Ölzusätze um das TDI Nageln zu reduzieren oder auch nageln viel gelaufene TDIs mehr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das könnte hier vielleicht ein Fall für Popkorn werden, ich versuche daher meine Fragen möglich präzise zu stellen ;)

    Die kontinuierliche Beimischung von 2Takt Öl habe ich vor Jahren getestet und war nicht beeindruckt.

    Nun stellt sich mir die Frage ob unserer 2,5er TDIs sich bei Auslieferung schon so angehört haben, oder ist das auch ein Verschleißphänomen?

    Hat jemand Ölzusätze erfolgreich getestet? Ich nutze nur Markenöl nach Herstellervorgabe, könnte mir aber gut vorstellen, dass man nach 2-300k vielleicht etwas nachjustieren kann in den Eigenschaften.

    Außerdem gehen ich davon aus, dass Öle nur so gut sind, wie sie sein müssen... daher würde ich Additiven durchaus eine Chance geben. Mich interessieren hauptsächlich artistische Verbesserungen um den Komfort zu steigern am 2,5er TDI...

    Danke :)

    PS: Ich gehe nicht davon aus, dass ein Defekt bei mir vorliegt, aber durch die "modernen" Autos ist man verwöhnt ;)

  • Wenn er nagelt und knattert, dass es schon unerträglich wird, dann tropft mindestens eine Düse nach, so hat es mir mal Harles T4 erklärt.

    Ich hatte das mal kurzzeitig bei meinem AAB, den man mit dem TDI eher nicht vergleichen kann.

    Hatte den Motor anlassen wollen und kurz vor der Selbstzündung unterbrochen wegen eines Anrufes.

    Weggedrückt und neu gestartet. Der hat die ersten Takte genagelt wie Sau, da war noch Diesel in den Zylindern.

    Beim AAB halb so wild, beim TDI beim Starten ebenfalls, aber wenn die Düsen ob ihres Verschleisses nachtropfen, hast du übertrieben geschrieben eine konstante Feuerstelle auf dem Kolbenboden, welcher der nicht lange aushält.

    Stelle dich neben einen anderen T4 mit gleichem Motor und lausche auf einen eventuellen Unterschied des Motorgeräusches.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Juni 2022 um 22:26)

  • Der Sprit und deren Zusätze haben viel Einfluss. Aber irgendwie gibt es einfach TDIs die lauter klingen und welche die angenehmer klingen. Das ist auch unabhängig von der Laufleistung.

    Woran das liegt, kann man auch mehr oder weniger nur erraten.

    Es gibt einige Motoröle, bei denen Hydros besser funktionieren. Das sind meiner Meinung eher dünnere Öle wie 5w40. Im T3 ohne Hydrostößel fahre ich lieber insgesamt dickeres Öl wie 10w60 oder 15w50.

    Was auch was ausmachen könnte, sind sämtliche Anbauteile am Motor (Schwungrad, Getriebe, Schwingungsdämpfer, LiMa, Servopumpe, Riementrieb, Vakuumpumpe). Auch die Einspritzdüsen haben Einfluss. Es gibt für den 102Ps auch min. 2 Verschiedene. Auch die Grundmotoren könnten Einfluss haben. Ich finde nämlich, dass einige AUF auch als Schalter umgebaut besonders rau klingen. Am Ende ist es aber alles nur Spekulation.

  • Meiner hat mit den alten Düsen im Winter beim Kaltstart gemacht als würde vorne einer mit dem Hammer draufhauen.......

    Neue Düsen verbaut und er ist beim Kaltstart um ein vielfaches leiser geworden. Aber richtig leise ist ein 111er eh nicht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin. Nach dem turnusgemäßen Motorölwechsel ist unser 75 Kilowatt TDI immer viel dezenter im Motorlauf als davor. So extrem unterschiedlich kenne ich dies eigentlich von keinem Auto. Ich fahre gerne mit 1 mm unter * maximaler Ölstand* auf dem Oelpeilstab , damit die Artistik ... äh....Akustik des Motors maximal möglich gedämpft ist. Wenn das Öl warm wird leuchtet leider die gelbe Ölstandskontrolle , die ich aber einfach ignoriere. "Leider" verbraucht unser ACV so gut wie kein Motoröl , deshalb geht diese seltsame Warnlampe immer wieder an. Wie ist die eigentlich gesteuert ?

    Gruß , Christian.

  • @Bruder Klaus

    Dein Bus müsste die WIV haben, entweder ist der kleine Kabelbaum zum Sensor in der Ölwanne aufgescheuert oder der Sensor selber hat nen Schuss.

    Bei mir hat der Sensor getropft, beim Wechseln ist die Scheuerstelle am Kabelbaum aufgefallen. Fix isoliert, Fehler weg.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich hatte in meinem alte T4 hin und wieder 2T-Öl mitgetankt.

    Ca. 250ml auf eine Tankfüllung.

    Allerdings Castrol TTS (Vollsynthetisch) ... Oh, gibt es nicht mehr... heißt jetzt wohl CASTROL Power RS 2T

    Ich meine, das der Lauf des Motors ruhiger wurde.

    Schmiert auf jeden Fall die D-Pumpe und könnte eventuell die D-Düsen reinigen?

    Zumindest hatte ich keine negativen Auswirkungen.

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Aber irgendwie gibt es einfach TDIs die lauter klingen und welche die angenehmer klingen.

    Exakt! Hab hier eine völlig abgeranzte ACV-Doka mit 430tkm, die klingt wie Butter

    und den AUF-Schalter mit 545tkm, da haut`s einem die Ohren ab...

    Ärgert mich ein bisschen, zumal die AUF-Ambulanz das Langstreckenfahrzeug ist.

    Aber was soll`s, wer T4 Diesel fährt muss den Sound eh mögen, sonst.... :wacko:

    einige AUF auch als Schalter umgebaut besonders rau klingen

  • Und ich vermute mal beide bekommen die identischen Betriebsmittel?

    Wie schon gesagt, ich gehe bei mir nicht von einem Defekt aus… eher dass man von anderen Autos verwöhnt ist, was auch die Dämmmaßnahmen angeht.

  • ich kann auch bestätigen, dass es große Unterschiede im Motorlauf unter den ACVs gibt. Meiner ist auch eher ein rauher Kollege. Aber vielleicht wird es ja mit der ein oder anderen Reparatur / Instandsetzung weniger. Ich denke da an Einspritzdüsen, Auspuffanlage / Krümmerdichtung, vielleicht sogar ZMS.

    Ob es diese Unterschiede ab Werk gab, weiß ich leider auch nicht

  • Der "Motorlauf" meines ACV wurde durch Diesel-Additiv von Liqui Moly deutlich laufruhiger.

    Aus Kostengründen habe ich dann zu 2T-Öl gewechselt, mit dem exakt gleichen Effekt.

    Ich höre es deutlich, wenn ich es mal vergessen habe (ESD und ESP sind neu).

  • Moin!

    Haben Motorraumdämmung oder Motorwannendämmung evtl. einen Einfluss?

    Servus Holger, bedingt natürlich Ja. Ich hab dieses Jahr den Motor draußen gehabt und die originale Dämmung runter. Alles mit Schalldämmung aus dem Car Hifi Bereich in 2 lagen gedämmt bis unter den Tank. Motorwanne will ich nicht dämmen damit nicht noch unnötiger Hitzestau entsteht. Bei meinem ABL hast du dich bei 110 auf der Autobahn gegenseitig angeschrien. Jetzt mit der Dämmung ist's schon um einiges besser und man kann sich normal Unterhalten. Demnächst kommen noch die Türen dran.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Moin!

    Haben Motorraumdämmung oder Motorwannendämmung evtl. einen Einfluss?

    Servus Holger, bedingt natürlich Ja. Ich hab dieses Jahr den Motor draußen gehabt und die originale Dämmung runter. Alles mit Schalldämmung aus dem Car Hifi Bereich in 2 lagen gedämmt bis unter den Tank. Motorwanne will ich nicht dämmen damit nicht noch unnötiger Hitzestau entsteht. Bei meinem ABL hast du dich bei 110 auf der Autobahn gegenseitig angeschrien. Jetzt mit der Dämmung ist's schon um einiges besser und man kann sich normal Unterhalten. Demnächst kommen noch die Türen dran.

    Trittstufen nicht vergessen ;)

    Da kommt, gerade auch bei Regen, der meiste Lärm her.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: