Am letzten Donnerstag, 17.11.2022, kam es zu großflächigen und auch zeitlich länger andauernden Ausfällen in einem der drei bundesdeutschen Mobilfunknetze.
O2 hat im Nachhinein bestätigt, dass es aufgrund des Ausfalls eines "Voice-Servers" (Sprachcomputers) zu Ausfällen kam.
Die beiden anderen Mobilfunk-Netzbetreiber ließen verlauten, dass in ihren Netzen keine Störungen auftraten.
Dennoch gingen eine Vielzahl an Meldungen über Ausfälle bei den anderen Mobilfunk-Netzbetreibern in den Internetportalen ein (z.B. allestörungen.de).
Da drängt sich der Verdacht auf, dass entweder die Leute gar nicht wissen in welchem Funknetz sie telefonieren und einfach irgendwas melden, oder diese anderen Netze doch gestört waren, entgegen der Einlassung der Netzbetreiber (die somit gelogen haben).
Wie seht Ihr das?
Auch ich war über diese Aussage von Telekom und vodafone etwas verwundert, denn auch ein Anruf aus dem T-Mobil-Netz auf einer Telekom-Festnetzrufnummer war mir während des angeblich "nur" O2-Ausfalls nicht möglich.
Die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" war schon ein wenig befremdlich, zumal es sich auf beiden Seiten um meine eigenen Rufnummern gehandelt hat (und die Rechnungen auch bezahlt waren!)
CU, Axel