T7 -- wie traurig ist das denn bitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Nachbarn stand neulich ein T 7. Ich fand den jetzt nicht so schlimm aussehend. Der FIAT Multipla hat nicht als Designvorlage gedient , denn sonst wäre er wirklich sensationell eigenwillig , und selbst für Super-Individualisten nicht annehmbar und erstrebenswert

    Kurz : Geht

    VW hat noch nie wirkliches kaputt-skuriles Design in die Stahlpressen geworfen, finde ich.

    Der Scirocco,der Corrado , der Phaeton , der Golf 1+2 (Den Käfer mag ich nicht) ,der T4/3/6 sind/ist Ikonen ihrer Zeit gewesen.

    Speziell Corrado und Phaeton dürfen langsam mehr Nachfrage erfahren.

    Gruß, und immer eine Spaltbreite Rost am T4 Schweller . Wünscht Christian.

  • Was soll denn bitte noch an einem E-Fahrzeug kaputt gehen? Da ist im Vergleich zum Verbrenner ja nix dran. Auch die Wartungsintervalle werden viel geringer mit weniger Umfang ausfallen.

    Also die Akkus von meinem Rechner und Smartphone sind nach 5-6 Jahren durch, das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders.

    Auch die restliche Elektronik wird kaum länger halten als beim Smartphone. Wie alt ist Deins den?

  • Was soll denn bitte noch an einem E-Fahrzeug kaputt gehen? Da ist im Vergleich zum Verbrenner ja nix dran. Auch die Wartungsintervalle werden viel geringer mit weniger Umfang ausfallen.

    Also die Akkus von meinem Rechner und Smartphone sind nach 5-6 Jahren durch, das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders.

    Auch die restliche Elektronik wird kaum länger halten als beim Smartphone. Wie alt ist Deins den?

    DIe ersten E-Mobile sind schon seit 10 Jahren auf den Straßen und laufen immer noch, bei Akkus geht es um Ladezyklen, wenn z.B. 500 Vollladezyklen erreicht werden geht der Akku auch nicht kaputt, er hat dann nur noch eine reduzierte Leistung (z.B. dann nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität), Der Vergleich Smartphon passt auch nicht ganz (auch wenn sich das viel wünschen...)

    Deine Aussage "das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders" impliziert das du das nur vermutest, aber versucht als Fakt darzustellen.

    Der zweite Satz widerspricht sich eigentlich selbst, Elektronik ist in Verbrennern genauso verbaut wie in EMobilen, kann auf dauer dann wohl beides nicht funktionieren....

  • Es hieß hier nicht, dass nichts kaputt gehen wird, sondern wegen viel weniger mechanischer Bauteile, fehlender Abgasnachbehandlung und alles was zur Kraftstoffförderung und Einspritzung, den Automatikgetrieben etc.,etc. gehört, das schon Mal nicht kaputt gehen kann und auch nicht gewartet werden muss.

    Die E.-Autos sind ja noch nicht lange genug am Markt um belegen zu können, dass die zuverlässiger sind.

    Aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen!

    Das ist Fakt!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Was soll denn bitte noch an einem E-Fahrzeug kaputt gehen? Da ist im Vergleich zum Verbrenner ja nix dran. Auch die Wartungsintervalle werden viel geringer mit weniger Umfang ausfallen.

    Also die Akkus von meinem Rechner und Smartphone sind nach 5-6 Jahren durch, das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders.

    Auch die restliche Elektronik wird kaum länger halten als beim Smartphone. Wie alt ist Deins den?

    Übrigens, meine Rasenmäher sind nach 5-6 Jahren auch durch, das ist bei den Verbrennermotoren sicher nicht viel anders....

  • Kurze Frage. (die hat nichts mit dem Thema zu tun)

    Ich bin ja noch relativ neu in diesem Forum. Gibt es hier sowas wie einen Gebrauchtwagenexperten oder Gebrauchtwagenforum, wo steht worauf ich beim T4 kauf achten muss ?

  • Kurze Frage. (die hat nichts mit dem Thema zu tun)

    Ich bin ja noch relativ neu in diesem Forum. Gibt es hier sowas wie einen Gebrauchtwagenexperten oder Gebrauchtwagenforum, wo steht worauf ich beim T4 kauf achten muss ?

    Ja es gibt einen Bereich zum Thema "Kaufberatung", dort kannst du auch potenzielle Angebote einstellen und "bewerten" lassen. Das kann aber auch nach hinten losgehen :)

    Viel Erfolg!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Also die Akkus von meinem Rechner und Smartphone sind nach 5-6 Jahren durch, das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders.

    Auch die restliche Elektronik wird kaum länger halten als beim Smartphone. Wie alt ist Deins den?

    Übrigens, meine Rasenmäher sind nach 5-6 Jahren auch durch, das ist bei den Verbrennermotoren sicher nicht viel anders....

    Äh …. Nein! Der hier hat eben frisches Öl bekommen, und das Messer wurde nachgeschärft. Läuft wie ne 1.

  • Wie gesagt, die Komplexität und die totale Integration von Funktionen machts.

    Gepaart mit Personal in Werkstätten das nicht daran interessiert ist nachzudenken oder sich fortzubilden.

    Das geht ja schon beim Verbrenner los, die sind inzwischen so komplex, da geht mit normaler Fehlersuche auch oft nichts mehr.

    Bei einem alten Auto kann man sich durchkämpfen.

    Springt nicht an.. hat man Zündfunken? Fließt Sprit?

    Bei einem etwas neueren Auto in der Elektrik... Kommen 12V an oder nicht?

    Bei was aktuellem kommt man nicht weit mit den oben genannten Methoden.

    Warum die Steuergeräte untereinander Mist verzapfen lässt sich nicht so leicht herausfinden.

  • Auch ein aktueller Verbrenner braucht die gleichen Dinge um zu laufen. Luft, Sprit und beim Otto einen Zündfunken. Genau wie früher. Wenn man dann noch weiß welche Bedingungen für das MSG erfüllt sein müssen, dann kann man anhand von Messwerten viel schneller diagnostizieren. Um einen Vergasermotor zu überprüfen müsste man erst Messtechnik anbringen z.B Lambdascan.

    Zudem sind die Steuergeräte intelligent genug, um dir zu sagen, was ihr Problem ist.

    Das ist alles keine Raketenwissenschaft. Man sollte nicht immer gleich alles verfluchen.

  • Also die Akkus von meinem Rechner und Smartphone sind nach 5-6 Jahren durch, das ist bei den EMobilen sicher nicht viel anders.

    Auch die restliche Elektronik wird kaum länger halten als beim Smartphone. Wie alt ist Deins den?

    Übrigens, meine Rasenmäher sind nach 5-6 Jahren auch durch, das ist bei den Verbrennermotoren sicher nicht viel anders....

    Wow, ein 2,5 TDI Diesel Rasenmäher ? Cool, bin neidisch.

    Die Akkus sind jedoch 1:1 vergleichbar. Ist Blöd, aber ist die gleiche Technik. Bitte nachlesen.

  • Strengt euch an !

    Bald wird der 1000. Beitrag in diesem Thread erscheinen.

    Dem Gewinner winkt ein schöner Preis!

    Allerdings habe ich den Eindruck, daß hier in unregelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird.

  • Habe ich das richtig gesehen: In Fehmarn ist direkt hinter mir ein T7 an die Tanksäule, aber umgekehrt, gefahren - hat der die Tankklappe rechts?

    Sollte eigentlich nicht so sein. Auf diversen Bildern aus dem Internet sieht man dass sich über dem rechtem Hinterrad eine Klappe befindet. Ob sich dahinter wirklich der Tank befindet oder sich dort nur irgendwas anderes für den hybrid verbirgt ist mir auch unklar.

  • Wow, ein 2,5 TDI Diesel Rasenmäher ? Cool, bin neidisch.

    Die Akkus sind jedoch 1:1 vergleichbar. Ist Blöd, aber ist die gleiche Technik. Bitte nachlesen.

    Tut mir leid aber... Leider nein, leider gar nicht...

    Außerdem fängt das ganze auch schon beim Ladeverhalten an.

    Während beim Handy meist der Akku bis aufs Minimum geschröpft wird und dann munter wieder auf 100% aufgeblasen (was ein moderner Akku auch nicht haben mag), wird beim e mobil meist im Optimum gehalten, was auch vorab im Batterie Management eingestellt werden kann (20-80% ist die gängige Spanne).

    Schon so ein Ladeverhalten kann die Lebensdauer eines Akku enorm verlängern.

    Alles weitere, warum man hier Birnen mit Feta Käse vergleicht, gibt es im WeltWurstWissen

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Wenn ich bedenke, dass in den 60ern die Vorstellung bei den Amis rumgeisterte, Lokomotiven, LKWs und sogar ggfs PKWs mit Atomantrieb zu betreiben, da ist so ein Auto mit Akku doch die bessere Alternative :D .

    Allerdings auch noch begrenzt.

    Ich halte nichts davon, alle paar hundert km eine Zwangspause einzulegen, und dann noch ne Stunde zu warten, dass ich dann 45 Minuten lang dem Akku mit Dampf versorge.

    E-Autos stecken zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, sind aber immernoch zu teuer. Das Auto selbst eigentlich nicht mehr, aber der Akku.

    Die Entwicklung geht weiter, und .de ist da weit vorne. Aber wahrscheinlich werden die deutschen Firmen den Schuss bis 2035 nicht gehört haben, und verhökern z. B. die neuesten Technologien wieder nach Fernost.

    Ich sage nur Li-Ion, LiPo, mp3, Transrapid, Otto- und Dieselmotor, Farbfernseher etcpp... Alles deutsch, nun nicht mehr.

    Bis 2035, der Deadline für das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern ist noch Zeit, und .de ist wieder vorne in der Batterieforschung, Redox-Flow- und Brennstoffzellen- Technologie.

    Akkumässig auch in der Nanotechnologie.

    Einen Riesenhuber als Forschungsminister gibt es nicht mehr, geht tatsächlich auch ohne.

    Ein E-Auto macht für mich Sinn, wenn ich in meinem, oder den Nachbarlandkreisen täglich unterwegs bin, und da macht es wirklich Sinn, nicht aber für einen Handlungsreisenden deutschlandweit.

    Pogo84 Dafür gäbe es die Bahn. Da bin ich vor zwei Wochen mal nach Kulmbach gefahren. Anfangs gut, dann von Aalen nach Nürnberg mit dem IC nur bis Ansbach gekommen, Triebwagenschaden.

    Durfte dann mit einer überbelegten S-Bahn nach Nbg.

    Ging dann mit einem alternativen Anschlusszug nach Bayreuth und weiter nach Kulmbach.

    Eine Station vorher war mein Ziel, aber RegionalEXPRESS. Musste in Kulmbach dann eine Station zurückfahren.

    Zwei Stunden Verspätung.

    Rückweg war mit dem Bummelzug schon nach zwei Stationen der Fahrplan KO, zwei Stunden Verspätung.

    Nicht dass ich die Bahn jetzt schlechtreden möchte, ich nutze die gerne, aber das Wochenende war echt extrem. Triebwagenschaden bei den Bombardierzügen kommt wohl häufiger vor, die sind aber superbequem.

    Da kann die Bahn oft nix dafür, habe da auch keine Reisekosten zurückgefordert, war aber echt blöd gelaufen.

    Ok ... Lange Rede, kurzer Sinn...

    Bahn ist meist stressfreier als ein stundenlanger Stau, in den ich bei der Rückfahrt mit dem Auto reingekommen wäre.

    War aber ein Extrembeispiel, da die Reisestrecke mit mehreren Umsteigen war.

    Passiert auf den meisten IC und ICE- Strecken eher nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mit Kulmbach haste dir aber auch den am schlechtesten ans Bahnnetz angebundenen Ort Deutschlands gesucht :devil:

    Und dann noch ne Station zurück Richtung Bayreuth? Untersteinach? Weltstadt mit Herz :lol:


    Btt: cool, dass hier immer das gleiche Akkubashing einsetzt. Handy-Akku :applaus: :hurra:

    Der t7 gefällt mir übrigens ganz okay für nen Sharan.