Empfehlenswerte Busschoner / alternative Transportmittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit.

    Irgendwie fehlt uns hier noch ein Thread mit den Alternativen. Da dachte ich ... ;)

    Anlass des Ganzen: eine Fahrt neulich mit dem Toyota Yaris Verso (P2) Baujahr 2000, vollgeladen, mit Anhänger. Der Zossen packt bei heruntergeklappten hinteren Sitzen eine Europalette. Oder (in meinem Fall) 18 Umzugskartons mittlerer Größe und noch etwas Kleinkram (Rucksäcke, Taschen, Bananenkarton) um die Lücken zu stopfen. Anhänger gefüllt mit Schrank- und Betteilen und zwei Matratzen.

    Bei zügiger Fortbewegung im Rahmen der Verkehrsregeln unter 6,5 Liter Verbrauch. Reparaturbedarf außerhalb der Inspektionen kaum vorhanden, lediglich die hinteren Bremsen brauchen immer mal etwas Zuwendung.

    Ich mag die Karre irgendwie, auch wenn sie hässlich ist wie die Nacht. :devil:

    Was empfehlt ihr denn so, und aus welchen Gründen?

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • VW Caddy. 2 Sitzer, hinten geschlossen. 1,9 TDI mit 105 PS.

    So laut und unkomfortabel, innen nur graues Plastik, da fahre ich freiwillig wenig. Verbrauch unter 6 Liter. Wenn da was dran kommt, ist es egal.

    Besser geht´s nicht, fahren ohne Reue.

    Und ohne jegliche Emotion....

    Grüße,

    Mario

  • Volvo 850 Kombi

    Pro: schön, durchdacht, wenig Probleme und 5Zylinder Sound :love:

    Contra: leider durstig :weissnix:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • C124 230 CE.

    Eigentlich wollte ich den vor 11 Jahren als Winterauto, um den Bus zu entlasten. Den Ersten habe ich einen Tag, nachdem ich ihn gekauft und mitgenommen hatte, für fast das doppelte weiterverkauft.

    Den Zweiten habe ich für deutlich weniger als den Ersten ersteigert und dann festgestellt, dass er vom Zustand viel zu schade für den Winter ist, da so gut wie kein Rost vorhanden war. Also wurde er mit Saisonkennzeichen Sommerauto.

    Unterm Strich war das ein glücklicher Zufall, dass es so kam, denn er war deutlich besser, als der Erste.

    Nach 5 Jahren bekam er dann ein Dauerkennzeichen und wurde Alltagsauto von meiner mir Zugewiesenen, nachdem sie bei mir einzog. Natürlich wurde er entsprechend präpariert, um das zu überleben.

    Mittlerweile lebt er schon 11 Jahre bei uns und freut sich weiterhin guter Gesundheit, dank einiger Pflege.

    Er schont tatsächlich immer noch mal den Bus, weil auch ich ihn immer noch gerne nutze.

    Als Winterauto hätte ich dann damals übrigens eine Zeit lang einen der letzten E36 Limousinen als 320i aus Hausfrauenhand mit wenig km. Der wurde vor meinem Umzug zurück in den Norden verkauft. Für dasselbe, was ich fast 2 Jahre davor bezahlt hatte.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei mir ist's ein 2001er Ford Fiesta 4. 1,3l Benziner. Braucht etwa 6l. Wird für die Stadt, Einkaufen und 8km hin zur Arbeit genutzt. Kannst auch super nen 5T LKW Wagenheber transportieren bei umgelegter Rückbank. ? Teile Billig, genauso Versicherung und Steuer. Kaputt geht auch selten was da nix dran ist und Steuerkette lebt ewig. Lediglich versiegeln muss man die Amis da die das nicht wirklich ab Werk haben.

    Das beste war aber das er 2019 von mir mit 13.000km gekauft wurde. Sommerauto einer Oma die nur bei Sonnenschein in der Stadt unterwegs war. ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Audi A4 B6 Avant 1.9TDi 131PS Quattro

    Im September 19 gekauft für 500€.

    Hatte 278tkm gelaufen, mehrlenkerachse musste überholt werden, HU fällig.

    800€ später hatte er die HU.

    Mittlerweile bei 327tkm.

    Zwischendurch mal alle Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Servopumpe, Kupplung und ZMS, Xenon Steuergeräte und Brenner, AGR Ventil, Motorlager Neu gemacht.

    War alles zusammen um die 1500€ in Eigenleistung

    Trotdem bin ich noch der Meinung, es war der beste Daily den ich jemals hatte.

    Verbraucht zwischen 6L-8L, fährt bei jeder Wetterlage super, Innenraum hat ausreichend Platz, großer Kofferraum.

    Für unter 3000€ ein super Alltagsauto.

    Durch die Euro3 kostet er 293€ in der Steuer, und 75€ Haftpflicht im Quartal.

  • Mein Busschoner für meinen ersten T4, einen Caravelle AAB wurde ein ACV, auch Caravelle da Audi 80 & 100 und MB 124 zu dem Zeitpunkt nicht am Start ?

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Stadtverkehr ohne Beladung: Smart Elektroflitzer. :thumbs-up:

    Rest: T4 :drive:

    Jup, genau so :thumbup:

    Und fürn Spaß ein. Cayenne S, aber nur, wenn es mal juckt.

    ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Honda Jazz. Ist jetzt der 2.

    Der erste wurde nach 12 Jahren ohne große Reparaturen getauscht, der aktuelle ist auch schon 9 Jahre NP 13.000.

    Bisher: 140.000 km, Bremsen, Batterie, Reifen und Service. Verbrauch liegt bei 5,5 Liter. Durch die geniale Rückbank ein Packwunder und dazu extrem wendig.

    Der ist von innen größer als von aussen. Der bleibt jetzt bis der Tüv uns scheidet. Das wird sicher noch dauern. Okay, Hübsch ist anders, aber ich will zuverlässig, praktisch und günstig.

  • Moin.Ich schone unseren Bus nicht. Der Bus ist 24/365 angemeldet.Der Atlantis Bj. 2003 , Reflexsilber, ACV , 75 kW , 252000 Km fährt durch jede Streusalzpfütze und parkt in der prallen Sonne. Am Schweller beobachte ich seit Jahren eine kleine Rosstelle die kaum wächst. Der T4 ist ab Werk um den Faktor 2,5 zu haltbar gebaut , finde ich. In 15 Jahren will ich keinen T4 mit Explosionsmotor und Abgase mehr fahren. Wenn ich ihn erhalten wollte , würde ich wirklich Nähe neu erhalten wollen. Dafür ist es jetzt eh zu spät.

    Ich fahre gerne Fahrrad .

  • Opferanode 11/3 ein Passat B3 1.8 und Busschoner ist 4/10 ein E36 Cabrio 318i, eine 11er GS und ein 125er Hexagon.

    Durch die geringen Kosten für Versicherungen bei mir mit

    SF 25 bis SF 35 und die niedrigen Einzel-Jahreslaufleistungen der Fahrzeuge halten sich die Reparaturen recht überschaubar. Einzig die HU Gebühren nerven bei den fünf Kisten.

    Ich versuche es mir damit, abgesehen vom Spaß, schön zu reden, dass ich den Bus vor Salz und Kilometer bedingtem Verschleiß schütze und mir damit teure Reparaturen spare.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: