Bulli nach Mallorca liefern lassen aus HH? Geht das?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Ich muss am 24.12. Auf Mallorca sein, der Bulli kriegt allerdings momentan noch einen neuen TÜV und wird erst Anfang Januar fertig. Ich habe frei im Januar und würde gern mit dem Bus nach Portugal fahren, will aber vermeiden aus Malle nach HH zu fliegen und den ganzen Weg wieder zurück zu fahren.

    Ich habe eine Firma im Netz gefunden, die Wohnmobile transportiert. (Transport Coaches ES).

    Nun meine Frage: Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit sowas? Jemand sich schon mal seinen Bulli “liefern lassen”? Im besten Fall mal nach Spanien?

    LG

  • Ist der vorm 24.12 fahrbereit? Im Ausland ist der deutsche TÜV "nicht" so wichtig.

    Ich finde es gerade im Ausland sehr wichtig. In DE kennt man die Konsequenzen, wenn man die HU überzieht. Das ist zum Beispiel im moderaten Rahmen von 2 Monaten eine meiner Meinung nach vernachlässigbare Ordnungswidrigkeit. Im Ausland haben mir hingegen schon korrupte Balkan-Grenzer die Karre ohne gültige HU still legen wollen um 50€ zu verdienen. Woran machst du es fest, dass es nicht so wichtig ist?

  • Ist der vorm 24.12 fahrbereit? Im Ausland ist der deutsche TÜV "nicht" so wichtig.

    Ein klares Jain!

    Der Querträger ganz hinten, an dem die Stoßstange befestigt wird, ist ziemlich durch. Die Bananenbleche, zumindest einseitig, sehen auch überholungswürdig aus. Ansonsten fährt er, bremsen und reifen sind neu, motor tippitoppi. Bin nicht sicher, wie sicherheitsrelevant die Rost-Themen sind, aber durch den TÜV kommt man damit nicht.

  • ... korrupte Balkan-Grenzer die Karre ohne gültige HU still legen wollen um 50€ zu verdienen. Woran machst du es fest, dass es nicht so wichtig ist?

    Daran, dass die bundesdeutschen Gesetze im Ausland keine Gültigkeit haben.

    Die von mir bereisten Staaten (z.B. Spanien, Portugal, Marokko, Dänemark etc.) interessierte lediglich die vorhandene Versicherung, nicht aber der TÜV-Nachweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mal bei den Mitfahrgelegenheiten nachschauen

    vielleicht findet sich ein Hamburger Student, der nach den Weihnachtsferien wieder in Sevilla sein muß :/ mit taufrischem Führerschein. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Dezember 2022 um 09:08)

  • Ist nur eine Frage ob die deutschen Versicherungen das auch so sehen, für den Vertrag gilt deutsches Recht, auch wenn man im Ausland unterwegs ist.

    Es würde mich nicht wundern wenn die sich nach einem Unfall mit Hinweis auf Grobe Fahrlässigkeit wegen abgelaufenen Tüv schadlos halten wollen und das Geld vom Versicherungsnehmer zurückfordern.

    Siehe auch:

    Ratgeber: wenn die HU im Ausland abläuft - Magazin
    Was tun, wenn während eines längeren Auslandsaufenthalts mit dem Auto die Hauptuntersuchung (HU) für das Fahrzeug fällig wird? Grundsätzlich ist die technische…
    www.auto.de
  • ... korrupte Balkan-Grenzer die Karre ohne gültige HU still legen wollen um 50€ zu verdienen. Woran machst du es fest, dass es nicht so wichtig ist?

    Daran, dass die bundesdeutschen Gesetze im Ausland keine Gültigkeit haben.

    Die von mir bereisten Staaten (z.B. Spanien, Portugal, Marokko, Dänemark etc.) interessierte lediglich die vorhandene Versicherung, nicht aber der TÜV-Nachweis.

    Ist trotzdem ein Vabanquespiel. In Italien sind sie gnadenlos.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist trotzdem ein Vabanquespiel. In Italien sind sie gnadenlos.

    Wurde bei einer Verkehrskontrolle in Süditalien angehalten und 3 mal nach den Papieren auf italienisch gefragt. Hatte keine Lust nach hinten zu gehen und die Papiere raus zu holen. Ich zuckte nur jedesmal mit den Schultern, so als ob ich sie nicht verstehen würde.

    Daraufhin winkten sie mich einfach weiter. Es ist also auch in Italien nicht alles gleich.

  • Naja, ich bezog mich auf Südtirol. Da geben die Polizisten gnadenlos nur eine Richtung vor, wenn der TÜV abgelaufen ist: Norden


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo liebes Forum,

    Ich muss am 24.12. Auf Mallorca sein, der Bulli kriegt allerdings momentan noch einen neuen TÜV und wird erst Anfang Januar fertig. Ich habe frei im Januar und würde gern mit dem Bus nach Portugal fahren, will aber vermeiden aus Malle nach HH zu fliegen und den ganzen Weg wieder zurück zu fahren.

    Ich habe eine Firma im Netz gefunden, die Wohnmobile transportiert. (Transport Coaches ES).

    Nun meine Frage: Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit sowas? Jemand sich schon mal seinen Bulli “liefern lassen”? Im besten Fall mal nach Spanien?

    LG

    ..,. Ich würde mich erst mal nach den Preisen erkundigen. Ich denke mal zu 95 % hat sich dann alles weitere erledigt und der Flug nach Hamburg ist deutlich günstiger.

    Also ich kenne von früher Preise für Mallorca, wenn die Biker einen kompletten geschlossenen Auto Transporter für ihre Biks und Begleitfahrzeug geschartert haben.

    Das war dann mal gleich 5 Stellig nur für den Hinweg. War unter dem Strich aber immer noch interessant, da es meist um 20-30 Motorräder ging.

  • Ist trotzdem ein Vabanquespiel. In Italien sind sie gnadenlos.

    In Italien verbieten sie Dir ja auch die Weiterfahrt, wenn Du im Sommer mit Winterreifen herumfährst, selbst wenn das Auto die für diese Pneus zugelassenen 160 km/h gar nicht überschreiten kann. :rolleyes:

    Und das sogar, obwohl das im Herkunftsstaat des Fahrzeug erlaubt ist.

    Die recht individuellen Maßnahmen der lokalen Ordnungsbehörden sind da sicherlich nie ganz eindeutig und eine Art "Restrisiko" bleibt bei einem Jedem selber.

    Versicherer haben erfahrungsgemäß auch ihre Eigenarten.

    Zum Schutz der Versichertengemeinschaft versuchen sie regelmäßig mit Händen und Füßen eine Eintrittspflicht abzuwenden.

    Manch Einer findet das ja sogar gut, aber andererseits mag man da auch so seine Zweifel haben.

    Wenns passt wird europäisches Recht gerne angenommen und sich darauf berufen (das hat die EU vorgeschrieben), wenns aber nicht gefällt, dann weicht man eben davon ab (was interessiert uns die EU-Vorschrift).

    Auch in unserer Republik gibt es da so manche Eigenheiten, siehe Thema "Luftstandheizung älter als 10 Jahre", oder die "vorderen amtlichen Kennzeichen an Quads" ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Dezember 2022 um 16:15)

  • Was, echt in Italien darf man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren?

    Ich habe gar keine Sommerreifen....

    gut, das ich nicht nach Italien möchte!

    Die spinnen doch die Römer!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (18. Dezember 2022 um 16:54)

  • Deine Fragestellung passt nicht zu Deiner Frage.

    So, wie ich das verstehe, bist du ab dem 24.12. auf Malle.

    Dann willst Du nach Portugal. Dorthin soll auch Dein Bus.

    Warm fragst Du dann nach einem Transport des Busses nach Malle?

    Oder verstehe ich da was falsch? Und von Malle auf Achse nach Portugal dürfte auch eng werden, auch, wenn´s hier grade friert.

    Grüße,

    Mario

  • Für 2500€ all inklusive hole ich dich mit deinem vollgetankten Bus in Barcelona am Flughafen ab. Einzige zusätzliche Kosten sind evtl. das Auslösen des Busses am Flughafenparkplatz. Und ne Rechnung gibt es auch.

    Tüv sollte er dann allerdings haben...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • das ist doch ein vernünftiges Angebot. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .