hallo das ist die angabe von der temperatur(bild im anhang)20210919_195805.jpg in meinem vw t4 2,4diesel bj 1994 soll ich mir sorgen machen. Bitte um hilfe
Ist der motor zu heiss t4 2.4 diesel bj 94
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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nein, alles i.O.
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So wie abgebildet, im Leerlauf bei Standgas, ist die schon sehr hoch.
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Hi,
Bj vor 96 , da wird noch korrekt angezeigt .
Vermutlich melden sich noch AAB Fahrer/innen .
Ich sage : Passt.
Gruß
Urs
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stell dir die Striche so vor: 50/70/90/110 Grad. Dann wärst du bei 85 ca.
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Wurde erst die Tage diskutiert. Alles bis 107 Grad ist okay.
Thema2,4 AAB Motor wird heiß bei Vollgas
Hallo Leute...
Ich habe ein Hitzeproblem mit meinem 2,4 Saugdiesel..... wenn ich eine Weile Vollgas fahre steigt die Motortemperatur schnell auf 100°C Wasser und 150°C Öltemperatur und der Zusatzlüfter läuft auch.
Thermostat und Kühler habe ich schon gewechselt.... hat alles nix gebracht...
Woran kann das liegen... vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme bei diesem Motor...Syncrobus12. Oktober 2021 um 19:26 -
stell dir die Striche so vor: 50/70/90/110 Grad. Dann wärst du bei 85 ca.
Ich dachte immer der mittlerer dicke Strich sind 90, der davor 70, der darüber 110.
MMn ist der Tacho bei ca 96.
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mein AAB stand jahrelang genau so wie auf dem Bild des TE.
VW hat ja keine Zahlen drangeschrieben.
Also ist es ja sowieso reine Interpretation, welche Zahl man sich dahin denkt. 96 Grad Wassertemperatur wären genauso prima.
Bei den neueren Modellen ist es ja eine blanke Illusion, dass der Zeiger auf 90° festgenagelt ist. Bergauf wie bergab. Das ist ein viel größerer Quatsch als wenn der Zeiger mal etwas höher und mal etwas tiefer steht und so wenigstens den Lastzustand des Motors widerspiegelt.
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Ich habe die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer überprüft, da ich verunsichert war ob alles passt.
Mein AAB hat seine 85-90grad etwas über dem zweiten Strich.
Und mein ABL hat seine 85-90grad etwas unterhalb vom dritten Strich.
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Laut Bedienungsanleitung steht der Zeiger so im Normalzustand korrekt.
Meiner war heute auf der AB etwas kühler. Die Lamellen sind noch auf „Auf“ fixiert. Aber üblicherweise steht er auch da, wo es Eingangs gezeigt wurde.
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Foto hat der Beifahrer gemacht.
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Hallo Michalmeow
bitte trag doch mal die Fahrzeugdaten und gerne auch den ungefähren Wohnort in dein Profil ein, dann müssen wir uns die Infos nicht mühselig im Thread zusammensuchen und können dir besser helfen.So wie abgebildet, im Leerlauf bei Standgas, ist die schon sehr hoch.
Das finde ich auch, kommt aber drauf an wie davor gefahren wurde: Kasseler Berge/schwäbische Alb rauf? Hat der AAB vorher "schaffen" müssen oder wars entspanntes fahren auf gerader Strecke ohne Höchstgeschwindigkeit?
MMn ist der Tacho bei ca 96.
Meiner Meinung nach auch.
Was Urs137 meint: dein AAB hat noch keine Plateau-Funktion, deswegen brauchst du ein bisschen ein dickeres Fell bei der Temperaturanzeige. Lesestoff.
Nichts desto trotz wär jetzt wichtig, wie du vorher gefahren bist um einschätzen zu können ob das zu hoch ist. Bei den aktuellen Temperaturen morgens müsste ich meinen AAB schon ganz schön die Berge rauf scheuchen um auf die Temperatur zu kommen. -
Dieser fred erklärt wunderbar die Einführung der Plateau - funktion
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.... und wir wissen immer noch nicht auf welchen Betriebszustand sich die angezeigte Temperatur bezieht, dafür gibt es jede Menge Spekulationen.
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Der TE war zuletzt gestern Abend aktiv, wir könnten ja mal abwarten bis er
wach istwieder ins Forum guckt -
.... und wir wissen immer noch nicht auf welchen Betriebszustand sich die angezeigte Temperatur bezieht, dafür gibt es jede Menge Spekulationen.
Spekulatius ist doch normal in der Vorweihnachtszeit
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hallo das ist die angabe von der temperatur(bild im anhang)20210919_195805.jpg in meinem vw t4 2,4diesel bj 1994 soll ich mir sorgen machen. Bitte um hilfe
Wie von madmax4g geschrieben, zeigt das Schätzeisen auf dem Bild des TE etwa 95‘C. Hier die Anzeige mit Zahlen im
AAB zum Vergleich:
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hallo das ist die angabe von der temperatur(bild im anhang)20210919_195805.jpg in meinem vw t4 2,4diesel bj 1994 soll ich mir sorgen machen. Bitte um hilfe
Wie von madmax4g geschrieben, zeigt das Schätzeisen auf dem Bild des TE etwa 95‘C. Hier die Anzeige mit Zahlen im
AAB zum Vergleich:
Um mal ne andere Sichtweise reinzubringen: Nach meinem Verständnis zeigt das bei ihm etwa 100 Grad an. Der Dicke Strich darunter wären meiner Meinung nach 90.
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Ich tippe mal, daß bei dem gezeigten 2.4 d noch nie die Schläuche/Leitungen für die Kühlflüssigkeit erneuert wurden.
Bei meinem 2.4 d habe ich schon lange sämtliche Schläuche/Leitungen erneuern lassen, seit dem verharrt die Anzeige für die Kühlflüssigkeit im regulären Bereich.
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Das Thermostat ist da ein "heißer" Kandidat, wenns wirklich ZU warm ist.
Aber dafür müsste man erstmal wissen, wie der Bus vor dem Foto gefahren wurde. Vielleicht ist die Temperatur ja auch total normal weil der Motor vorher gut was zu tun hatte.
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Wie von madmax4g geschrieben, zeigt das Schätzeisen auf dem Bild des TE etwa 95‘C. Hier die Anzeige mit Zahlen im
AAB zum Vergleich:
Um mal ne andere Sichtweise reinzubringen: Nach meinem Verständnis zeigt das bei ihm etwa 100 Grad an. Der Dicke Strich darunter wären meiner Meinung nach 90.
? Haste Recht - ist ja eine 10er-Skalierung…
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