Reifenempfehlung Winterreifen vs. Ganzjahresreifen 205 65R 15C 100T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da geht es um eine 6,5 Zoll breite Felge, in dem aktuellen Gutachten um 7 Zoll.

    Das halbe Zoll Unterschied macht den Unterschied ;)

    Es wird dann eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich.

    Im aktuellen Fall ist das Auflage R70.

    Nochmal: Eine 205er C-Decke darf nicht ohne Freigabe des Reifenherstellers auf einer 7 Zoll breiten Felge gefahren werde.

    Weiß kaum jemand, machen deshalb viele :)

    Gruß

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (16. Dezember 2022 um 18:06)

  • Hm, und wo findet der geneigte Kunde diese Freigabe des Reifenherstellers für die C-Decken?

    (Die "Serienalufelge" beim T4 hat doch auch eine 7er Maulweite, oder, und die Standard Stahlfelge ist eine 6er? https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad )

    Gruss CC??

  • Ich habe das weiter oben genannte Gutachten (nicht meins, daher möchte ich es nicht veröffentlichen) für 7Jx15H2 Alufelgen mit Freigabe für den T4. Unter “R50“ ist ausschließlich für 195/70R15 Reifen die Montage von “C“-Reifen untersagt. Für die Größe 205/65R15 sind C-Reifen ausdrücklich freigegeben.

    KBA 43810, Anlage 20 zu Nr. 55108005.

    Edit: red.cargo hat recht. Unter R70 wird die Freigabe vom Reifenhersteller verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (16. Dezember 2022 um 18:39)

  • … kann es eher sein, das der Felgenhersteller generell keine 195/70/15 für die 7J Felge frei gibt.

    Nur das macht Sinn, denn VW gibt für die 7J Alufelgen im Serien Trimm auch keine 195 frei.

  • … kann es eher sein, das der Felgenhersteller generell keine 195/70/15 für die 7J Felge frei gibt.

    Nur das macht Sinn, denn VW gibt für die 7J Alufelgen im Serien Trimm auch keine 195 frei

    Hat mit dem Felgenhersteller nix zu tun.

    Es gibt feste Zuordnungsbereiche die vorgeben, welche Reifenbreiten auf welches Felgenmaulweitenspektrum montiert werden dürfen.

    Ein halbes Zoll mehr wird über den Reifenhersteller auf Anfrage i. d. R. genehmigt.

    Einfach mal den aktuellen Reifenratgeber von Conti runterladen. Der für PKW, 4x4 und Van.

    Auf Seite 90 findet man z. B die 205er C-Decken in 15 Zoll mit allen wichtigen Daten.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (16. Dezember 2022 um 20:22)

  • Hankook

    hatte bis vor einigen Wochen auch noch die Sommer-Winter Kombi von Hankook in 195er. mit um 8mm Restprofil wegen Alter gab es nunmehr Ganzjahresreifen.

    Hatte auch die gleiche Frage und letztlich nochmal einen neuen Versuch mit Uniroyal All Season Max 195/70 R15C gewagt. Bin damit bisher bestens zufrieden, Letzte Mal Uni in den 90ern gefahren, war ein Supergau.

    Die 195er sind spürbar günstiger als 205er, wäre eine Überlegung wert ...

  • Wer grundsätzlich mit Michelin liebäugelt, aber doch lieber explizit Sommer- und Winterreifen einsetzen möchte, findet hier das --> MICHELIN AGILIS-SORTIMENT FÜR KLEINTRANSPORTER

    • Michelin Agilis Cross Climate (Ganzjahresreifen)
    • Michelin Agilis 3 (Sommerreifen)
    • Michelin Agilis Alpin (Winterreifen)

    Ich denke wenn "ich" nicht so absolut überzeugt wäre vom Ganzjahresreifen, und in der Situation bin neue Bereifung zu benötigen weil bisherige abgefahren, und das Haushalts-Budget es erlauben könnte 2 Satz Reifen/Felgen zu besitzen, ich es mit diesen Modellen versuchen würde... in der Hoffnung das ich wieder so begeistert werde.

    Wir... mit unseren ganzen CE's, vielfach zum Camper ausgestatteten, mit nachträglichem Hochdach/Aufstelldach, Motorrad/Roller-Trägern auf der AHK oder an der Karosse, zu einem Reise- und Freizeitfahrzeugen umgestalteten T4's ...uvm.... sollten auf jeden Fall im Sektor der Kleintransporter-Bereifung bleiben.

    Das Thema Bereifung ist ja ein Running-Gag ... und unterm Strich sammeln sich ja doch immer wieder die gleichen Empfehlungen an... :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (17. Dezember 2022 um 09:42)

  • Ich habe jetzt 8 Jahre und 280tkm mit je einem Sommerreifensatz von Maxxis (rd. 180 tkm)und einem Winterreifensatz von Gislaved (rd. 100 tkm),jeweils in 205 65 15 mit C-Decke (illegalerweise auf 7“-Felgen, wie ich jetzt lernen durfte) hinter mich gebracht. Beide Reifensätze sind jetzt auf 2-3 mm Restprofil runter gefahren. Da die Maxxis schon vor 2 Jahren anfingen auszuhärten (und auch leicht porös wurden) habe ich die letzten zwei Jahre die Gislaved-Winterschlappen auch im Sommer drauf gelassen um sie runterzufahren. Konnte in Kombination mit dem AAB-Motor keinerlei negative Eigenschaften feststellen.

    Da ich zukünftig wohl nicht mehr als 30tkm pro Jahr mit dem Bulli fahren und ich auch nicht mehr bei schneebedeckten Straßen in den Alpen unterwegs sein werde, habe ich mir jetzt auch für den Bulli Ganzjahresreifen angeschafft. Ich finde es nämlich echt schade, wenn ich Reifen entsorgen muss, bevor sie runtergefahren sind und hoffe, dass ich die Ganzjahresschlappen runtergefahren habe, bevor sie porös werden.

    Aufgrund diverser Beurteilungen im Netz, sowie des Preises, habe ich mich für Maxxis in 205 65 15 mit C-Decke entschieden. Wohl wissend, dass sie auf meinen 7“-Felgen wohl nicht legal sind.

  • Ich habe jetzt 8 Jahre und 280tkm mit je einem Sommerreifensatz von Maxxis (rd. 180 tkm)und einem Winterreifensatz von Gislaved (rd. 100 tkm),jeweils in 205 65 15 mit C-Decke (illegalerweise auf 7“-Felgen, wie ich jetzt lernen durfte) hinter mich gebracht. Beide Reifensätze sind jetzt auf 2-3 mm Restprofil runter gefahren. Da die Maxxis schon vor 2 Jahren anfingen auszuhärten (und auch leicht porös wurden) habe ich die letzten zwei Jahre die Gislaved-Winterschlappen auch im Sommer drauf gelassen um sie runterzufahren. Konnte in Kombination mit dem AAB-Motor keinerlei negative Eigenschaften feststellen.

    Da ich zukünftig wohl nicht mehr als 30tkm pro Jahr mit dem Bulli fahren und ich auch nicht mehr bei schneebedeckten Straßen in den Alpen unterwegs sein werde, habe ich mir jetzt auch für den Bulli Ganzjahresreifen angeschafft. Ich finde es nämlich echt schade, wenn ich Reifen entsorgen muss, bevor sie runtergefahren sind und hoffe, dass ich die Ganzjahresschlappen runtergefahren habe, bevor sie porös werden.

    Aufgrund diverser Beurteilungen im Netz, sowie des Preises, habe ich mich für Maxxis in 205 65 15 mit C-Decke entschieden. Wohl wissend, dass sie auf meinen 7“-Felgen wohl nicht legal sind.

    Ein 205er darf auf eine 7 Zoll Felge.

    Nur der 195er nicht. Der darf maximal auf eine 6,5 Zoll Felgen.

    Die ist aber nur bei C Reifen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • 7 Jahre Maxis Winterreifen in 205 65 15 c ganz Jährig gefahren . Ca 90 000 km , weder im Sommer noch Winter hatte ich jemals Probleme mit diesen Reifen . Leider wurden die Reifen im 7ten Jahr immer lauter und da bin ich nun mal empfindlich . Vom Profil hätten sie noch 3 Jahre gemacht .

    Seit 2 Jahren Fahre ich Kleber Ganzjahresreifen in gleicher Grösse ohne Probleme . Die Probleme die angeblich Reifen machen bilden sich meistens beim Fahrer zwischen den Ohren .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Die Probleme die angeblich Reifen machen bilden sich meistens beim Fahrer zwischen den Ohren .

    Das ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber Fakten lassen sich nunmal auch nicht ignorieren.

    Wenn die bei dir nach 90.000km noch für 3 Jahre gereicht hätten, hast du die Frage ja selbst beantwortet. Sehr geringer Verschleiß kommt nicht von optimalem Grip.

    Ich habe die Erfahrung auch gemacht, die 205er Conti Winter C-Reifen nach 5 Jahren und ca. 50.000km verkauft, da hatten sie etwas über einen Millimeter an Profil eingebüßt.... Die damals angeschafften Sommerreifen ohne C hatten in der selben Zeit mit etwas mehr km die 4mm erreicht....

    Seit dem fahre ich SR (245/45-17)und WR (225/55-16) in LI 99 als XL und bin mit den Fahreigenschaften im Gegensatz zu davor durchaus zufrieden. Ok, die aktuellen WR haben nun ihr Lebensalter erreicht, sind laut nach 8 Jahren. Aber dank des wenig Fahrens in den letzten Jahren ist das Profil noch lange nicht bei meiner selbst gesetzten Verschleißgrenze von 4mm.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Probleme die angeblich Reifen machen bilden sich meistens beim Fahrer zwischen den Ohren .

    Das ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber Fakten lassen sich nunmal auch nicht ignorieren.

    Wenn die bei dir nach 90.000km noch für 3 Jahre gereicht hätten, hast du die Frage ja selbst beantwortet. Sehr geringer Verschleiß kommt nicht von optimalem Grip.

    Ich habe die Erfahrung auch gemacht, die 205er Conti Winter C-Reifen nach 5 Jahren und ca. 50.000km verkauft, da hatten sie etwas über einen Millimeter an Profil eingebüßt.... Die damals angeschafften Sommerreifen ohne C hatten in der selben Zeit mit etwas mehr km die 4mm erreicht....

    Seit dem fahre ich SR (245/45-17)und WR (225/55-16) in LI 99 als XL und bin mit den Fahreigenschaften im Gegensatz zu davor durchaus zufrieden. Ok, die aktuellen WR haben nun ihr Lebensalter erreicht, sind laut nach 8 Jahren. Aber dank des wenig Fahrens in den letzten Jahren ist das Profil noch lange nicht bei meiner selbst gesetzten Verschleißgrenze von 4mm.

    Hab mich schon gefragt wieso meine Contis so lange "halten" scheint wohl wirklich per Design zu sein. Hätte auch lieber "radiergummies" die man nach 20 tkm mit 4~5 mm Profiltiefe in die Tonne wirft, dafür aber mehr Grip. Fahre wenig aber halt viel Steigung, wohne ja mitten in den Alpen. Da ist Schneefahrbahn im Winter Standard. Jeder hat halt ein anderes Anforderungsprofil. Geräusch und Haltbarkeit sind bei mir net so wichtig wie Grip auf Schnee und Eis, und Effizienz ist mit komplett egal, tanke den T4 vielleicht 5 mal im Jahr, da kommt es auf die paar Prozent mehr oder weniger verbrauch nicht an.

    Übrigens die 4 mm Grenze ist für Winterreifen schon echt "knapp". Und in Österreich ist ein Reifen mit M+S Kennzeichnung mit weniger als 4 mm Reifenprofiltiefe kein Winterreifen mehr.

  • Ein Reifen mit M+S Kennung ist überhaupt kein Winterreifen... ;)

    Ich fahre übrigens gerne Kumho Reifen. Hatte die immer aals SR is 245/45-17 99, habe diesmal extrem günstig einen Satz Maxxis in der Größe bekommen. Taugen dagegen nix. Sind lauter, Grip geht so...

    Als WR in 225/55-16 99 habe ich immer noch Kumho, die sind jetzt wie gesagt 8 und nach dieser Saison auch endgültig durch. Aber die kaufe ich definitiv wieder.

    Ich finde auf dem T4 funktionieren Kumho, obwohl in den meisten Tests maximal im Mittelfeld, absolut hervorragend.

    Den ersten Satz habe ich damals mit den Felgen gekauft, hatte ich noch nie vorher gefahren die Marke und war nach wenigen Km überzeugt, nachdem der auf Nässe in einer Kurve mit Schwung absolut zuverlässig funktioniert hat.

    Ich fahr die mittlerweile auch auf dem W124 in 205 als Ganzjahresreifen, selbst mein Vater hat sie auf dem Audi A6 und ist zufrieden, obwohl er auch immer Verfechter von Conti und Co war.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Macht es eher Sinn einen Ganzjahresreifen zu nehmen, der bei leichter Schneedecke gut ist und auch noch Sommerfahreigenschaften hat?

    Wenn Du in den echten Winter willst, brauchst Du Winterreifen.

    Wenn nicht und wenn Du zur Not tageweise auf den Bus verzichten kannst (bei Winter-Episoden vor der Haustür), dann Ganzjahresreifen ... es gibt da sicher auch gute.

    Für länger anhaltende Winterepisoden gibt es Ketten ... die man in den Bergen zuweilen selbst für Winterreifen braucht.