Ölwechsel beim TDI ohne Sauerei ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi an alle,

    anscheinend gibt es hier einige, die wie ich den Ölwechsel an Ihrem T4 mit 5ender selber machen.

    Dabei gibt es beim Entfernen des Ölfilters immer wieder eine ordentliche Sauerei, weil der Ölfilter dermaßen schräg eingebaut ist, dass sich dieser nach dem Lösen erst mal eines halben Liters Öl entledigt :iek: :iek: :iek:

    Was habt Ihr für Tricks auf Lager, um dies zu verhindern?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte beim letzten mal auch kaum Probleme damit. Ich war nicht mal auf der Rampe sondern nur auf einer Autogrube. Also der Wagen stand gerade.

    Erstmal das ganze Öl aus der Wanne gelassen und anschließend den Filter. Wobei das glaube ich unerheblich ist. Der Filter sitzt ja relativ hoch...

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Hi

    Bei meinen Bussen 2x tdi ,1aja habe ich das Problem auch.

    Bein letzten mal habe ich zufällig erst das Öl abgelassen und dann den Filter rausgechraubt, da ist nichts rausgelaufen.

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Öl ablassen und erst nach ein paar Minuten den Filter, da kommt bei mir eigentlich bis auf ein paar Tropfen nichts raus. Den Filter natürlich beim ausfädeln weiter mit der Öffnung nach oben halten... ;)

  • Wenn nix daneben kommen darf, dann haut man einen Körner ins Filtergehäuse und saugt dann dort direkt das Öl aus dem Filter. Da gab es damals sogar ein Werkzeug von BGS für.

    Allerdings muß man dann zwingend Druckluft haben, weil das meistens mit Saugstrahlpumpen funktioniert. Umständlich, aber absolut sauber...

    VG Ingo

  • Ich hab auch schon an Bulli's mit AHY bzw. AXG beim Ölfilter solche Kunststoffschalen gesen, die das auslaufende Öl kontrolliert nach unten führen :nixpeil:

    Bei mir sammelt sich das Öl immer in der Krempe von der Ölwanne und sabbert dann noch tagelang nach :kotz:

    Aber - der Tip mit der Tüte hat sich bei mir eingebrannt :hurra:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Zuerst Öl ablassen (die feste Ablassschraube und der plötzliche Ölstrahl können auch schon eine Herausforderung sein).

    Dann lose schrauben und abtropfen lassen, dann komplett abschrauben und hochkant rausfädeln. Dazu am besten ein paar alte Handschuhe anziehen, die danach ruhig weg können.

    Generell ist es zu empfehlen ein großes Stück Pappe unter zu legen und Sägespäne bereit zu halten.

    Zum Schluss mit ganz viel Bremsereiniger den Motor waschen. 90% der TDIs sind eh überall ölig und können das mal gebrauchen, allein schon zu Diagnosezwecken, um zu sehen wo das Öl überall herkommt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (8. September 2022 um 08:50)

  • Zuerst Öl ablassen (die feste Ablassschraube und der plötzliche Ölstrahl können auch schon eine Herausforderung sein).

    Dann lose schrauben und abtropfen lassen, dann komplett abschrauben und hochkant rausfädeln. Dazu am besten ein paar alte Handschuhe anziehen, die danach ruhig weg können.

    Generell ist es zu empfehlen ein großes Stück Pappe unter zu legen und Sägespäne bereit zu halten.

    Zum Schluss mit ganz viel Bremsereiniger den Motor waschen. 90% der TDIs sind eh überall ölig und können das mal gebrauchen, allein schon zu Diagnosezwecken, um zu sehen wo das Öl überall herkommt.

    Dir mag ich den bochumer stopfen empfehlen, dann hast du keinen ungerichteten ölstrahl mehr :) super easy damit.

    Einfach mal googlen und sich nen ast abfreuen :)

  • Ich wollte ja immer mal den Oil Udder (Öl-Euter) ausprobieren ;)

    Leider gibt es den in Deutschland nicht und die Versandkosten aus den USA sind immens...

    Für den T4 bräuchte man die Variante XL - in Deutschland gibt es nur X

    Oil Udder X (PASST NICHT FÜR T4)

    Das wäre doch mal was für den 3D Druck Thread :)

    Prima Idee, dann könnte man das auch mit passender Aufnahme für die 6-Kantschraube machen.

    Das Ergebnis wäre dann einfach das Teil drüber stülpen und dann alles zusammen aufdrehen :thumbs-up: :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das sieht aber doch so aus, als wäre das Original aus einer Art Silikon (knautschbar, verformbar) zwecks Reinigung?? Dann ist ein "Nachbau" vielleicht eher ein Fall für Nobbe le fou ...

    Wenn das aus einem festen/ steifen Material gefertigt ist, könnte man ja auch im Bereich des Euters keinen Druck mehr zum Lösen auf den Filter ausüben, also zum Drehen müsste man dann oberhalb des Euters anfassen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Plastiktüte ist auch meine favorisierte Lösung. Aber ohne irgendwas auf dem Boden zum Abfangen ist bei mir ein Muss.

    Habe da immer ne Spülschüssel dafür, welche natürlich nicht mehr als solche genutzt wird.

    Allerdings habe ich lange Zeit in der Zerspanung gearbeitet. Ich sehe das Öl, welches den Arm runterläuft als Hautpflegelotion :D

    Nee, im Ernst. Ich löse den Filter leicht an und nutze dann die Tütenlösung und eine untergestellte Spülschüssel.

    Die nehme ich auch unter der Ölwanne. Das minimiert die Quote um fast 100%, dass da was danebengeht.

    Falls doch, dann geht zermahlenes Katzenstreu, oder noch besser Ölbinder, den es an jeder Tanke gibt.

    Zwar nicht im Warensortiment, aber einen Becher voll für eine Spende in die Kaffeekasse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Da auch beim Ölwechsel immer mal etwas schief gehen kann, wie z.B einen aus der Hand rutschender Ölfilter, sichere ich immer großflächig ab falls was daneben gehen sollte.

    Dafür habe ich mir im Baumarkt so eine billige Mörteltonne geholt und mit das Stichsäge den hohen Rand abgesägt. Jetzt habe ich eine großflächige Auffangvorrichtung, die den Boden schon manches Mal vor lästigen Ölflecken bewahrt hat.

    _MG_1293.jpg