Eberspächer Mitarbeiter hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo Gemeinde,

    das ist mein erster Beitrag hier, also bitte nehmt schont mich noch etwas. ;)

    Nachdem ich mir aber nun einen 98er California gekauft habe, bin ich nun auch hier aktiv.

    Ich werde mich hüten zu irgendwelchen China-Heizern ein Statement abzugeben. Wer billig kaufen will kann das gern tun, kauft euch aber am besten einen CO-Warner gleich mit dazu :D

    Wer aber seriöse Hilfe zu einem Heizgerät von Eberspächer benötigt, der kann sich gern melden. Ich bin Mitarbeiter in der Applikationsentwicklung bei Eberspaecher und kann vielleicht die ein oder andere Info liefern, die sonst nur sehr Mühevoll herauszubekommen wären.

    Ich helfe gern weiter wenn es um die Diagnose, Ersatzteillisten (und Ersatzteilfindung) oder Reparaturleitfäden geht. Wer im Raum Gotha (Thüringer Wald) lebt kann gern auf mich zukommen, ich habe alles hier um die Heizer zu diagnostizieren.

    Bis dahin,

    Dominik :)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Moin Dominik und willkommen bei den Busbekloppten!

    Dein Angebot zur Hilfe bei Eberspächer-Standheizungen ist absolut großartig. Vielen Dank dafür!

    Was jetzt noch hilfreich sein könnte: ein paar Infos zu dir und deinem Bus in deinem Profil. Dann ist im Fall der Fälle das Helfen einfacher. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Moin Dominik!

    Herzlich willkommen aus Schleswig Holstein hier im Sachthemenhimmel :)

    Ps: Meine Eberspächer Standheizungen haben gerade 3 Monate Heizbetrieb klaglos absolviert! So muss das ;)

    SALVE ! Don Castillo

  • Herzlich willkommen im Forum!

    Übrigens super, dass die Fa. auch noch Verbesserungen einfließen lässt in die Produktion. Meine D5wz welche ich gekauft habe, war direkt mit keramikglühkerze ausgestattet und dadurch brauchte ich nicht umrüsten.

  • Willkommen und Grüße vom Chiemsee! :winker:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke für die netten Worte ;) Da ich nicht immer hier online bin darf ich auch gern einfach erwähnt werden, falls ich irgendwo helfen soll. ;)

    Nur wenn es darum geht eine uralte Luftheizung irgendwie an den gesetzlichen Regelungen vorbei und durch die HU zu bringen, da bin ich raus. Das gebietet die Berufsehre ;)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Moin! Klär uns doch bitte Mal auf, was konstruktiv geändert wurde, dass die neuen Heizungen nicht mehr der 10-Jahrespflicht unterliegen? ;)

    Ich kann mich dem Eindruck irgendwie nicht erwehren, dass diese Regelung einen Beigeschmack in Richtung "Geschäftsmodell" hat... :unschuldig:

    Nix für ungut!

    Grüße, Jakob

  • Die gesetzliche Regelung dafür ist zu unserem Unverständnis schlicht entfallen. Zugegeben mit den Aluguss-Wärmetauschern gibt es wesentlich weniger Anfälligkeiten als bei den alten Blech-WT, dennoch handelt es sich um eine Luftführende Heizung die eventuell austretende Abgase unmittelbar in den Innenraum abgeben würde. Da eine Heizung als eigenständiges Bauteil auch durch diverse Dichtungen abgedichtet wird, besteht hier auch ein gewissen Risiko einer Undichtigkeit. Wir hatten sogar schon Fälle in denen durch permanente Additive im Kraftstoffe die Brennkammern beschädigt & so verbogen wurden und dadurch temperaturbedingte Spannungsspitzen im WT entstanden, die auch im Aluguss zu Rissen geführt haben.

    Man muss ja auch das HG nicht austauschen. Wir bieten für viele Jahre Ersatzteile an & man kann das HG auch einfach bei unseren Kollegen der Vertriebsgesellschaft überprüfen/überholen lassen. Dafür gibts dann einen ganz offiziellen "geprüft" Aufkleber und der Sachverständige bei der HU ist wieder glücklich ;)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schotti (4. April 2022 um 13:38)

  • Wir bieten für viele Jahre Ersatzteile an man kann das HG auch einfach bei unseren Kollegen der Vertriebsgesellschaft überprüfen/überholen lassen.

    Gilt das auch für die D2L?

    Genauer, gibt es da noch den Wärmetauscher bzw kann eine vorhandene D2L bei Euch geprüft werden?

  • Für die D2L Noch etwas zu bekommen grenzt fast an ein Wunder. Wenn du mir deine Ausführungsnummer gibst, kann ich in den nachsten Tagen mal nachschauen, aber das wage ich stark zu bezweifeln.

    Eine Überprüfung sollte aber nichts im Wege stehen, da erfrage ich mal bei den Kollegen der Rep.-Werkstatt.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schotti (4. April 2022 um 13:39)

  • Tach auch und herzlich willkommen. Tolles Angebot. Vielen Dank!

    Ich muss aber mal den Finger in die Wunde legen. Ich benutze meine Standheizung so gut wir gar nicht und mache die pro Jahr 1 bis 2 mal an. Davon einmal zu schauen, ob sie noch läuft.

    Und dann darf der TÜV hingehen und das Autochen stilllegen, weil …. „evtl.“ …“gewisses Risiko“ …. und es schon Fälle gab…..

    Das ist der größte Unsinn, neben dem, dass manchem Menschen, der Macht da drüber hat, die Regelung gar nicht bekannt ist.

    Ich möchte ausdrücklich keine Wortklauberei betreiben, aber der Metallaufkleber liegt schon seit Jahren irgendwo im Forum als pdf-Dokument.

    Weitermachen!

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Herzlich Willkommen1

    Allzeit Gute Fahrt!

    Hoffe du kannst mir helfen!


    Ich habe hier eie Originale Eberpächer Wasserheizung für einen Audi:

    Hydronic II, D5S-F,

    Ausführ-Nr. 25 2482

    Fabrik-Nr. 238768FB

    Kannst du mir dafür die Unterlagen besorgen, welche Kabel an die 3 Stecker angeschlossen werden müssen?

    Am 2 poligen Stecker mit den großen Kontakten vermutlich + und -.

    Am 2 poligen Stecker mit den kleineren Kontakten vermutlich die Kraftstoffpumpe.

    Dann ist da noch der 6 polige Stecker....

    Danke für deine Hilfe :love:

  • dann hat man schnell mehr Freunde als einem lieb ist (kannste mal, haste mal...)

    "Ich hab nen Bus UND bin Eberspächer Mitarbeiter" setzt dem noch eins drauf :D

    Womit wir beim Thema wären: du kannst ja mal bei dir im Hause fragen ob es einen gewissen Rabatt ab einer gewissen Menge gibt… :weg:

    Thema Sammelbestellung. Ich kann mir vorstellen das hier (jeden Herbst) einige zusammen kommen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • moin auch von mir aus Ostfriesland....

    Mein zur SH aufgerüsteter ZH hängt auch Grad.....

    Pumpe klackert nicht...

    Schmeisse ich die alte Variante schon raus, ersetze die mit der neueren, die auch noch quasi alles neu hat, und dann löpt nix ....

    Na ja. Wenn es mal wieder nicht regnet geh ich da mal bei...

    Eine LH mit Originalteilen frisch zu machen, grenzt doch auch an Irrsinn, bei den Preisen.

    Nicht "Umsonst" wird dann ja meist zur Planar oder gar zur China Variante gegriffen.

    Aber auf die Preise hast du sicherlich keinen Einfluss, oder? :tongue:

    E pluriBUS unum :applaus: