz der Felge nicht mehr so zu schaffen, und man kann auch da leichter mal den Luftdruck kontrollieren.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habt ihr keine Bedenken das die Sonne sich an eurem Reifen zu schaffen macht?

    Also ich habe vier Reifen die das ganze Jahr in der Sonne auf dem Boden stehen - und der Bus oben drauf. Ich glaube u.a. deswegen sind die Reifen schwarz (Rußanteil) - damit die Sonne da nix dran hat.

    Gruß, Jörg

  • Habt ihr keine Bedenken das die Sonne sich an eurem Reifen zu schaffen macht?

    Zieht man deshalb ein Kondom mit mystischem Wolfsaufdruck bei Vollmond drüber?

    @topic: ich hab ein Reserverad dabei. Es ist noch original. Ich hoffe auf den Regenschirmeffekt: wenn ich es dabei habe, brauche ich es nicht. So wie das aussieht würde ich darauf maximal zum nächsten (!) Reifenhändler rollen wollen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab immer mit und bisher 1,5 mal gebraucht.

    Einmal nem Kumpel beim Camper gegeben - hatte sich ne Schraube eingefahren.

    0,5 mal beim Handbremsseil wechseln. Gesehen das ne Schraube im Reifen steckt und eins der Reserveräder draufgemacht.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • und wenn du fährst, wo liegt das Rad dann rum? wo du es liegen gelassen hast? :?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • funfact am Rande:

    Ruß ist in Reifen tatsächlich nur zur Schwärzung enthalten gewesen. Andere technische Eigenschaften hat es kaum. Heute wird in Reifen zur Farbgebung Silica eingesetzt, ein kieselsäuresalz. Das hat erfreulicherweise auch noch andere technische Eigenschaften die erwünscht sind.

  • Ruß ist in Reifen tatsächlich nur zur Schwärzung enthalten gewesen.

    Ich kenne das anders - die schwarze Farbe ist - meines Wissens - ein "Nebeneffekt" des Rußes der im Reifen ist. Der ist da aber drin um dem Gummi / Kautschuk bestimmte wichtige Eigenschaften zu geben ... im Prinzip ist er sogar unerlässlich da sonst das Gummi viel zu weich wäre.

    Jede Gummimischung benötigt einen bindenden Füllstoff, der verhindert, dass der Reifen später beim Bremsen bröselt wie ein Radiergummi. Lange Zeit wurde dafür Ruß eingesetzt. ... Dadurch wird der Abrieb des Reifens gesenkt und seine Laufleistung erhöht.

    Zitat von hier: https://www.handelsblatt.com/auto/test-tech…znf7bBKFeSO-ap5

    Meines Wissens hat man mal versucht farbige Reifen herzustellen - ist dann aber an den Eigenschaften und der Haltbarkeit gescheitert ... da habe ich jetzt aber keine Quelle rausgesucht.

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte in 40 Jahren schon mehrere Reifenpannen. Ein richtiges Ersatzrad ist natürlich dann am besten, wenn es nicht zu alt ist. Bei neuen Autos habe ich es gern auch beim ersten fälligen Reifenwechsel mit einbezogen und mir einen neuen Reifen gespart. Bei meinem T4 war es sogar ein Alurad. Und das Bordwerkzeug hat gereicht.

    Wenn im Auto Platz für ein vollwertiges Reserverad war, hatte ich auch immer eins dabei, manchmal war das im Sommer eins von den Winterrädern (und evtl. umgekehrt). Zwei Reifensätze für Sommer und Winter sollten dafür reichen, Da braucht man meist kein Extra Reserverad. Es sei denn, die breiteren Sommeralus passen nicht in die Reserveradmulde, wie bei meinem Ford Mondeo ST 220 Turnier.

    Noträder sind genau das, was der Name schon sagt: nur eine Notlösung. Dafür sparen sie Platz und Gewicht und sind vielleicht etwas billiger. Ich hatte schon Autos mit Notrad, habe es aber gottlob nie gebraucht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    In meinem Ford Focus ST habe ich nur ein Pannenset, was ich auch schon gebraucht habe. Bei dem hat Ford die Reserveradmulde, die in den übrigen Serienmodellen noch vorhanden ist, durch ein Blech ersetzt, damit ein kühlschrankgroßer Endschalldämpfer unter Boden passt. Im Reifen steckte ein Nagel. Natürlich an einem Samstag Mittag, keine Werkstatt hatte mehr geöffnet und der Nagel steckte an der Flanke, wo Reparaturen sowieso nicht mehr erlaubt sind. Mit Hilfe des Reparatursets bin ich noch 80 km nach Hause gekommen. Allerdings war es auch eine kleine Sauerei. Die Flecken auf meinem Sitz und an meiner Hose habe ich kaum wieder entfernen können.

    Fazit: besser keine Reifenpanne bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (16. Oktober 2020 um 11:01)

  • Ich hatte in über 20 Jahren noch nie eine Reifenpanne und trotzdem bisher in jedem Auto ein vollwertiges Ersatzrad dabei.

    Hätte nämlich absolut gar keine Lust, irgendwo stundenlang auf einen Pannendienst zu warten, wenn ich das in wenigen Minuten selbst erledigen kann.

  • Ich hatte in über 20 Jahren noch nie eine Reifenpanne und trotzdem bisher in jedem Auto ein vollwertiges Ersatzrad dabei.

    Hätte nämlich absolut gar keine Lust, irgendwo stundenlang auf einen Pannendienst zu warten, wenn ich das in wenigen Minuten selbst erledigen kann.

    Seh ich genauso.

    Nur dass ich die Dinger auch schon gebraucht habe.

    Und das waren durchweg Situationen, wo ich heilfroh war, dass ich da schnell wieder weg kam.

    (am Passat bei Schneetreiben in der Sierra de Grazalema, am Düdo auf einer franz.Autobahn und irgendwo in Spanien am AdW, am w124 auf einer rumänischen Autobahn, etc)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: