Neukauf von Werkzeug -> Werkstattwagen Leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe gebraucht einen leeren Wetabox Werkstattwagen komplett aus V2A bekommen.

    jetzt benötige ich neues Werkzeug da das alte in 3 Autos,Garagen/Kellerräumen verteilt liegt. War immer Baumarkschrott für 40 Euro Komplett-Set.

    Der Black Friday steht ja demnächst an und ich suche fleißig nach günstigen Shops wo ich was bekomme.

    Das für 90 Euro erhältliche BrüderMannesmann kofferpaket besitze ich "verpflückt" schon.

    Mir geht es jetzt darum welche Marken (Makita,Facom,Wera) sinnvoll sind.

    Geschraubt wird nur an Autos/Motorrädern

    Gibts außer svh24.de noch andere empfehlenswerte shops?

    Da ich mich komplett neu eindecken will rechne ich mit ca 600 euro für die "grundausstattung", da is jeder rabatt willkommen als privatperson

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Für die intensiv genutzte Hobbywerkstatt finde ich KS-Tools sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis.

    Da bekommst du für 600€ auch schon einen Werkstattwagen mit Grundausstattung, evtl. wäre der was - dann kannst du den aus VA verkaufen und vom Erlös den vorgefüllten weiter ausstatten. Wir haben den KS Tools Wagen seit einem guten in der Hobby-Halle mit 6 Bussen, wird gut genutzt, ist alles heile. Selbst der dicke Schlagschrauber sprengt die Nüsse nicht und meine (baugleiche) 7 Jahre alte 1/2 Zoll Ratsche geht auch noch gut.

  • Wenn du einzelnes Werkzeug (Nusskästen, Schlüssel, usw.) kaufen möchtest empfehle ich BGS - Tools. Reicht für den Hobbyschrauben allemal. Nutze ich seit mehreren Jahren.

    Allerdings Zangen von Knipex und Schraubenzieher von Wera.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Schraubendreher kann ich auch Wera sehr empfehlen, sind sehr gut und sogar relativ billig. Bei Zangen sind Knipex mit VDE Griff das beste was ich kenne, selbst die von Garant kommen da nicht ran, kosten aber auch entsprechend.

    Für Ratsche, Nüsse und Ring Gabelschlüssel, Ratschenschlüssel usw. hab ich Garant und Stahlwille, die kann ich noch vererben und damit kriegt man selbst festsitzende verrostete Schrauben auf, vorallem mit den Surface drive von Garant. Da kriegst du aber für 600€ leider nur einen mittelgrossen Ratschenkasten, ist leider sehr teuer.

    Hab auch einen Mannesmann Werkstattwagen, des Zeug da drin funktioniert auch in 98% der Fälle, für Hobby und gelegentliches Schrauben reicht das. BGS hab ich auch so manches, funktioniert auch.

    Du kannst ja auch mischen, kauf eine billige Grundausstattung und dann die Nüsse, die man häufig braucht wie 10, 13, 17, 19mm von einer besseren Marke. Unsere Busse werden leider nicht jünger und die Schrauben rosten auch fleissig, darum ist zumindest für ein paar Schrauben gutes Werkzeug hilfreich.

    Ich kauf auch viel bei svh24, vorallem Wera ist dort recht günstig. Die haben auch immer wieder Aktionen, ich vergleiche die Preise meistens auf idealo, da werden eventuelle Rabattcodes mit angezeigt. Stahlwille/Garant kauf ich bei Hoffmann, die haben auch manchmal reduzierte Artikel.

    Übrigens habe ich viele Stahlwille oder Garant Artikel auf ebay ersteigert, dort geht das Zeug manchmal für 20-30% des Neupreises weg, man braucht halt etwas Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (3. November 2021 um 14:02)

  • Ich würde mal zu einem Großhändler für Qualitätswerkzeug gehen, und dann Hazet, Gedore oder Stahlwille in die Auswahl nehmen. Dann mit der Summe 600,- E rausrücken und einfach versuchen ab Hersteller-Liste mal so mindestens 25 % Rabatt zu erzeilen. 30 % wirst du Regelfall nicht bekommen, 32 % sind die Spitze, die ich auf Gedore erzielen konnte.

    3/8 Knarre und Nüsse habe ich mir Facom gegönnt, aber den zweiten Satz dann von KS-Tools, damit haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Makita ist bei uns auslaufend, dafür kam/kommt Hitachi-Hitoki.

  • danke für die tollen tipps-einige firmen sind mir bis dato unbekannt gewesen, gegoogelt und wieder was gelernt!!!

    großhändler gibts hier keine in der gegend, oder ich bin zu doof die suchmaschine richtig zu füttern

    /karlsruher/hockenheim raum bzw böblingen/stuttgart

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • doofe frage - im ausländischen Shops (polen/ungarn) ist es da deutlich günstiger? Habe nämlich bekannte dort die das schicken könnten

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Knarrenkasten und Gabelschlüsselsatz von Proxxon

    Schraubendreher in sämtlichen Ausführungen von Wera

    Sämtliche Zangen von Knipex

    Einen ordentlichen Drehmomentschlüssel wäre auch von Vorteil.

    Ich glaube dass du mit allen o.g. Marken recht zufrieden sein wirst.

    Ja, wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber wenn die Nutzungshäufigkeit nicht gegeben ist, macht die Kapitalbindung kaum Sinn...

  • Wera hab ich auch diverses, inzwischen lieber Wiha, sind auch um die Ecke ;), Wera leider nicht mehr MiG

    Ratschen/Nüsse, nach Proxxon und Famex dann Hazet, Gedore und final Stahlwille, sind mir am liebsten

    Zangen erstmal Knipex, wobei die Gedore-Zangen aus Österreich auch ok sind, VBW soll auch gut sein

    Schlüssel, hab die alten Gedore unter Carolus gekauft, sind gut, die Toptul-Schlüssel sind top und günstig

    Dremos, die Gedore (ex Rahsol) sind gut, Hazet auch, hab jetzt noch nen „Alarm“, Stahlwille-Zweitmarke

    Grundsätzlich kaufe ich gerne (deutsche) Qualität, immer mal Augen offenhalten, Aktionen, Rabatte etc

    Die Importeure (Proxxon, BGS, Projahn, wie sie alle heissen) und den Ramsch aus Baumarkt oder BrüderM

    seh ich skeptisch, höchstens im nicht kritischen Bereich und gelegentlichem Einsatz, dann schon eher

    direkt vom Hersteller (siehe Beispiel Toptul Schlüssel) ohne den Preis verdoppelnde „Marke“ dazwischen.

    Nach rundgedrehten Schrauben und zum Glück nur leichten Schrammen hab ich nach und nach das Geld

    für gutes Werkzeug ausgegeben und es nicht bereut, ist am Ende besser/billiger wie mit schlechtem Werkzeug

    mehr Schaden anzurichten und mit ausbohren oder anderen stressigen Methoden wieder fixen zu müssen.

    Wo kaufen? SVH wurde genannt, sonst noch z. Bsp. Manomano, Contorion, TBS-Aachen oder auch Amazon,

    Preisvergleiche über Idealo nutzen, auch mal bei mydealz schauen, jetzt im Novemer kommt noch die Black

    Friday Schnäppchen-Woche, wenn man sich etwas Zeit dafür lässt wird es halt deutlich günstiger.

    Gruß

    Klaus

  • Lasst die Finger von Mannesmann werkzeugen hatten en kleinen Kasten von denen und habe es beim ersten Räder wechseln bereut und die 17er Nuss war rund seit da an benutze ich nur noch die proxxon Nüsse und Ratsche naja Drehmoment hab ich von Lux den Rest muss ich mir noch von kstools oder BGS besorgen

  • Lasst die Finger von Mannesmann werkzeugen hatten en kleinen Kasten von denen und habe es beim ersten Räder wechseln bereut und die 17er Nuss war rund seit da an benutze ich nur noch die proxxon Nüsse und Ratsche naja Drehmoment hab ich von Lux den Rest muss ich mir noch von kstools oder BGS besorgen

    Habe 2003 einen Mannesmann Koffer zur Hochzeit geschenkt bekommen und bisher ist der immer noch komplett.

    Noch keine Ratsche kaputt und keine Nuss gebrochen/abgenudelt...

    Lediglich der Koffer hat sich nach ein paar Jahren "getrennt". Jetzt liegen die beiden Hälften im Werkstattwagen (habe ich vor Jahren mal von einem VW Mitarbeiter geschenkt bekommen)...

    2016-07-01 20-54-457916276.jpg

    2016-07-01 21-09-117916281.jpg

    Ich kann aber auch nicht behaupten, das ich es wenig genutzt habe. So manch ein Projekt wurde mit dem Zeug geschraubt... :saint:

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (3. November 2021 um 21:13)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor nicht allzu langer Zeit (sechs Monate?) einen sehr ähnlichen Thread.

    Hat sich nicht einer einen Werkzeugwagen direkt aus nem Verkaufstransporter gekauft und wollte darüber berichten... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :/

    Irgendeine Marke mit Stahl... glaube ich war das.

  • Ich bin mit Proxxon sehr zufrieden (Nusskasten, Schraubendreher, Gabel/Ringschlüssel, Drehmomentschlüssel, Schlagschraubernüsse....)

    Ansonsten: Knippex was die Zangen angeht

    Hazet das eine oder andere Spezialwerkzeug

    Für selten genutze sachen hab ich auch mal was von KS-Tools, BGS, etc.

  • also wera Schraubenzieher und Joker gabel/maulsschlüssel

    Knipex zangen

    Ratschen die zyclop wera

    Aber Nüsse und Bits mhhh unentschlossen

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Ich weiß nicht wie die Erfahrungen anderer sind, aber bei den Leuten, bei denen ich mich immer zum schrauben hinbewege liegt eigentlich immer JMP auf dem Tisch. Finde ich preislich recht in Ordnung und für Schrauben als Nebenverdienst scheint es bei denen sehr gut zu funktionieren und zu halten.

    MfG

    aus dem Norden

  • Wenn du schon die Ratsche von Wera nimmst, kannst ja gleich einen ganzen Ratschenkasten von Wera nehmen, die Nüsse sind auch sehr gut und preislich ist das Zeug von Wera noch erträglich. Ich glaub nicht, dass ein Hobbyschrauber den Unterschied zwischen Wera und Garant/Stahlwille merkt. Die grösste Gefahr für hobbymässig genutztes Werkzeug ist ja nicht die Abnutzung, sondern dass man es verliert, verleiht und nicht wieder bekommt oder es durch unsachgemässe Nutzung zerstört. Wenn man will kriegt man auch Profiwerkzeug kaputt.

  • 1/2 Zoll Ratsche und wichtigste Nüsse (10/13/16/17/18/19) von Gedore oder Hazet. Genauso die Maulschlüssel. Schraubenzieher auch von etablierten Marken und bei Zangen natürlich Knipex.

    Der Rest BGS und ähnliche.

    Bei jeder Reparatur in Eigenleistung muss von einem Teil des gesparten Geldes entweder Spezial- oder Markenwerkzeug rausspringen. Das meiste von meinem 3/4 Zoll Werkzeug ( für den Zahnriemen)habe ich gebraucht bei EBay-KA gekauft.

    Das einzige günstigste Werkzeug das dauerhaft im Einsatz ist, ist der reine 3/8 Zoll Ratschenkasten von Rothewald. Nicht mal die drecks Ratsche verreckt da.

    Gruß , Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur