Reifen? 195/70R15 97S im Fahrzeugschein, was geht noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, habe Stahlfelgen ET44 vor GP und müsste da 195/70R15 laut Fahrzeugschein draufmachen. Möchte Ganzjahresreifen fahren.

    Es gibt genau einen normalen PKW nicht C-Reifen https://reifen.check24.de/pkw-ganzjahres…r15-97t-4139711, der hat aber echt schlechte Werte und erreicht genau die 97er Traglast, mehr wäre aber besser.

    Alternativ gibt es eigentlich nur C-Reifen, da wurde mir aber eigentlich von abgeraten, weil sie einfach laut sind und definitiv schlechter als PKW-Reifen.
    https://reifen.check24.de/suche?page=1&s…ory=transporter da hätte man reichlich Auswahl.

    Nun hat mir einer vorgeschlagen, doch evtl. 205/65R15er zu nehmen. Da gäbe es im PKW-Bereich mit Traglast 99 deutlich mehr Auswahl. Dürfte man die einfach nehmen, oder müsste man die eintragen lassen?
    https://reifen.check24.de/suche?page=1&s…%2CrollingNoise

    Habe einen AAB 70X0B T4 Caravelle von 1995.

    Was meinen die Profis hier?

  • Im Schein unserer Zukünftigen EX-Feuerwehr sind auch 215/65R15 S100 zusätzlich eingetragen.

    C-Reifen, da wurde mir aber eigentlich von abgeraten, weil sie einfach laut sind und definitiv schlechter als PKW-Reifen.

    Wer behauptet denn so etwas? :/

  • Oft sind beide eingetragen (die zweite Größe steht immer unten in dem Textblock) falls aber wirklich nur der eine Reifengröße eingetragen ist, musst du die 205/65/15 noch eintragen lassen. Sollte aber problemlos möglich sein.

    Bei mir stehen zB 3 Reifengrößen im Schein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (20. Oktober 2021 um 17:07)


  • Nun hat mir einer vorgeschlagen, doch evtl. 205/65R15er zu nehmen. Da gäbe es im PKW-Bereich mit Traglast 99 deutlich mehr Auswahl. Dürfte man die einfach nehmen, oder müsste man die eintragen lassen?

    Bei meinem wurde das in die Papiere eingetragen, daher vermute ich, daß eine Annahme nötig ist.

    Ich bin auch eine Zeit lang mit entsprechenden PKW-Reifen mit dem höheren Tragindex gefahren. Aber jedes Mal, wenn wir voll beladen in den Urlaub gefahren sind, fuhr bei mir der Mulm mit, ob die Reifen halten...

    Nun fahre ich wieder C-Reifen.

    Für den Winter fahre ich Allwetterreifen (C); die sind etwas lauter, wie die Sommerreifen, was sicher am Profil liegt. Das ist aber nicht so extrem. Ansonsten tun die Reifen so wie sie sollen.

  • Hi,

    Neben den 195/70 R15 sind regelmäßig auch die 205/65 R15 Serienbereifung der T4, also ohne gesonderte Abnahme oder Eintragung legal fahrbar.

    Oftmals ist die zweite Reifengröße bei der Umtragung von den alten Papieren in die EU-Papiere fallen gelassen worden.

    Im Zweifel sollten die freigegebenen Reifengrößen in der CoC stehen. Die CoC bekommt zumindest sicher ab MJ96 bei VW kostenfrei.

    Evtl. steht ja auf dem Reifendruckaufkleber in der B-Säule fahrerseitig noch eine weitere Reifengröße...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Jörns Bus ist aber vor GP.

    Wenn man da eh eintragen muss, wäre ja auch 215/70-15 ne Alternative, z.B. die Yokohamas: keine C-Reifen, Lastindex 98 (reicht hier aus), definitiv leiser als C-Decken (eigene Erfahrung), und Ganzjahresreifen mit Schneeflocke bzw diesem Bergsymbol (komm gerade nicht auf den Namen).

    Und eintragen dann z.B. bei JonY-HL .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Den C-Reifen schließe ich mich an. Habe exakt die selben Felgen/Reifen-Kombi (ET44).

    Ich habe Conti VanContact 4 Season 195/70 104/102R drauf und bin sehr angetan. Über 10.000km nur minimalen Verschleiß, relativ leise, auch bei 3,8/4.0 bar Reifendruck noch komfortabel zu fahren. Kann die Reifen sehr empfehlen.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    • Offizieller Beitrag

    falls aber wirklich nur der eine Reifengröße eingetragen ist, musst du die 205/65/15 noch eintragen lassen.

    wer erzählt denn sowas? :nixpeil:

    Zulässig sind immer alle Bereifungsgrößen und Felgenkombinationen, die in der Rahmen-ABE bzw. der Homologation bei Fertigung zugelassen waren, daran ändert auch deren Unterschlagung durch Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung nichts.

    Das in den Zulassungsbescheinigungen nach EU-Recht nicht alle seinerzeit in Fahrzeugbrief und -schein vermerkten Größen eingetragen sind, dürften viele schon bemerkt haben, aber wohl immer noch nicht alle.

    Manch Einer hat ja auch noch niemals einen Fahrzeugbrief gesehen ... das waren die amtlichen Unterlagen, die es vor der EU-Verordnung (diese inhaltlich eingeschränkten Zulassungsbescheinigungen) gegeben hat.

    Für alle diejenigen haben wir hier im Forum einen fundiert recherchierten Beitrag angepinnt, zudem im speziellen Forenbereich, der sich um Rad/Reifen/Fahrwerk dreht.

    In diesen gehört ja auch dieser Beitrag hinein (und nicht hier in Wartung/Instandhaltung/Bullimängel) und ich werde ihn daher gleich mal dorthin verschieben.

    Hier der Link zum Thread: zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2021 um 21:50)

  • C-Reifen fahre ich in der 195iger Dimension auf AAB (Caravelle) und ACV (Multivan). Beim Schiffsdiesel hört man ab höheren Geschwindigkeiten eh‘ nur den Diesel, beim ACV sind die C-Decken nicht sonderlich auffällig.

  • Das C-Decken einem relativ geringen Verschleiß unterliegen, wurde in Langzeittests bereits ausgiebig geprüft und bewiesen;

    das diese Karkassenbauart eine geringere Naßhaftung gegenüber "normalen" und auf andere Art verstärkten Pneus besitzt ebenfalls.

    Das Resümee der Testenden ist da recht eindeutig: C-Karkassen haben eine höhere Laufleistung, aber der Bremsweg ist länger als mit XL oder reinforced.

    und die 205/65R15 sind bei unseren T4s grundsätzlich zugelassen (sofern bremsenbedingt nicht mindestens 16" Räder vorgeschrieben sind), auch wenn diese Reifengröße nicht in der ZB vermerkt ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Oktober 2021 um 08:16)

  • nite80 : du könntest mir die Angaben aus Feld 2.2 ( alle Angaben bitte) deiner ZUB geben, dann schaue ich in deinen alten Fahrzeugbrief, sofern dein Auto nicht mit Einzelgenehmigung zugelassen wurde.

    Dann bekommst du eine rechtssichere Reifenauskunft für dein Auto von mir.

    .................................................

  • nite80 : du könntest mir die Angaben aus Feld 2.2 ( alle Angaben bitte) deiner ZUB geben, dann schaue ich in deinen alten Fahrzeugbrief, sofern dein Auto nicht mit Einzelgenehmigung zugelassen wurde.

    Dann bekommst du eine rechtssichere Reifenauskunft für dein Auto von mir.

    Das hier? Wäre ja super. Klasse. Vielen Dank.

  • Ich halte C-Reifen auch für unproblematisch. Aber seriöse Marke kaufen, keinesfalls Runderneuerte.

    Runderneuerte bietet kaum noch jemand an. Dazu sind die Neupreise der Chinamarken zu günstig. Die Arbeit macht sich keiner mehr.

    Im Grunde schade, hab mal ne Doku über reifen und Umwelt gesehen. Ist schon heftig, was da weggeworfen und wie wenig recycelt wird. Da ginge viel viel mehr.

    Und was gilt mittlerweile als seriös? Nur die formel1 Marken die man auch aus dem Rennsport kennt? Bridgestone Pirelli Vredestein Goodyear Fulda Dunlop.

    Diese Firmen haben ja auch oft no Name Marken die was taugen und dann gibts halt diese Chinafirmen. Vom Papier her gute Werte und nette Preise, aber was dahintersteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von nite80 (21. Oktober 2021 um 10:56)

  • nite80 :

    Ich zitiere mal aus deinem alten Schein:

    JE NACH AUSR.U.S-PL.*ZIFF.20 BIS 23:B.REIFENWECHSEL EG- KONTROLLGER.ANPASSEN

    *ZIFF. 20 BIS 23 A.FELGE 6JX15H2* ZIFF.20 BIS 23 AUCH GEN.: 205/65R15 98S REIN

    F.*ZIFF. 27 GEN.:F3818 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*ZIFF.28:BIS 2000 ZUL.B.GES.GE

    W.DES ZU- GES MAX.4500KG*AUFL.ERT.:V.FAHRT A.OEFFENTL.STR .:B.MITGEFUEHRT.ERSATZ

    RAD DIES.M. VERKLEID.ABDECK.*M.ZUSATZ- HEIZ.*

    Die 205er kannste also nehmen.

    .................................................

  • Der Preisunterschied zwischen Europäischen Markenreifen und China/Taiwan/Indien - Reifen liegt weniger in der Qualität (auch, aber nicht Faktor 2 wie der Preis), sondern in den Arbeitsbedingungen der Menschen die die Dinger herstellen.