Mobilfunknetz gestört - warum ist das so schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am letzten Donnerstag, 17.11.2022, kam es zu großflächigen und auch zeitlich länger andauernden Ausfällen in einem der drei bundesdeutschen Mobilfunknetze.

    O2 hat im Nachhinein bestätigt, dass es aufgrund des Ausfalls eines "Voice-Servers" (Sprachcomputers) zu Ausfällen kam.

    Die beiden anderen Mobilfunk-Netzbetreiber ließen verlauten, dass in ihren Netzen keine Störungen auftraten.

    Dennoch gingen eine Vielzahl an Meldungen über Ausfälle bei den anderen Mobilfunk-Netzbetreibern in den Internetportalen ein (z.B. allestörungen.de).

    Da drängt sich der Verdacht auf, dass entweder die Leute gar nicht wissen in welchem Funknetz sie telefonieren und einfach irgendwas melden, oder diese anderen Netze doch gestört waren, entgegen der Einlassung der Netzbetreiber (die somit gelogen haben).

    Wie seht Ihr das?

    Auch ich war über diese Aussage von Telekom und vodafone etwas verwundert, denn auch ein Anruf aus dem T-Mobil-Netz auf einer Telekom-Festnetzrufnummer war mir während des angeblich "nur" O2-Ausfalls nicht möglich.

    Die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" war schon ein wenig befremdlich, zumal es sich auf beiden Seiten um meine eigenen Rufnummern gehandelt hat (und die Rechnungen auch bezahlt waren!)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab als „O2“ Kunde von dem Ausfall rein gar nichts mitbekommen :weissnix: Auch ohne W-LAN hat mein Telefon funktioniert, dass einzige was ich feststellt habe, war die Sprachqualität der Telefonate. Die war recht verzerrt :handy:

  • hin und wieder kein Netz....

    Ist hier in Ostfriesland nicht ungewöhnlich.

    Es gibt hier sogar Orte die sich Stadt nennen dürfen, wo es gR kein Netz gibt.... :iek:

    Die Netzabdeckung an Ich ist eher das Problem.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • ... ich hatte auch Dnnerstag von ca. 15.30 bis 20.00 Uhr kein Netz, aber Internet funktionierte einwandfrei.

    Ist mir selber nur aufgefallen, da mich meine Sohn über Whats Up angeschrieben hat, warum ich nicht ans Telefon gehe bzw. das Telefon aus ist.

    Mit dem Privat Handy (D1) das Firmen Handy (o2) angerufen, Nummer nicht bekannt. Umgedreht erst gar kein Rufaufbau. Da das Ganze noch mal mit dem Ersatzhandy (D2) probiert, mit dem selber Ergebniss.

    Mobiles Internett hat aber die ganze Zeit funktionier und Telefonie über Whats Up war möglich.


    .

  • Eine Theorie: "bis letzte Woche lief ein großer Netztest (Connect-Test). Da haben alle großen Provider 6 Wochen lang die Füße still gehalten und nichts im Netz angefasst. Jetzt muss alles nachgearbeitet werden, und damit passieren natürlich auch wieder die üblichen Arbeitsfehler."

    Bei mir mit Dual-Sim O2 aka. E-Plus und Telekom hab ich nichts gemerkt nur auffällig war das viel mehr Streifen unterwegs waren...

    So nah an der Küste sollte man sowieso immer Signalraketen dabei haben...

    Spaß bei Seite: Schlimm ist das ganze nur, weil die Leute sich nicht mehr ohne Handynetz zu helfen wissen. Und bei einer Störung noch extra viel Last mit Versuchen erzeugt wird statt entspannt zu warten.

    War doch jedes Jahr zu Silvester so, statt das Netz für gehäufte Notrufe frei zu lassen muß erst mal jeder angerufen werden.

    Und so sehe ich das auch bei den anderen Providern die hatten den Tag vielleicht deutlich mehr Last...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich habe es nur über NINA erfahren. Telefonie war durchgehend möglich bei Vodafone, war ständig erreichbar.

    Notrufnummern habe ich nicht getestet, wäre auch Irrsinn.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ach wir hängen in Deutschland ja generell stark mit dem Mobilfunknetz hinterher. Hab's gar nicht mitbekommen das nen Ausfall ist da ich Zuhause NIE Netz habe...

    Drum heißt das wohl auch Mobilfunknetz, weil es Löcher hat. Wäre es überall hieße es Mobilfunkdecke.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da drängt sich der Verdacht auf, dass entweder die Leute gar nicht wissen in welchem Funknetz sie telefonieren und einfach irgendwas melden

    In meiner beruflichen Praxis ist mir aufgefallen, dass viele Leute gar nicht wissen über welches Netz sie überhaupt telefonieren.

    Anhand der Rufnummer kann man das ja nun mittlerweile nicht mehr erkennen.

    Bei Congster (benutzt als 100%ige Telekom-Tochter auch deren Netz) ist das ja noch relativ übersichtlich,

    aber die ganzen ALDI-Talk, Drillisch und "was weiß ich was"-benutzer haben doch gar keinen Schimmer davon.

    Vor allem bei den 1&1-Nutzern ist das ganz schlimm, denn da sind die benutzten (Mobilfunk-)Netze auch noch tarifabhängig.

    Es gibt 3 Mobilfunknetze, die in den Technologien bis 4G (LTE) völlig autark und nicht zusammen geschaltet sind, mehr gibt es nicht.

    Auch 1&1 hat kein eigenes Netz, weder mobil, noch beim Festnetz (wo sie sich regelmäßig der Telekomtechnik bedienen).

    Wie die da behaupten können, sie hätten das beste Netz, ist mir völlig schleierhaft. :/

    Zum Teil setzen die Mitbenutzer zwar eigene Technik in den Vermittlungsstellen ein (sipgate im O2-Netz beispielsweise), aber das wars dann auch schon.

    Weiß hier jeder in welchem Mobiltelefonnetz sein Handy telefoniert?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da drängt sich der Verdacht auf, dass entweder die Leute gar nicht wissen in welchem Funknetz sie telefonieren und einfach irgendwas melden, oder diese anderen Netze doch gestört waren, entgegen der Einlassung der Netzbetreiber (die somit gelogen haben).


    Wie seht Ihr das?

    Nun, wenn jemand versucht aus dem D1 Netz ins O2 Netz anzurufen und es nicht funktioniert weil O2 gestört ist, kann es durchaus vorkommen, dass dieser dies als Störung beim D1 Netz meldet. Schließlich kann er ja nicht wissen bei welchem Netz sein gewünschter Ansprechpartner ist denn in Zeiten der Rufnummernmitnahme quer durch die Netze kann man es nicht einmal merh zuverlässing an der Vorwahl erkennen.

  • Och glaube der Ausfall wurde bei vielen Menschen dramatisiert, denn wir sind an ständige Erreichbarkeit gewöhnt.

    Ob das für jeden Sinn macht bleibt davon frei.

    Wenn Notrufe ausfallen kann das auch mal Lebensbedrohlich werden.

    Nicht schön in unserem Zeitalter mit einem hohen technischen Standard, aber auch unvermeidbar

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Weiß hier jeder in welchem Mobiltelefonnetz sein Handy telefoniert?

    Ich weiß es.

    Ich auch.

    Finde es aber auch zumindest bemerkenswert, wie abhängig wir von der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes geworden sind. Verabredungen werden nur grob getroffen, "Rest per WhatsApp", Bezahlterminals sind über Mobilfunk angebunden - die Liste ist mittlerweile lang.

    So lang, dass es einen riesigen Problem ist, wenn da mal für eine Weile nix geht.

    Bei der Bahn hat sich ja neulich gezeigt, wie verwundbar das GSM-R Netz ist, da sind die anderen Netze vermutlich nicht so viel besser geschützt. Und ob alle Komponenten in der Infrastruktur absolut immun gegen Schad-Software sind, können wir nur hoffen...

    Mit der aktuellen Sicht auf die Welt könnte man sich irgendwie doch wünschen, dass Siemens (Edit: Mit Fertigung zumindest in der EU!) noch der Haus- und Hof-Lieferant für den ganzen Telekom-Kram wäre... :nixpeil: :telefon:

  • Ich weiß es.

    Das war zu erwarten :thumbup:

    und zudem haben wir beide wohl noch ein paar andere Funkmöglichkeiten um uns bemerkbar zu machen ;)

    Mit der aktuellen Sicht auf die Welt könnte man sich irgendwie doch wünschen, dass Siemens (Edit: Mit Fertigung zumindest in der EU!) noch der Haus- und Hof-Lieferant für den ganzen Telekom-Kram wäre...

    Ja, oder Nokia oder Keymile (wegen des wünschenswerten Wettbewerbs) ...

    wobei Keymile ja im Festnetz hier in und um Hannover nicht selten zu finden ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (19. November 2022 um 17:26)

  • Nokia ist auch nicht selten vertreten. Mein DSLAM ist von Nokia. Von Gummistiefeln zur Kommunikationselektronik ^^


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich weiß das auch. Ich wähle meine Verträge/PrePaid-Karten nämlich immer danach aus, welches Netz da wo ich es brauche, am besten funktioniert.

    Hier in Sachsen war weder über Nina noch sonstwie was zu merken vom Ausfall, ich habs nur per Handytelefonat erfahren :lol: (D1->D1 wenn mich nicht alles täuscht)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • dass Siemens (Edit: Mit Fertigung zumindest in der EU!) noch der Haus- und Hof-Lieferant für den ganzen Telekom-Kram wäre...

    Ähh und das hilft gegen Softwarefehler? Hardware die die Millionen von Menschen betrifft (inkl. Notruf) sollte dann doch bitte redundant verbaut sein oder ein Ersatzteil daneben stehen.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wie be (ehemVerkehrsminister) t kann man eigentlich sein

    per WarnApps eine Warnung vor ausgefallenen Mobilfunknetzen zu senden?

    Diejenigen die Netz hatten und damit die Warnung bekommen haben waren nicht betroffen.

    Die übrigen bekommen die Warnung bestimmt nach Netz wiederkehr nachträglich übermittelt.

    Macht doch Sinn ................. oder


    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :weissnix: