Schweller beim Reifenwechsel durch VW Werkstatt beschädigt Reparaturvorschlag Akzeptabel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du kein Freund von Komprimissen bist, gehört jetzt mal ne Bestandsaufnahme gemacht. nach den Bilder blüht es unten drunter ziemlich. Vor allem hinten ist da Aufmerksamkeit geboten. Es werden wohl auch die Innenschweller schon betroffen. Dann gibt das ne größere Aktion.

    Die Stopfen raus und mit Kamera mal reinsehen.

    Also jedes Rostpickel ist schon ein Fragezeichen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Genau so. Mein Meister sagt auch: Wenn etwas altersbedingt zu Bruch geht ist das Zulasten des Kunden. Ich wage zu behaupten, dass ein unbeladener Bus zumindest hinten an den Schwellern angehoben werden kann ohne Schaden - wenn die technisch gesund sind und übliche Auflageteller verwendet werden...

    Gruß Florian

  • Ich wage zu behaupten, dass ein unbeladener Bus zumindest hinten an den Schwellern angehoben werden kann ohne Schaden -

    Nein !

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich wage zu behaupten, dass ein unbeladener Bus zumindest hinten an den Schwellern angehoben werden kann ohne Schaden - wenn die technisch gesund sind und übliche Auflageteller verwendet werden...

    Absolut garnicht. Der Bulli Federt 1cm ein - ab da "federt" der Schweller. Der besteht ledglich aus zwei dünnen gebogenen und unten verschweißten blechen. Die halten grade so den Lack der drauf ist :shake:

  • Ich wage zu behaupten, dass ein unbeladener Bus zumindest hinten an den Schwellern angehoben werden kann ohne Schaden -

    Nein !

    Ich habe das schon so gesehen. Ich glaube nicht, dass die Schweller modifiziert waren. Ich weiß nicht, welche Motorisierung/Achslast der Bus hatte. Sicher ist, dass der Bordwagenheber auch gesunde Schweller verbiegt. Ein Hebebühnenstempel hat schon 20 cm Durchmesser, da liegen dann entsprechend 20 cm Schweller auf. Testen möchte ich es aber sicherlich nicht8o

    Letztlich auch egal - ich würde wie schon gesagt eine Bestandsaufnahme machen, die Schweller neu machen so weit nötig und verhandeln, wie viel die Werkstatt daran übernimmt. Ggf. lässt man einen Karosseriebauer (weil die Werkstatt da hudeln könnte und das Vertrauen schon weg ist) den Schweller machen (samt Fotos zur Dokumentation der Arbeiten) und die Werkstatt den Lack machen. Konservieren kannst du ja selbst am Ende...

    Gruß

  • Hilfe... genau das wäre bei meinem Bus auch um ein Haar passiert. Reifenwechsel angesagt. Ich bringe den Bus zum Reifenhändler. Meine Frau sagt noch, lass uns bisschen spazieren gehen. Ich: Ok, machen wir. Obwohl... lieber nicht, ich schaue lieber zu... (Böse Vorahnung)

    Und es kommt, wie es kommen muss. Der Yogi sagt: Fahren Sie mal den Bus rein. Bevor ich aussteige, hat er schon die Schwenkarme der Bühne unter die Schweller geschwenkt. Ich: Was soll das werden, wenn es fertig ist? Er: Anheben! Ich: Aber nicht unter den Schwellern!

    Ich habe ihm dann gezeigt, wo ein Bus angehoben wird. Er meinte nur, das würden die immer so machen.... Wäre ich nicht vor Ort gewesen, wären auch meine Schweller nach 19 Jahren eingedrückt gewesen. Tolle Wurst. Aber so schnell kann's gehen...

  • Moin, Werkstattpersonal sollte eigentlich wissen, wo man ein Fahrzeug anhebt. Aber scheinbar werden da nur Deppen eingestellt.

    Die Schweller verbiegen ja schon, wenn man nur über festgefahrenen Schnee fährt. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wissen und sich dafür interessieren sind auch zwei paar Schuhe. Am Porsche vom Kumpel hatte ein Superheld die Hebebühnenarme unter den Kotflügeln positioniert. Also einlagig Karosserieblech für knapp über eine Tonne Auto hochzuheben. So einen Kotflügel gibts dann beim freundlichen Porschehändler zum Stückpreis von knapp 1000,- Taler. Ohne Lack und Montage. Und nur dort. Wenn dann der Spruch kommt "Dat war aba schon so", dann .... :punish:

  • Moin ja ich glaube dann könnte man dem, der einem so etwas entgegen bringt, seine Faust auf dessen Visage kloppen. Einmal Auto anheben 5000 Euro Schaden.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile einen kleinen Aufkleber der schematisch darstellt: "Nicht am Schweller anheben"?
    Könnte man an allen vier mißverständlichen Stellen aufkleben :)
    Meinetwegen auch auf Magnetfolie - vor dem Abgeben in einer Werkstatt aufbringen ^^

    (der jetzt seine eigene Hebebühne hat) - bringt beim TÜV bloß nix

    Grüße, RalphCC

  • Gibt es eigentlich mittlerweile einen kleinen Aufkleber der schematisch darstellt: "Nicht am Schweller anheben"?
    Könnte man an allen vier mißverständlichen Stellen aufkleben :)
    Meinetwegen auch auf Magnetfolie - vor dem Abgeben in einer Werkstatt aufbringen ^^

    (der jetzt seine eigene Hebebühne hat) - bringt beim TÜV bloß nix

    Grüße, RalphCC

    Das ist doch was für AlbStick :)

  • Es macht auch noch ne Menge aus, ob man wenigstens an den gekennzeichneten Stellen anhebt. Die kleinen Vertiefungen vermindern das Beulen. Außerdem ist die Gewichtsverteilung dort am günstigsten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin, hat AlbStick noch nicht gelesen. Für ihn wäre es durchaus profitabel! Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • "Hände weg von meinem Schweller" - das wäre ja ein sehr lustiger Aufkleber8o

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage