...so sieht die Zukunft beim Motor aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW stellt den neuen Antrieb vor ... neue Transporter T9 Kombi und Pritsche

    Hohlraumkonservierung ist damit auch nicht mehr erforderlich .. Rostschäden nicht mehr zu befürchten.

    (keiner Joke am morgen zur Aufmunterung ^^ )

  • Das Treibstoffproblem hatten die Kutschen ja damals auch schon: entweder es hat ewig gedauert, bis der Speicher wieder voll getankt war oder man musste die komplette Maschine tauschen.

    Hat damals nicht funktioniert, funktioniert heute wieder nicht.

    Bevor nicht die 1500km-Natrium-Batterie auf dem Markt ist und auf jedem Stellplatz jedes Campingplatzes weltweit eine Schnellladesäule steht, bleibt die E-Mobilität eine Lösung für ein Problem, welches nicht gelöst, sonder kategorisch abgeschafft gehört: die individuelle Mobilität für Besserverdienende auf Kurzstrecken (auch Pendlerverkehr genannt).

  • Spannend finde ich das Patent des Carbon Motors.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/n…r-motor-karbon/

    Glaub kaum, dass meiner Vorstellung näher kommt von einem bezahlbaren und günstigen Motor/Auto, dass für „jedermann“ verfügbar sein wird.

    Das bezahlbare etc ist schon lange vorbei.

    Volkswagen ist auch kein Auto mehr fürs Volk.

    Ich gehe dir Recht. Autos müssen wieder billiger, langlebiger und nützlicher werden.

    Weniger Elektronik Müll wie Spurassistent, Parkassistent etc. Abs und Radio reichen. Und optisch könnte man auch Mal wieder zu was ablnsehbarem wie Käfer oder Golf 2 zurück. Gestern den Buzz gesehen. Der Designer war wohl blind wie ein Maulwurf 🤣...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Moin, aber in China den ID3 für 16000 Euro verkaufen. Während er hier 42000 Euro kostet.

    ... prinzipell richtig aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

    Das 22er Model wird in China für 16.000€ vor lockalen Steuern abverkauft!

    Da von abgesehen sind wir deutschen ja immer noch bereit zuviel für ein "deutsches" Auto zu zahlen, sonst gäbe es ja keine Reimporte mehr!

    .

  • ein Problem, welches nicht gelöst, sonder kategorisch abgeschafft gehört: die individuelle Mobilität für Besserverdienende auf Kurzstrecken (auch Pendlerverkehr genannt).

    Siehst Du das jetzt positiv oder negativ?

    (Rein interessehalber, soll kein Angriff sein, kann nur nicht erkennen, ob es mit sarkastischem Unterton gemeint ist oder ernst.)

  • Moin, aber in China den ID3 für 16000 Euro verkaufen. Während er hier 42000 Euro kostet.

    ... prinzipell richtig aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

    Das 22er Model wird in China für 16.000€ vor lockalen Steuern abverkauft!

    Da von abgesehen sind wir deutschen ja immer noch bereit zuviel für ein "deutsches" Auto zu zahlen, sonst gäbe es ja keine Reimporte mehr!

    .

    Fahrzeuge werden weltweit immer an das lokale Lohnniveau angepasst. Nicht umsonst gabs in den 90ern massenhaft EU-Reimporte. Unser Golf3 stammte aus Italien, kam da serienmässig mit Zweistufen-Klima und CD- statt Kassettenradio, dafür manuelle statt elektrischer Fensterheber.
    Dass man ein Produkt woanders auf der Welt nun zu einem Drittel des lokalen Preises anbietet mag sauer aufstoßen. Irgendwie gehen tut es aber scheinbar, und rechnet sich zumindest wohl als Nullnummer oder langfristig - sonst würde man sich aus dem Markt komplett zurückziehen.

    Ich habe Original-Bosch-Ersatzteile "Made in Germany" aus den USA importiert, mit Steuern und Zöllen waren diese günstiger, als wenn ich sie hier vor Ort gekauft hätte. Soviel zu den lokalen Margen.

    Was den MG5 angeht: Hab den in Schweden letztes Jahr live gesehen. Ganz ehrlich: Wäre derzeit eines der wenigen E-Autos, die ich sofort kaufen würde. Reichweite passt für mich, Platz hat er, aussehen tut er schön konventionell (fast schon langweilig), nur die Ladegeschwindigkeit ist mies.
    Sobald sie das raushaben ist der mein Wunschkandidat.

  • kann nur nicht erkennen, ob es mit sarkastischem Unterton gemeint ist oder ernst.)

    Irgendwie beides:

    unfreiwillige arbeitsbedingte Pendelei sollte es nicht geben müssen, aber die moderne Industriegesellschaft würde anders nicht funktionieren.

    Das Thema ist so komplex, dass man ganze Forschungsinstitute damit beschäftigen könnte ... oder man verordnet statt dessen Zwangsbedingungen und guckt mal, wie die Gersellschaft damit zurecht kommt.

  • Moin, ich versuche mir den Rivian R1T zusammen zu soaren. Mal sehen ob mir das gelingt.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, ich versuche mir den Rivian R1T zusammen zu soaren. Mal sehen ob mir das gelingt.

    Schönes vehikel, und kleiner als gedacht (im positiven Sinne!). Hier fahren mindestens zwei, aber der E-Verbrauch im Gelände ist schon übel ^^ Ist er aber bei spritgetriebenen Allradlern nicht anders, wenn man sie hart rannimmt.

  • Das ganze läuft unter dem Begriff Well-ToWheel:

    well to wheels.png

    Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (18. Juli 2023 um 10:59)

  • Danke für die Grafik RePete
    Ist da der Anteil beim Erdöl nicht sogar noch etwas niedrig? Hätte gedacht, dass für den Transport bis zur Zapfsäule da noch mehr Energieverbrauch anfällt. (Erdölfeld -> Raffinerie -> Tankzentrum -> Tanklaster -> Zapfsäule.

  • Also... Id3 in China 16000€ vor Steuer, fällt die bei Export an ? Und was kostet die Verschiffung nach d- Land ? Dann plus 19% Märchensteuer... Und was noch ?

    Müßte man nur noch jemanden kennen der in China arbeitet....

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • War vorgestern im VW Autohaus. Kein Auto mit E ist einigermaßen kurzfristig lieferbar - Wartezeit im Bereich 6 Monate.

    Ich habe den Verkäufer explizit gefragt, wie das zu der mutmaßlichen Drosselung in Emden passt. Kein Kommentar außer "die sagen uns nichts".

    Die Auskunft stimmt so nicht. Der Pool an ID.-Modellen in Emden ist prallvoll, die können abgerufen werden und auf Wunsch in zwei Wochen beim Händler stehen. Alle aktuell neu bestellten werden im Oktober gebaut - Lieferzeit also ca. 4 Monate. Wird aber so auch 1:1 kommuniziert.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Also... Id3 in China 16000€ vor Steuer, fällt die bei Export an ? Und was kostet die Verschiffung nach d- Land ? Dann plus 19% Märchensteuer... Und was noch ?

    Müßte man nur noch jemanden kennen der in China arbeitet....

    Bekommst du in der EU nicht zugelassen. Der chinesische ID3 wird dort mit Teilen von einheimischen Zulieferern und deren Software gebaut. Müsste in der EU nochmal neu homologiert werden.

    EDIT: das habe ich auch noch gefunden.

    "Die Zollgebühren für die Einfuhr von Autos aus China richten sich nach dem Wert zuzüglich der Transportkosten und betragen für Pkw 10 %. ... Anschließend wird die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % Umsatzsteuer auf den ermittelten Wert plus Zollgebühr aufgeschlagen."

  • War vorgestern im VW Autohaus. Kein Auto mit E ist einigermaßen kurzfristig lieferbar - Wartezeit im Bereich 6 Monate.

    Ich habe den Verkäufer explizit gefragt, wie das zu der mutmaßlichen Drosselung in Emden passt. Kein Kommentar außer "die sagen uns nichts".

    Die Auskunft stimmt so nicht. Der Pool an ID.-Modellen in Emden ist prallvoll, die können abgerufen werden und auf Wunsch in zwei Wochen beim Händler stehen. Alle aktuell neu bestellten werden im Oktober gebaut - Lieferzeit also ca. 4 Monate. Wird aber so auch 1:1 kommuniziert.

    Es gibt halt auch Händler, die meinen, dass ihre Marge an den E-Fahrzeugen zu gering wäre, und die deshalb nicht verkaufen WOLLEN. Zudem sie ja im Nachgang an der Wartung deutlich weniger verdienen als an Verbrennern die Ölwechsel, Zahnriemen, Kettenspanner, oder gleich nen kompletten neuen Motor brauchen, weil irgendein Bauteil immer zu schwach ausgelegt wurde.

    Da wundern mich derartige Antworten null.

  • Danke für die Grafik RePete
    Ist da der Anteil beim Erdöl nicht sogar noch etwas niedrig? Hätte gedacht, dass für den Transport bis zur Zapfsäule da noch mehr Energieverbrauch anfällt. (Erdölfeld -> Raffinerie -> Tankzentrum -> Tanklaster -> Zapfsäule.

    Naja müsste man sich mal die Studie der europäischen Kommision von 2014 genauer anschauen, wie die das ermittelt haben. So wie ich es verstehe sind die Punkte Tankzentrum/Tanklaster/Zapfsäule unter "Verteilung" zusammengefasst und betragen ja immerhin schon mal 1,5% der ursprünglichen Energiemenge.

    Für eine Software habe ich mich mal vor ein paar Jahren beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt und da merkt man schnell das es doch sehr komplex ist und man nur grobe Näherungen ermitteln kann.

    Zum Beispiel spielt es ja eine Rolle für welche Region auf der Welt man diese Betrachtung durchführt: z.B. sind in den USA die Transportwege des Rohöhls im Schnitt geringer als in Europa. Zudem muss man auch beachten, dass man nur einen Teil der zur Förderung und dem Raffinieren benötigen Energie für den Kraftstoff berücksichtigen kann, denn ein Teil des Rohöls wird ja in andere chemische Vor-Produkte umgewandelt (die eben unabhängig vom Verkehrssektor benötigt werden).

    Interessant finde ich vor allem die Energiemenge die im Verbrennungsmotor wortwörtlich verpufft ohne jeglichen Nutzen zu haben (außer vielleicht im Winter um ein bissel die Scheibe zu heizen). Und daran wird sich wohl mit Verbrennungsmotoren nichts ändern, denn für diese ist der maximale Wirkungsgrad durch die Gesetze der Thermodynamik begrenzt.

    Unabhängig von der Ernergiebilanz und den Kosten kann man natürlich ganz allgemein die Frage stellen, ob es sinnvoll ist eine für uns Menschen begrenzte Ressource (Erdöl), die für alle Produkte unseres Lebens benötigt wird, einfach so zu verheizen obwohl es Alternativen dazu gibt.

  • Solange nicht genug Strom verfügbar ist, hat jede Diskussion über E-Autos den Charakter von kindlicher Schwärmerei. Je mehr Strom gebraucht wird, desto weniger gibts. Da muss doch Volk mal wach werden im Kopf ... :wacko:

    (S+) Kohleausstieg auf der Kippe: Warum Robert Habeck jetzt 50 neue Gaskraftwerke braucht
    Wind und Sonne allein reichen nicht: Um bis 2030 aus der Kohle auszusteigen, muss Deutschland neue Gaskraftwerke bauen. Doch Berlin und Brüssel streiten über…
    www.spiegel.de

    Ich persönlich tendiere zum Vorschlag von t4syncrodriver: Die Pferdekutschen sind das einzige, dem ich wirklich Zukunft zutraue 8)

    Realitätsnah - nichts funktioniert