Guten Abend zusammen
Vorab Infos zum Auto:
T4 Bj 96 Mod. 97
2,5 TDI 75/102 kw/PS
MKB: ACV
Also, heute rief mich mein Vater an und sagte das es während der Fahrt knallt schlägt und scheppert.
Er ist dann zu mir gefahren ( ca 5 - 10) natürlich dementsprechend langsam.
Dieses geschepper habe ich bis ins Haus gehört!! Ich ging nur noch aus die Haustüre und habe AUSMACHEN AUSMACHEN!!!! geschrien.
Es kommt tatsächlich vom Motor.
Ich hatte erst die Vermutung das sich die Antriebswelle verabschiedet, hätte ich vorher gewusst das es vom Motor kommt, dann hätte ich auch gesagt: ausmachen, warten bis ich mit meinem Werkzeugarsenal Vorort bin
Da ich zu der Zeit leider mein Geschäft geöffnet hatte und auch im Stress war, war nicht groß die Möglichkeit gegeben detailliert nachzufragen.
Nach kurzer Kontrolle habe ich gemerkt das das Öl am peilstab 5 Millimeter unter Minimum ist und dort schon der Hund begraben liegt.
Kurzerhand mit 5w40 nachgefüllt (750ml) nun ist der Ölstand zwischen min und max.
Mit großen Bauchschmerzen habe ich den Bus dann gestartet um ihn zu drehen und in die Garage zu bekommen, ist ja nicht der leichteste zum schieben - erstrecht nicht bei 5 - 7 cm steiler Bodenwelle..
Nach einigen Sekunden im Leerlauf ist das Geräusch auch schon ein bisschen weniger geworden.
Ich habe den Bus auch nur im Standgas mit ganz viel Gefühl in den Pedalen in die Garage gefahren.
Ich werde jetzt mal in die Garage verschwinden und mal den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle begutachten.
Anschließend lasse ich noch das Öl ab und kontrolliere dies auf eventuellen Abrieb/Späne mit einem Magnet.
Danach würde ich die Ölwanne abnehmen und mal die Kurbelwelle, Pleuel Lagerschalen und die Pleuel kontrollieren.
Hoffentlich kommt mir nicht 1/3 Pleuel und die Lagerschalen in 80 Einzelteile entgegen.
Wie gesagt, das Geräusch ist noch da aber nicht mehr so heftig brutal, hörte sich echt so an als wenn mit jeder Umdrehung ein Hammer irgendwo auf die Kolben oder Ventile schlägt!
Meine Frage an euch:
Was könnte Schaden genommen haben? Turbo durch Ölmangel? Von dem Bus wird i.d.r kein Vollgas abverlangt.
Klar, Nockenwelle, Kurbelwelle Lagerschalen und Pleuel sind heiße Kandidaten in diesem Fall.
Vielleicht hat einer von euch schonmal ähnliches erlebt und kann dementsprechend berichten oder mich auch in eine gute Richtung lenken um das zu untersuchen.
Ich habe zwar noch NIE eine Nockenwelle oder eine Kurbelwelle ausgebaut, geschweige den einen Zahnriemen Wechsel gemacht.
2 linke Hände habe ich aber auch nicht.
Ich habe auch schon sehr viel an dem Bus selbst gemacht.
Was ist das sinnvollste nachdem festgestellt wurde welcher Schaden vorliegt?
Wenn es jetzt die Pleuel Lagerschalen sind, ist das so sinnig diese komplett zu erneuern? Ja natürlich müssen die dann neu aber Ich denke da an die Teile weiter oben, wenn die Schalen ausgetauscht werden, muss nach oben hin doch noch deutlich mehr erneuert werden damit mir da nicht noch mehr um die Ohren fliegt..?
Kann man ja vergleichen mit der Achse, wenn das trag & Führungsgelenk ausgelutscht sind und nur eines erneuert, geht das neue mWn ja auch nach kürzester Zeit kaputt.
Als ich den Bus rückwärts in die Garage gesetzt habe, habe ich meinem Frauchen schnell das Handy in die Hand gedrückt und gebeten das schnell auf Video aufzunehmen.
Videos mit Ton sagen mehr als 1000 Worte...
Im Video ist von Sekunde 0 bis ca 2-3 Standgas
Und ab Sekunde 3 minimal Drehzahl erhöht (ca 1200/ habe nicht auf den DZM geschaut)
Klar war eine sch** Idee den Bus überhaupt nochmal zu starten geschweige den etwas Gas zu geben, aber viel mehr kann ja wohl kaum noch kaputt gehen.
Ich habe ja auch Öl nachgefüllt, und der Bus hat es ja noch knapp 10km zu mir geschafft.
Übrigens, der Bus hat 540.000km runter!!
Würde mich echt freuen wenn jemand eine kleine Liste anfertigen könnte was ich alles mal kontrollieren soll bzw. Was alles in den fritten sein könnte.
Mich würde es doch schon wahnsinnig freuen den Dicken roten wieder reparieren zu können.
Immerhin habe ich genau in diesem Auto im Kindesalter inmitten den Feldstraßen das Autofahren gelernt
Im vorraus schonmal ein herzliches Dankeschön!