EuroTuning – Plug in Set für die Modifikation von T4, T5, T6 zum Hybrid

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EuroTuning – Plug in Set für die Modifikation von T4, T5, T6 zum Hybrid

    Wichtigste Infos

    1) li-po Batterie: 100 Ah, 400V............280 x 800 x1200, 350 kg

    2) wassergekühlter Elektromotor 20 kW Nennwert, Spitzenleistung 40 kW

    3) Antrieb hinteres Differential, Differentialsperre optional

    4) Schätzwert Preis 23.000,- Euro (ohne MWSt)

    Der wassergekühlte Motor wird bei der Durchfahrt im Terrain aktiv, wo die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben werden.

    Wir sind imstande 700 bis 1.400 Nm für die Hinterachse zu liefern. (Viscokupplung überträgt bis zu 500 Nm).

    Unsere Vorstellung ist, dass der Elektromotor zusätzlich aktiv wird, wenn die Vorderräder die Tendenz zum Durchdrehen hätten.

    In Terrain könnte das Auto stundenlang fahren.

    Ein weiterer Modus wäre das Fahren in der Stadt nur mit Elektromotor, oder verschiedenes Low-Speed-Handling des Autos.

    VG EuroTuning

  • Na das ist doch ein Anfang :thumbup:

    Läuft ja parallel ein Faden zwecks E-Antrieb.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ,,, "Unsere Vorstellung ist, dass der Elektromotor zusätzlich aktiv wird, wenn die Vorderräder die Tendenz zum Durchdrehen hätten"

    technisch sicher machbar, elektronisch von einer Privatperson oder kleinen Firma ohne eigene Entwicklungsabteilung nicht zu stemmen :)

  • Ein weiterer Modus wäre das Fahren in der Stadt nur mit Elektromotor, oder verschiedenes Low-Speed-Handling des Autos.

    Grundsätzlich ne nette Idee ;)

    Man müsste aber dafür sorgen, dass die Servolenkung aktiv und das Bordnetz geladen bleibt, wenn der Hauptdiesel nicht läuft

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • mit ner elektrischen pumpe oder gleich elecktische Lenkung, Bremskraft verstärker braucht auch Aufmerksamkeit.

    Da freud sich der TÜV wenn ihr elektrisch angeschlichen kommt, kriegt wahrscheinlich nen Herzinfarkt ^^ ^^ ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 2.8 (8. März 2023 um 19:03)

  • angetriebener OFF-Road Anhänger der schiebt wenns gebraucht wird :)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • nach meinem Wunschkonzert Gedankenspiel ..

    Kompakter E-Antrieb auf die Hinterachse als eigenständiger Antrieb.

    Akkupack im mittleren Unterbodenbereich.

    Unterdruck für Bremskraftverstärker über zusätzlich elektrisch angetriebene Vakuumpumpe.

    Fahrzeugbeleuchtung über erweitertes LiMa System.

    E-Antrieb Motor als Differential Ersatz

  • Man müsste aber dafür sorgen, dass die Servolenkung aktiv und das Bordnetz geladen bleibt, wenn der Hauptdiesel nicht läuft

    Bordnetz läuft soweit ich weis bei anderen neuen E-Mobils auch anteilig über eine 12V Batt

    Servopumpen gibt es auch elektrisch. Muss man nur abändern.

    Unterdruckpumpe für BKV (ggfKupplungspedal) ebenfalls auf elektrisch abändern.

  • Das erinnert mich an den Subaru Just+E den Heino vom Speed Shop Kenya mit ein paar "Octanern" gebaut hat. Könnt ihr mal nach googlen, hier wurde auch ein E-Motor an das hintere Diff eines Subaru Justy geflanscht. Ein parallelbetrieb von E und Verbrenner gab es glaub ich aber nicht.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ist das schon ein fertig entwickeltes Konzept, das man so kaufen kann? Ist da das Hinterachsdifferential und die Antriebswellen incl allen Haltern und Blechen dabei oder muss man die selbst besorgen?

    Oder das eine Anfrage, wie gross das Interesse für eine solche Lösung wäre?

  • Das erinnert mich an den Subaru Just+E den Heino vom Speed Shop Kenya mit ein paar "Octanern" gebaut hat. Könnt ihr mal nach googlen, hier wurde auch ein E-Motor an das hintere Diff eines Subaru Justy geflanscht. Ein parallelbetrieb von E und Verbrenner gab es glaub ich aber nicht.

    Hallo,

    Cool ! Den Typen kuck ich auch.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Danke EuroTuning, dass ihr euch dem Thema annimmt. Dies ist sicherlich interessant für die Zukunft.

    - Wieviel kwh hätte die Batterie dann? 400V * 100Ah = 40kwh? In der Regel braucht ein "Van" im schnitt 28 - 30kwh pro 100km, was dann eine Reichweite von ca. 130km machen würde.

    - Wie würde die Lademöglichkeit aussehen? 11kw oder 20kw oder doch deutlich mehr? Wäre super, wenn man den Akku in 30 - 40 Minuten laden könnte.

    - Gäbe es die Möglichkeit, falls man z.B. Solarpanels auf dem Dach hat, damit dann die Batterie zu laden?

    - Perfekt wäre es dann auch, wenn man mit einem Spannungswandler dann auch Kühlbox und Standheizung über die Batterie laufen lassen könnte

    - Könnte man dann in dem Zuge die aktuelle Vakuumpumpe, Servopumpe und Wasserpumpe durch eine elektrische Variante zu tauschen? Dann wäre der Riementrieb deutlich einfacher.

  • Ist Rekuperation geplant? Aus meiner Sicht hat der zusätzliche e-Antrieb nur in der Stadt einen Sinn, wo viel beschleunigt und gebremst werden muss. Die Funktionserhaltung von Bremse, Licht usw. wurde ja schon genannt, weil zwingend erforderlich. Ansonsten wäre hier Stop+Start, also die gute alte Formel E von 1981 zweckmäßiger. Hat ja in Neuwagen ihr Revival.

    Gelände ist sicher ein Sonderfall, dabei kann dann das Zusatzgewicht ein Hindernis sein und den Antriebsvorteil auf weichem Boden teilweise zunichte machen. Hätte man gegenüber einem originalen Syncro mit dem System Vorteile?

    Auf den Langstrecken, die ich fast ausschließlich mit dem Bus fahre, ist der TDI am effektivsten. Da sorgt der Ballast nur für Mehrverbrauch und verringerte Zuladung

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Wenn alleine der Akku 350kg wiegt, wie viele T4 dürfen dann nach dem Umbau überhaupt noch was mitnehmen? Es gab reichlich Multivans, die original schon nur entweder Gepäck oder alle 7 Leute mitnehmen durften, weil sie nur 300kg Zuladung hatten....

    Ich hab im Trapo reell 900kg Zuladung, da sehe ich kein Problem, da wir sowieso nur zu zweit unterwegs sind...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ...die germanische Gründlichkeit führt gerne dazu, dass Projekte nicht realisiert werden, weil das Lastenheft zu groß ist. :devil:

    Bin gespannt auf jede neue Entwicklung, wenn der Diesel für 50km in der Stadt durch einen Elektromotor ersetzt werden kann, ist das super - alles andere ist optionales Sahnehäubchen! :applaus:

  • EuroTuning Projekt Hinterachsantriebssystem für VW T4 mit Elektromotor

    Funktionelle Schwerpunkte

    1) Antrieb der Vorderachse durch Verbrennungsmotor und Antrieb der Hinterachse durch Elektromotor, der je nach Bedarf zugeschaltet werden kann

    2) Das Fahrzeug wird einen 4x4-Antrieb haben, der höhere Leistungsparameter haben wird als das Viscokupplungssystem

    3) Das Auto wird in der Lage sein, sich in ökologisch sauberen Zonen ohne Emissionen zu bewegen

    4) Wir gehen davon aus, dass das Auto in einer Zeitspanne von 30 bis 60 Minuten voll aufgeladen werden kann.

    VG EuroTuning

  • Wenn alleine der Akku 350kg wiegt, wie viele T4 dürfen dann nach dem Umbau überhaupt noch was mitnehmen? Es gab reichlich Multivans, die original schon nur entweder Gepäck oder alle 7 Leute mitnehmen durften, weil sie nur 300kg Zuladung hatten....

    Ich hab im Trapo reell 900kg Zuladung, da sehe ich kein Problem, da wir sowieso nur zu zweit unterwegs sind...

    ... also im MV mit TDI Motor im Werks Trim hast Du locker 500kg Zuladung mit Auflastung auch fast 700kg

  • Sagst du so. Der Topstar von einem ehemaligen Mitglied hier z.B. hatte reell ungefähr 2200kg Leer. ZgG 2620kg. Da wäre die volle Nutzung ohne Auflastung so schon nicht möglich gewesen....

    Aber selbst wenn du 500 oder 700kg Zuladung hast...Wenn du da 400kg Elektrogeraffel einbaust, wird es blöd. 7 Sitze mit Erwachsenen plus Handtasche belegt sind 600kg...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (13. April 2023 um 10:54)