Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rumpeln bei Unebenheiten könnte hinten die Verschraubung des Stoßdämpfers sein. Oben die Schraube wo durchs Auge geht. Die wird manchmal bei längeren Geländefarten locker.

    Hast du ne Delle nach innen hinten im Bodenblech, mittig der Radläufe, dann ist deine Federaufnahme durch.

    Vorne wird's daran liegen das du zu überladen oder zu weiche Drehstäbe hast.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Arakis 1. Mai 2023 um 13:08

    Hat den Titel des Themas von „Offroad-Fahrt im Kaukasus-Gebirge: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß“ zu „Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß“ geändert.
  • Überladen - ja definitiv. Andere Drehstäbe werde hier in Afrika jedoch nicht bekommen, zumindest gehe ich davon aus. Ich muss also mit dem aktuellen Setup wirtschaften.

    Zum Thema Anpassungen des T4's an die aktuellen Gegebenheiten: Die neuste Errungenschaft sind eine Zeltplane und weitere Gardienen, um sich vor der erbarmungslosen Sonne (derzeit über 40 Grad im Schatten) zu schützen. Ich packe mal ein Foto bei :) Was auf dem Bild nicht zu sehen ist: Ca. eine Stunde später folgte bis zur Nacht ein heftiger Sandwind (Windbhöhen bis Windstärke 7) über das Land und danach war alles voll damit- lecker. Man hatte also die Wahl zwischen ersanden oder erkochen. Die Plane hat übrigens gut gehalten. PS: Der nächste Ort ist 3 Stunden Fahrt entfernt - Internetemfpang 1a. Blöd nur dass ich selbst im Wagen gefühlt alle 2 Minuten mein Touchpad vom Laptop von Sand befreien durfte. Von einer Schweiß-Sand-Marinade mal ganz zu schweigen :D

  • Hier noch mal drei Eindrücke:
    - Während man auf den Polsterer wartet, kurz ohne Sitze irgendwo hinfahren? - in Marokko "gar kein Problem".
    - Und was macht man wenn man Langeweile hat? Man baut sich weitere Synthesizer ein (ich hatte sie bereits dabei).

    - Wasser auftanken (sind nicht alles meine Kanister, ich habe auch für meinen Gastgeber was geholt)

  • Sehr coole Sache das Ganze. Verfolge das seit Anfang an und Freue mich über den "einfach machen" Elan dahinter!

    Du schriebst im Kaukasus noch, dass du Vollzeit arbeitest von unterwegs. Darf ich fragen in welchem Bereich?

    Und wenn du schon dein Spielzeug im Kofferraum zeigst (praktisch die Bonbons) hätte ich gerne eine Geschmacksprobe ;)

    Viele Grüße und weiterhin immer gutes vorankommen!! :drive:

  • Ich arbeite in der IT-Branche, Bereich Softwareentwicklung.

    Was die Geschmacksprobe angeht: https://www.youtube.com/ArakisX

    Vorwarnung: Ich bin weder ein professioneller "producer", noch habe ich mich bemüht alles schön für youtube zu "schneiden", noch bin ich ein sonderlicher Entertainer (Auftreten) - Ich mache es just for fun, und das ist die Hauptsache. Die einen nehmen ihre Gitarre mit, ich halt meine Synthis - welche ich erst seit weniger als einem Jahr habe, und ich so wenig Zeit finde sie zu nutzen (Mein Van-Life ist halt kein Eierkraulen), dass ich kaum "Fortschritte" im Lernen mache.

  • ...

    Was die Geschmacksprobe angeht: https://www.youtube.com/ArakisX

    Vorwarnung: Ich bin weder ein professioneller "producer", noch habe ich mich bemüht alles schön für youtube zu "schneiden", noch bin ich ein sonderlicher Entertainer (Auftreten) - Ich mache es just for fun, und das ist die Hauptsache. Die einen nehmen ihre Gitarre mit, ich halt meine Synthis - welche ich erst seit weniger als einem Jahr habe, und ich so wenig Zeit finde sie zu nutzen (Mein Van-Life ist halt kein Eierkraulen), dass ich kaum "Fortschritte" im Lernen mache.

    klingt schon mal sehr gut - mir gefällts :thumbup:

  • Moin moin, der nächste Jean Michel Jarre.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Arakis danke für die Einblicke. Coole Sache das ganze im Van hinten drin. Noch etwas mehr Zeit und Übung und du kannst ein Feature mit locals machen. "Sounds like Van Spirit" im mini Format oder so.

    Ganz viel Freude auf deinen nächsten Etappen 8)

  • Heute nach ca. 140km Wellblechpiste trat leider plötzlich ein neues Symptom auf:

    - gelegentliches klacken / knallen im vorderen rechten Radkasten, bevorzugt beim rechts lenken, bei getretener Kupplung eher weniger. Es wirkt äußerst ungesund.

    - das Lenkrad wirkt plötzlich sehr unruhig. Auf der unebenen Strecke war das Lenkrad nicht still zu bekommen, auf dem Asphalt wackelt es auch noch dezent.

    Im stand zu lenken konnte keine besonderen Geräusche hervorrufen.

    Da ich mich in der Westsahara befand, habe ich erstmal umgedreht, um morgen versuchen eine Werkstatt in Marokko aufzusuchen.

  • Stabigummi eventuell durch? Spurstangenköpfe ausgeschlagen?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Aufbocken, nachsehen :prof:

    Fast jedes in Frage kommende Teil kann auf der Weiterfahrt potentielle Lebensgefahr bedeuten:

    - Spurstange

    - Traggelenk und Führungsgelenk

    - Querlenkeraufhängung

    - Antriebswelle

  • Ich muss also mit dem aktuellen Setup sind eine Zeltplane und weitere Gardienen, um sich vor der erbarmungslosen Sonne (derzeit über 40 Grad im Schatten) zu schützen. Ich packe mal ein Foto bei :)

    :wacko: Sehr geiles Bild :thumbup: Gute Weiterreise !

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ (Apachen)

    Hier geht es zum Dauerthema T4 Stammtisch Berlin Kalender

    Einmal editiert, zuletzt von Swaprle (11. Mai 2023 um 08:14)

  • Ich spezifiziere: nicht nur gucken, sondern rütteln, hebeln, wackeln, Schrauben nachziehen, nach Öl und Fettspuren suchen us.w.

    Hier geht es jetzt nicht mehr um Fahrkomfort, sondern um Euer Leben: wenn Du mit einem angeknacksten Führungsgelenk oder Spurstangenkopf weiter fährst, ist u.U. schneller Ende als Du "ENDE" aussprechen kannst.