Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute, mein guter fängt an stellenweise stark zu blühen und die radkästen fangen auch stark an zu rosten. Ich habe mich nun entschlossen 2-4 Lackierer anzufragen was das ganze kostet und wollte hier mal nachfragen was ihr meint.

    Gemacht werden soll ne ganze Menge.

    Unterboden entrosten und behandeln ggf. Schweiß arbeiten (wenig)

    Fenster raus Dichtungen neu und alles lackieren (die Rost stellen natürlich behandeln etc.)

    Ich fand keinen Thread dazu bitte verzeiht falls es doch was gibt.

    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von NorthernLight (16. Februar 2023 um 08:19)

  • ... das was Du gemacht haben möchtest, übersteigt in Deutschland den FZ Wert.

    Wenn Du davon nicht mindestens die Hälfte selber kannst, vergiss das Projekt,

    O D E R

    Kreditkarte durchziehen, dann tut es nicht so weh, da Du die Scheine nicht vorzählen mußt :)

    Vollackierung eines Bussis geht bei uns derzeit ab 5000€ Netto los und da bringst Du den Bus komplett zerlegt zum Lackierer, der baut da maximal noch die rohen Türen und Klappen ab!

  • ... [ ] ...

    Ich kann einfach nichts selber machen mir fehlt die Zeit ich hab Familie und bin selber 40-50 std die Woche los.

    ... [ ] ...

    Also einfach nur hinstellen... Bestellung aufgeben... und dann zu jeglichen kostensparende Vorarbeiten nichts beisteuern können wird natürlich 'ne ordentliche Hausnummer.

    Es gibt soooo viele Threads zu diesem Thema... einige verweisen ans auslagern Richtung Polen, oder das man ganz klar als Kunde aufzeigen muss ob es nur 'ne Farbdusche werden soll oder doch schon etwas schöner, das man dem Lackierer erklären muss das es sich bei seinem eigenen Fzg. nicht um ein seelenloses Nutzfahrzeug handelt sondern um ein Freizeitmobil welches man sich ja selbst auch immer mal wieder mit einem Gefühl der Zufriedenheit ansehen möchte... und,und,und.

    Ich wünsche Dir sehr das die Angebote "erträglich" bleiben und lese gespannt mit

    :popcorn:

    TOI,TOI,TOI

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. Februar 2023 um 16:28)

  • Der TE braucht in erster Linie einen Karosseriebauer.

    Und das ist das, was Geld kostet.

    Das Lackieren nachher ist von den benötigten Stunden der geringste Aufwand.

    Kostet zwar immer noch genug Geld, aber die Lackierung wird nur so gut wie die Vorarbeit war.

    Also such dir einen Karosseriebauer.

  • Wenn das Ganze eine solide 2-3 werden soll mit vernünftiger, nicht übertriebener Blechkur bist du 12-15.000 € los, nach oben kein Limit…

    Eine Lackierung, wo man nichts zu meckern findet kostet alleine 10-12.000 €, falls das erstrebenswert ist.

    Da wird das Auto allerdings nackig abgeliefert…

  • Für die Komplettlackierung vor einem Jahr habe ich mit dem Lackierer einen Pauschalpreis vereinbart: 4000 € netto. Das Ergebnis ist super, also wirklich professionell. Ich habe den Bus vorher in Eigenregie zerlegt und die nötigen Schweißarbeiten mit einem Bekannten zusammen erledigt.

    Der Haken: mein Bus war auf den ersten Blick rostfrei! Der Rost hat sich auf der Innenseite der Schweller, unter dem Unterbodenschutz (hinterer Radkasten, Stichwort Bananenblech) und in den Falzen des Laderaumbodens versteckt. Das sind Stellen, die kein Laie jemals zu Gesicht bekommt.

    Wenn du schreibst...

    mein guter fängt an stellenweise stark zu blühen und die radkästen fangen auch stark an zu rosten.

    [...]

    Unterboden entrosten und behandeln ggf. Schweiß arbeiten (wenig)

    ...befürchte ich, dass du eine böse Überraschung erleben wirst, sobald die ersten Verkleidungen demontiert sind. Den Bus wieder für 10 Jahre herzurichten, wird vermutlich richtig richtig teuer.

    Aber ich will dir nicht den Mut nehmen, geh am besten zu ein paar Karosseriebauern und lasse dich beraten. Wenn du Glück hast findest du jemanden, der Bock auf das Projekt hat und einigermaßen bezahlbar die größten Baustellen angeht. Das wird aber eine Zeit dauern, denn die Auslastung der Karosseriewerkstätten ist meiner Erfahrung nach recht hoch. Ich drücke dir die Daumen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin Leute, mein guter fängt an stellenweise stark zu blühen und die radkästen fangen auch stark an zu rosten. Ich habe mich nun entschlossen 2-4 Lackierer anzufragen was das ganze kostet und wollte hier mal nachfragen was ihr meint.

    Gemacht werden soll ne ganze Menge.

    Unterboden entrosten und behandeln ggf. Schweiß arbeiten (wenig)

    Fenster raus Dichtungen neu und alles lackieren (die Rost stellen natürlich behandeln etc.)

    Ähm...sag aber bitte nicht, dass es um deinen ABL geht... =O

  • keinen 100euro wuerde ich in eine lackierung stecken.

    das ist einfach rausgeschmissenes geld fuer nen ollen T4. nach 2 jahren faengt er wieder an mit blühen.

    Rost enfernen... bissel spachteln... brantho in passendem farbton drueber.... reicht.

    an den radläufen sieht das eh keiner

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Spar das Geld schon mal für ein EAuto. Heute hat die EU das aus für die Verbrenner beschlossen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin, es kommt immer auf den Zustand der Rostplage an. Aus meiner Erfahrung sieht es unter dem Lack meist schlimmer aus als zuvor eingeschätzt. Eine Lackierung kommt es immer auf an wie viel Lackiert werden soll. Wichtig ist eher die Nacharbeit nach dem Lackieren, Bleche von innen lackiert ? Konserviert ....

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de