Kann man die Bremswirkung verbessern bei 15" ohne Umbau auf 16"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich erinnere auch noch an Stahlflex-Bremsleitungen.

    Wenn das Fahrzeug bei Vollbremsung in den ABS-Modus bremst, wüsste ich keine weiteren Maßnahmen außer bessere/breitere Reifen.

  • Hat das Bremspedal des 111Kw mehr Dampf?

    Umbau auf 15" Rahmensattel. Was wird alles dafür benötigt?

    Was sind die Vorteile des Rahmensattel? Warum bremst dieser Sattel gegeüber den anderen besser?

    Einmal editiert, zuletzt von hd-z88 (16. Mai 2021 um 16:29)

  • Mein 2000er Trapo hat auch kein ABS. Und keine Airbags. Das war beides bis zum Ende aufpreispflichtig.

    Und die Power Disc für 15 Zoll gibt es schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Beim Syncro-Bus wurde der LAB weggelassen, weil die Kardanwelle das Überbremsen der Hinterachse verhindern soll. Außerdem hat der Syncro durch das Hintere Differential und durch die hinteren Antriebswellen auch ein wenig mehr Hinterachslast.

    Die Automatik- und die 111kW Bremspedale haben eine andere Hebelübersetzung. Dadurch wird ein besseres Bremsgefühl erzeugt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (16. Mai 2021 um 19:05)

  • Beim Syncro-Bus wurde der LAB weggelassen, weil die Kardanwelle das Überbremsen der Hinterachse verhindern soll. Außerdem hat der Syncro durch das Hintere Differential und durch die hinteren Antriebswellen auch ein wenig mehr Hinterachslast.

    Yep. Deswegen versuche ich gerade mit demonitiertem Syncro-Antrieb (Unterbodenaufarbeitung) wenn möglich nicht und wenn dann mit Obacht zu fahren... Wenigstens hab ich darauf geachtet den Womo-Ausbau Hinterachslastig auszulegen (Klima, Bordbatterien, Wasser,...)

  • Also ich habe ATE vorne und hinten drauf/ dazu 235 R 17 und die normale 15 Zoll Bremsanlage

    Ich bekomme meinen Bus bei einer Vollbremsung nicht ins ABS gedrückt. Ausnahme Regen , Schnee, Sand o.ä.

    Ich müsste glaube ich eher einen großen BKV einbauen!

  • 1. wie Maciek schrieb: Die Automatik- und die 111kW Bremspedale haben eine andere Hebelübersetzung. Dadurch wird ein besseres Bremsgefühl.

    das bedeutet das wenn du bremst, bei gleich starkem Tritt aufs Bremspedal, die Bremse stärker betätigt wird....wie eine Servohilfe.

    2. Du baust um auf 1LE, die hat auch 280er Bremsscheiben, aber die Bremsklötze sind wohl etwas grösser in der Fläche und bremsen dadurch stärker.

    3. Das ist schwierig. Du baust dir andere Bremsklötze ein und zwar müssen die vom Belag her etwas weicher sein, die bremsen stärker als die harten Klötze, dafür verschleissen sie auch schneller.

    Mit deinen Reifen hast du aber auch die Bremse verschlechtert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 1. wie Maciek schrieb: Die Automatik- und die 111kW Bremspedale haben eine andere Hebelübersetzung. Dadurch wird ein besseres Bremsgefühl.

    das bedeutet das wenn du bremst, bei gleich starkem Tritt aufs Bremspedal, die Bremse stärker betätigt wird....wie eine Servohilfe.

    2. Du baust um auf 1LE, die hat auch 280er Bremsscheiben, aber die Bremsklötze sind wohl etwas grösser in der Fläche und bremsen dadurch stärker.

    3. Das ist schwierig. Du baust dir andere Bremsklötze ein und zwar müssen die vom Belag her etwas weicher sein, die bremsen stärker als die harten Klötze, dafür verschleissen sie auch schneller.

    Mit deinen Reifen hast du aber auch die Bremse verschlechtert

    Habe mit jetzt für vorne neu Zimmermann Bremsscheiben + ATE Bemsklötze bestellt. Dann werde ich mal sehen.

    Was beinhaltet der komplette Umbau für vorne auf 1LE ?