Ist der motor zu heiss t4 2.4 diesel bj 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wurde erst die Tage diskutiert. Alles bis 107 Grad ist okay.

    Syncrobus
    12. Oktober 2021 um 19:26

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • mein AAB stand jahrelang genau so wie auf dem Bild des TE.

    VW hat ja keine Zahlen drangeschrieben.

    Also ist es ja sowieso reine Interpretation, welche Zahl man sich dahin denkt. 96 Grad Wassertemperatur wären genauso prima.

    Bei den neueren Modellen ist es ja eine blanke Illusion, dass der Zeiger auf 90° festgenagelt ist. Bergauf wie bergab. Das ist ein viel größerer Quatsch als wenn der Zeiger mal etwas höher und mal etwas tiefer steht und so wenigstens den Lastzustand des Motors widerspiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (17. Oktober 2021 um 22:11)

  • Ich habe die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer überprüft, da ich verunsichert war ob alles passt.

    Mein AAB hat seine 85-90grad etwas über dem zweiten Strich.

    Und mein ABL hat seine 85-90grad etwas unterhalb vom dritten Strich.

  • Hallo Michalmeow
    bitte trag doch mal die Fahrzeugdaten und gerne auch den ungefähren Wohnort in dein Profil ein, dann müssen wir uns die Infos nicht mühselig im Thread zusammensuchen und können dir besser helfen.

    So wie abgebildet, im Leerlauf bei Standgas, ist die schon sehr hoch.

    Das finde ich auch, kommt aber drauf an wie davor gefahren wurde: Kasseler Berge/schwäbische Alb rauf? Hat der AAB vorher "schaffen" müssen oder wars entspanntes fahren auf gerader Strecke ohne Höchstgeschwindigkeit?

    MMn ist der Tacho bei ca 96.

    Meiner Meinung nach auch.

    Was Urs137 meint: dein AAB hat noch keine Plateau-Funktion, deswegen brauchst du ein bisschen ein dickeres Fell bei der Temperaturanzeige. Lesestoff.
    Nichts desto trotz wär jetzt wichtig, wie du vorher gefahren bist um einschätzen zu können ob das zu hoch ist. Bei den aktuellen Temperaturen morgens müsste ich meinen AAB schon ganz schön die Berge rauf scheuchen um auf die Temperatur zu kommen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • hallo das ist die angabe von der temperatur(bild im anhang)20210919_195805.jpg in meinem vw t4 2,4diesel bj 1994 soll ich mir sorgen machen. Bitte um hilfe

    Wie von madmax4g geschrieben, zeigt das Schätzeisen auf dem Bild des TE etwa 95‘C. Hier die Anzeige mit Zahlen im

    AAB zum Vergleich:

    20C1CC10-B86C-43C8-BB34-FA50B19238CE.jpg

    Um mal ne andere Sichtweise reinzubringen: Nach meinem Verständnis zeigt das bei ihm etwa 100 Grad an. Der Dicke Strich darunter wären meiner Meinung nach 90. :saint:

  • Ich tippe mal, daß bei dem gezeigten 2.4 d noch nie die Schläuche/Leitungen für die Kühlflüssigkeit erneuert wurden.

    Bei meinem 2.4 d habe ich schon lange sämtliche Schläuche/Leitungen erneuern lassen, seit dem verharrt die Anzeige für die Kühlflüssigkeit im regulären Bereich.

  • Das Thermostat ist da ein "heißer" Kandidat, wenns wirklich ZU warm ist.

    Aber dafür müsste man erstmal wissen, wie der Bus vor dem Foto gefahren wurde. Vielleicht ist die Temperatur ja auch total normal weil der Motor vorher gut was zu tun hatte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.