Solartasche mit wenig Aufwand in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich Habe zum Geburtstag eine Solartasche bekommen und überlege jetzt, wie ich die ohne viel Aufwand nutzen kann.

    Mein California wird nächstes Jahr zum Oldtimer und deswegen möchte ich jetzt mit sowas nicht das Gutachten gefährden.

    Mein Gedanke war, den Regler einfach an der 12V-Steckdose an der B-Säule anzuschließen und das Kabel durch das Küchenfenster

    zu führen. Somit hätte ich ja eine direkte Verbindung zur Campingbatterie.

    Weiß vielleicht jemand ob ich das so machen kann? Ich bin bei dem Thema ein ziemliches Greenhorn.?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Statt durchs Küchenfenster vlt durch die Heckklappe mit dem Kabel zur Solartasche. Mit dem entsprechenden Aussteller in der Heckklappe, der auch Belüftung im Sommer ermöglicht und trotzdem der Bus verschlossen bleibt.

  • Statt durchs Küchenfenster vlt durch die Heckklappe mit dem Kabel zur Solartasche. Mit dem entsprechenden Aussteller in der Heckklappe, der auch Belüftung im Sommer ermöglicht und trotzdem der Bus verschlossen bleibt.

    So hab ich es auch gemacht. Regler in den Batteriekasten und dann das Kabel hinter der Schrankwand langgeführt und den Stecker da hängen lassen. Hab da noch ne Brandrup Tasche, von daher fällt der Stecker nicht auf. Bei Bedarf Heckklappe aufgestellt und Stecker rein.

  • Ich habe eine kleine Steckdose (Philippi 692) in die Stoßstange gebaut. Hat noch nie einen Prüfer gestört, auch nicht bei der H-Abnahme. Da kann man dann bequem die Solartasche anstöpseln.

  • Alternativ könnte man mit der Solarleitung auch nach vorne durch die spritzwand und bei der hupe ein kurzes Stück Kabel mit Stecker baumeln lassen. Da könnte man anschließen und muss nicht noch aus dem Bus raus.

  • Hier habe ich mal meine Lösung beschrieben. Funktioniert so sehr gut und hat sich bewährt.

    Tadeus
    17. April 2022 um 11:04
  • Statt durchs Küchenfenster vlt durch die Heckklappe mit dem Kabel zur Solartasche. Mit dem entsprechenden Aussteller in der Heckklappe, der auch Belüftung im Sommer ermöglicht und trotzdem der Bus verschlossen bleibt.

    So hab ich es auch gemacht. Regler in den Batteriekasten und dann das Kabel hinter der Schrankwand langgeführt und den Stecker da hängen lassen. Hab da noch ne Brandrup Tasche, von daher fällt der Stecker nicht auf. Bei Bedarf Heckklappe aufgestellt und Stecker rein.

    Exakt mein Setup. Verlängerung für das Solarkabel evtl noch besorgen und dann das Panel schön in die Sonne stellen, den Bus in den Schatten. Solarregler an Batterie und shunt angeklemmt, damit die Steuereinheit vom Cali mitbekommt, dass geladen wird

  • Hier habe ich mal meine Lösung beschrieben. Funktioniert so sehr gut und hat sich bewährt.

    Tadeus
    17. April 2022 um 11:04

    Sehr elegante Lösung :thumbup:

  • Ich habe ebenfalls eine SOlartasche im Calli im Einsatz. Den Solarladeregler habe ich hinter die Verkleidung der B-Säule fahrerseitig gebaut. Also dort wo die Steckdosen sitzen. Das kurze Anschlusskabel führe ich durch die Lamellen der Verkleidung, der Stecker hängt somit neben dem Fahrersitz.

    Zum Anschließen der Solartasche gehe ich einfach unten durch die Tür oder Schiebetür, je nachdem wohin ich die Tasche lege. Der Spalt reicht aus um das Kabel durchzuführen. Sprich, Tür auf, Kabel nach innen, Tür wieder zu.

    Hat den Vorteil, dasss man zum Entwenden der Tasche das Kabel abschneiden müsste, mal eben rausziehen ist nicht.

  • Es bleibt ja auch noch die Möglichkeit,die Solartasche von innen hinter die Windschutzscheibe zu klemmen. Zumindest meine Solartasche (120w von Solarstunde) passt da ziemlich perfekt.

    Der Ertrag ist zwar etwas geringer, als in der prallen Sonne, aber immer noch gut.

    Wenn möglich parke ich aber lieber im Schatten und stell das Panel in die Sonne.

  • Ich Habe zum Geburtstag eine Solartasche bekommen und überlege jetzt, wie ich die ohne viel Aufwand nutzen kann.

    Mein California wird nächstes Jahr zum Oldtimer und deswegen möchte ich jetzt mit sowas nicht das Gutachten gefährden.

    ... [ ] ...

    Magst Du uns das Fabrikat/Modell und den Umfang des Zubehörs mitteilen ?

    Wie schon im Verlauf angesprochen... Solartaschen sind für die Position hinter der Frontscheibe vorgesehen oder gehören neben dem Fzg. ausgerichtet außerhalb aufgestellt. Die Länge der Zubehör-Kabelage bildet dann das Mögliche in Sachen Radius.

    H-Kennzeichen:

    Die bekannte Regel lautet = EZ + 10 Jahre

    Ein entsprechender Solar-Aufbau könnte mit zeitgemäßen Utensilien "fest" verbaut werden.

    Bei Deiner (vermutlich) moderneren Solartasche ist somit eine Festmontage nicht zu empfehlen und eine Solartasche auch die falsche Wahl. Also benutzt man so eine Solartasche wie es die Montageanleitung vorgibt.

    Was zum lesen --> klick

    Was zum zusehen/zuhören --> klick

    T4-Gruß. Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (24. März 2023 um 09:47)

  • Ist schon geil, wie viele Leute einem in diesem Forum regelmäßig zur Seite stehen!

    Und Ihr seid echt kreativ!

    Dankeschön!?

    Meine Frage ging allerdings eher in die Richtung, ob die Einspeisung über die California-DIN-Steckdose an der B-Säule funktioniert.

    Das mit dem H-Gutachten ist mir schon klar.

    Deswegen (und wegen der Fexibilität) soll ja eine Solartasche mit wenig Aufwand angeschlossen werden.

    Da mein Coach ja ein Kunststoff-Küchenfenster hat wäre es auch kein Problem das Kabel hinter der Scheibe her zu führen.

    Ich habe übrigens eine Dokio-Anlage mit 160 Watt. Dazu 5m SAE Verlängerungskabel (12AWG). Das macht mit den serienmäßigen 3 Metern insgesamt 8m Radius. Das sollte wohl reichen.

    Die Tasche ist ca 2m breit. Hinter der Windschutzscheibe klappt das also nicht.?

    Ach ja: Das as Dokio-Teil macht jetzt erstmal einen vernünftigen Eindruck. Schade ist nur, dass man keine Stützen ausklappen kann.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Wieso gibt man den Kabelquerschnitt neuerdings eigentlich immer in AWG an?

    Ich muss jedes mal in irgendwelche Tabellen schauen und umrechnen.

    Du verschenkst dann zwar ein paar Elektronen.

    Ich hab 6mm² verlegt und muss den Spannungsabfalleimer nicht so oft entleeren. :S

  • 12AWG sind so ca. 3,3mm2.

    Ich kann doch auch nix dafür, wenn die chinesischen Verkäufer immer die amerikanische Maßeinheit nutzen.???

    @ monk und grummelgrufti:

    Ich bin ein elektrischer Legastheniker.

    Elektronen verschenken leuchtet mir ja noch ein. (Wahrscheinlich zuviel Verluste in Stecker und Westfalia-Kabeln.)

    Aber was ist mit Abfalleimer gemeint?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.