Getriebetyp 02B Schrauben sind fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ganze einfach mit einem Heißluftföhn oder Feuerzeug ?

    Wenn der Inneninbus jetzt schon ein bisschen ausgelutscht ist, gibt es eine Möglichkeit, das Spiel ein bisschen zu reduzieren? Weil bei der Kraft die ich da aufwenden muss, kann mir das Ding ganz schnell auslullern.

  • Zahnpasta oder Gummifingerling.

    Wenn er schon etwas ausgenudelt ist wird's aber eher nicht besser.

    Beim letzten Wechsel hatte ich dasselbe Problem, bin dann in die Werkstatt, die haben mir die Schrauben für 18 Euro raus gedreht. Vorher dran denken bei VW neue Schrauben zu kaufen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Feuerzeug ist viel zu schwach. Heizluftföhn ist ideal, auf voller Stufe 15 Min. rund um die Schraube heiß machen. Dabei alles gut beobachten, nicht versehentlich Kunststoff schmelzen. ;)

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • HSG T4 T5 hat recht: Der einzige Grund für‘s Erwärmen ist das Sprengen von Rostverbindung im Gewinde….da soll thermische Bewegung rein…

    Ist mir bewusst.

    Meine Anhängerkupplung mit Heckträger konnte ich so auch lösen. Paar Sek mit Lötlampe auf die Bolzen. Knack, lose und wiederverwendbar.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ... Schraube an stauchen, passenden kurz Bit

    Wenn du uns jetzt noch erklärst, was du damit meinst 8) Mit guten Werkzeug sollte das eigentlich kein Problem sein, mit billigem Zeugs bekommste jede Schraube hin. Merkste sofort an der Passgenauigkeit...

    Passenden Bit für 1/2 Zoll Ratsche einstecken und ein paar gezielte Hämmerschläge drauf.

    Das ist damit gemeint.

  • eine imbus groesse groesser und dann runterschleifen auf uebermass und reinschlagen die sitzt dann ganz straff .hab ich bei M8 anlassern gemacht und dann hatte ich das gewinde in der hand.Helicoil ....aufjedenfall warmmachenund glueck

    gibt es Helicoils für Konische Gewinde?

  • eine imbus groesse groesser und dann runterschleifen auf uebermass und reinschlagen die sitzt dann ganz straff .hab ich bei M8 anlassern gemacht und dann hatte ich das gewinde in der hand.Helicoil ....aufjedenfall warmmachenund glueck

    gibt es Helicoils für Konische Gewinde?

    Nicht das ich wüsste.

    Sollte doch aber mit nem normalem und Teflonband auch dicht werden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe mir extra für die besagten Schrauben einen hochwertigen (!) kurzen Inbus-Bit gekauft, den man bei Bedarf auch mit einem langen Drehmomentschlüssel oder ähnlichem bedienen kann: Damit lies sich bis dato noch jede Einfüll- / Ablassschraube öffnen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Auch wenn das unintuitiv ist, ist in meiner Erfahrung der Schlagschrauber oft die schonendere Variante, eine feste Schraube zu lösen. Vielleicht nicht, wenn der Kopf schon rund ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraube abreißt und halb drin steckt sinkt erheblich. Das Material kann die kurzen Impulse des Schlagschraubers besser wegstecken als die plastische Verformung über die Streckgrenze durch eine lange Ratsche, in die man sich ordentlich reinlehnt. Ruhig auch mal links/rechts wechseln, wenn sie sich in irgendeine Richtung ein winziges bisschen bewegt, hast du gewonnen. Schlagschrauber kann man natürlich, wie oben schon vorgeschlagen, auch mechanisch ersetzen durch Schlüssel und Hammer.

  • Wenn der Schraubenkopf, ob aussen oder innen, langsam rund wird, hat mir auch schon mal so eine spezielle Diamant-Schrauben-Paste weitergeholfen. Füllt den Zwischenraum aus, so dass das Werkzeug wieder besser packt. Heisst Screw-Grip oder so ähnlich.

  • Ruhig auch mal links/rechts wechseln, wenn sie sich in irgendeine Richtung ein winziges bisschen bewegt, hast du gewonnen.

    Jo, erst mal fest ziehen ... durch die Begrenzung der Drehbewegung kann man die Schraube in diese Richtung nicht plastisch verformen, aber elastisch stressen und anlösen.

  • bevor ich lange weitersuche: sind beim O2B getriebe eigentlich selbstdichtende Schrauben oder Dichtringe drinn- und wenn dann welche?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • müssen dann Neue rein oder reicht Dichtmittel?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • vielen Dank

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .