Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Ich habe keine trenntoilette benutze aber das kleinste portapotti als trenntoilette.. Die kostet auch nur die HĂ€lfte von der boxio Plastikbox die meiner Meinung g nach keinen Mehrwert bietet.

    Die 10l MĂŒllbeutel passen perfekt rein, falls der Schlepper mal seine Ladung abgeben muss. Ob du dann was drauf streut oder es gleich wegwirfst ist ja Geschmackssache... Ich wĂŒrde es in einem T4 immer gleich entsorgen.. Weil richt kaum ist bei so einem kleinen Volumen schon mehr als ausreichend....


    Ansonsten finde ich es fĂŒr natursekt wesentlich angenehmer schon aufgrund der grösse und der SpĂŒlung die gefĂŒhlt ewig reicht. Bissl teebaumöl da rein dann reicht es aller 3 Tage den Sekt zu wechseln. Mit Amavid oder wie das heisst geht es sogar nochn Tag lĂ€nger...

    Wenn du kein teebaumöl reinknallst kannst es auch (fast) ĂŒberall hinleeren 1 zu 10 mit Wasser gemischt ists 1a DĂŒngemittel...

  • ein portapotti als Trenntoilette? wie soll das gehn?
    bei grĂ¶ĂŸeren GeschĂ€ften erst das kleine erledigen und in die feuchte SchĂŒssel einen MĂŒllbeutel ?

    Gruß Tilo

    Surfwomo fĂŒr 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende SelbstverstĂ€ndlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ein portapotti als Trenntoilette? wie soll das gehn?
    bei grĂ¶ĂŸeren GeschĂ€ften erst das kleine erledigen und in die feuchte SchĂŒssel einen MĂŒllbeutel ?

    So Ă€hnlich geht es đŸ€­

    Hab das auch so eine zeit lang gemacht , mit den Schwarzen Beutelen fĂŒr den Hund 😉

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • hallo,

    wir nutzen seit kurzem ein boxio und es erfĂŒllt vollkommen seinen zweck.

    da wir unseren stauraum mit euroboxen organisieren ist das ganz praktisch

    gruß aus muc

    T4 Syncro zugelaufen - nach einem Jahr Ausbau geht es jetzt los

    Honda DAX

    VW Fridolin

    Mercedes W126 - 300 SE

    Alpina D3 Touring

    Toyota GR Yaris

    BMW 120d

    BMW 320i Touring E46

    BMW M3 Competition Touring

    VW T4 Syncro Seikel <3 <3 <3 <3 <3

  • ein portapotti als Trenntoilette? wie soll das gehn?

    Es gibt UmbausÀtze zu kaufen.

    Und wenn man nicht ne Menge Geld ausgeben will fĂŒr einen Plastikblumentopf und ein StĂŒckchen Kunststoffplatte, kann man das ganz easy selber bauen.

    Ich hab mir sowas gebaut, bleibe aber nach dem Ausprobieren beim Potti ohne den Einsatz.

    Den Hype um die Trenntoiletten kann ich nicht nachvollziehen, außer dass es eben ein "Hype" ist.

    Ebenso wie kochen auf Strom und das Mitschleppen von Kaffemaschinen im Camper.

    Ich finde es jedenfalls nicht besonders "öko", jede Wurst in einer PlastiktĂŒte zu entsorgen.

    Die Probleme, die viele haben mit dem Entsorgen einmal pro Woche, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn man auf die komischen Chemikalien verzichtet, kann man das Ding problemlos in jede öffentliche Toilette etc entleeren.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (27. Mai 2023 um 13:59)

  • ...

    Wenn man auf die komischen Chemikalien verzichtet, kann man das Ding problemlos in jede öffentliche Toilette etc entleeren.

    und genau das funktioniert nicht immer und ĂŒberall.

    Kein Mensch kann wissen, dass im Bottich keine Chemie vorhanden ist.

    Oft wird bei der Entleerung eine Sauerei veranstaltet oder auch hinterlassen, sei es langandauernd geruchsintensiv und/oder durch VerschĂŒtten oder Umherspritzen des leckeren Inhalts. Wer nimmt denn gleichzeitig Putzeimer und Wischlappen mit?

    Solche Sauereien habe ich schon einige Male gesehen und gerochen. Ist mir auch mal passiert, dass ich den EntlĂŒftungsknopf nicht rechtzeitig gedrĂŒckt habe.

    Mit dem Bottich auf dem Weg zum Klo sind wir frĂŒher, als wir noch mit Portapotti unterwegs waren, schon zwei mal von anderen Leuten mehr oder weniger freundlich aufgehalten worden. Ist völlig verstĂ€ndlich.

    Ich selbst habe mal auf einem kleinen Campingplatz jemanden (der nur fĂŒr 1 Nacht da war) daran hindern wollen, seinen riesigen Bottich aus seinem riesigen Wohnmobil in einem Mini-Plumpsklo entleeren zu wollen. Ist mir leider nicht gelungen; das Plumpsklo war danach so gut wie voll und ich hatte dann stundenlang seinen Geruch in der Nase ...

    Schöne GrĂŒĂŸe

    Byggabus

    Einmal editiert, zuletzt von Byggabus (27. Mai 2023 um 15:01)

  • ein portapotti als Trenntoilette? wie soll das gehn?
    bei grĂ¶ĂŸeren GeschĂ€ften erst das kleine erledigen und in die feuchte SchĂŒssel einen MĂŒllbeutel ?

    Du pinkelst einfach mit in die TĂŒte... Das Klopapier saugt es dann wieder auf...

    Sprich wenn du groß musst... Machst halt ne TĂŒte rein...

    Ich gehöre glaub ich mit zu den Personen die am meisten hier in Forum unterwegs sind...

    Aktuell gerade wieder fĂŒr 9 Monate... Dabei stehe ich oft frei und auch oft auf Camping PlĂ€tzen...

    Kein Problem mitm Porta Potti... Ich glaub 10l Urin + Wasser dann das Speichern... In ein TTT kann man nur ein Bruchteil davon speichern und es stinkt nach 2 Tagen genauso...

    Ich finde TTT auch nur ein hype... Wenn Dan wĂŒrde ich eher mal die verbrennen Toiletten testen đŸ’©đŸ€ŸđŸ»

  • Kein Problem mitm Porta Potti... Ich glaub 10l Urin + Wasser dann das Speichern... In ein TTT kann man nur ein Bruchteil davon speichern und es stinkt nach 2 Tagen genauso...

    das kann ich ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Seit ich das trennklo habe, leere ich wirklich nur wenn es voll ist. Da riecht gar nix.

    Ich schaffe definitiv >50 Übernachtungen im Bus im Jahr, teilweise ist das Klo 2 Wochen unbenutzt und halbvoll. Man merkt garnichts.

  • Moin, wir (2E+4K) haben in den WoWa einen TTT Bausatz eingebaut aus TTT Einsatz, 10l Weithals Kanister, 10 l Eimer mit MĂŒlltĂŒte, SĂ€gemehl und skandinavischem Toiletten Einstreu. Es riecht nicht, solange kein Kind in den Eimer pinkelt und solange kein Wasser in den Kanister kommt.

    Dann haben wir alle Fehler gemacht, die man mit einem Urinkanister machen kann, der Tipp mit Klarlack oder VIELEN Ovatrol Schichten und ein Bodenablauf ist im Fall des Falles Gold wert.

    Nie wieder ohne. Es ist soviel stressfreier, in jeder Situation einfach aufs Klo gehen zu können... "Papa, ich muss ganz dringend..."

    GrĂŒĂŸe Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Alleine schon auf einem Rastplatz nicht die vollgeschissenen Notfalltoiletten benutzen zu mĂŒssen ist Gold wert. Oder in nem richtigen Stau mal schnell nach hinten zu verschwinden.

    Das geht auch mit dem angesprochenen NottĂŒtenklo.

    in Verbindung mit Heizholzpellets auch mehrfach benutzbar. auch fĂŒr's kleine GeschĂ€ft. Und nimmt massiv weniger Platz ein. RE: Porta Potti bei Lidl

    Welche Holzpallets nutzt ihr?

  • Äh, nein? Genau andersherum ists wahr. Woher kommt Deine Fehlinformation, dass eine Trockentrenntoilette weniger Inhalt speichern könnte als ein Porta Potti?
    (zumal es ja nicht "die" Trockentrenntoilette gibt, der ĂŒberwiegende Teil sind Selbstbauten)
    TTT riecht kein StĂŒck. Selbst nach ner Woche tĂ€glicher Benutzung durch 2 Personen nicht.
    Unser Urinkanister hat 8 Liter, der Feststoffeimer 10 Liter Volumen. Das war nie voll bis wir an der nÀchsten Entleerungsstelle waren.

    Urin gehört aber NICHT ins Grauwasser, sondern sollte ĂŒberall separat als Schwarzwasser entsorgt werden. Zum Einen scheiden wir ĂŒber den Urin auch Medikamente und andere Stoffe aus, die in der Natur so nix zu suchen haben. Zum Anderen können auch durch Krankheiten oder andere LebensumstĂ€nde Blut und weitere Reizstoffe enthalten sein, die bei einem Wegkippen in normale GewĂ€sser selbst verdĂŒnnt Tiere dazu anregen dies zu wittern (weshalb man ja auch nicht wildpinkeln/-kacken soll!).
    Der Feststoffbeutel mit dem Streu kommt einfach in den NormalmĂŒll, wo auch Babywindeln landen wĂŒrden.
    Und nein, nach jedem GeschĂ€ft die TĂŒte zu entsorgen wĂ€re absolute Umweltverschwendung. Zwar nicht so schlimm wie die Chemie im porta Potti, aber auch beschissen.

  • Hab mir letztes Jahr auch eine gebaut und möchte nicht mehr darauf verzichten. Sie sollte möglichst kompakt, einfach und praktisch gebaut sein. Die Box hat mich exklusive Holz etwa 130€ gekostet, also kein Vergleich zu den Anbietern im Netz. Die Klobrille und der Deckel werden demnĂ€chst noch durch Kunststoff ersetzt. Durch die genormten Euroboxen natĂŒrlich stapelbar mit Option auf Stauraum fĂŒrs Streugut und Toilettenpapier.

    Habe gerade leider keine weiteren Bilder, könnte ich bei Interesse aber gerne machen und die Einkaufsliste posten.

    Achja, es handelt sich um die 'kleinen' Euroboxen mit folgenden Maßen: 40x30x32

    Die Boxen welche von allen BaumÀrkten angeboten werden waren mir zu klobig

    Viele GrĂŒĂŸe

    Patrick

  • das kann ich ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Seit ich das trennklo habe, leere ich wirklich nur wenn es voll ist. Da riecht gar nix.

    Ich glaube der Teufel steckt im Detail, du hast einen LĂŒfter und dein Urin wird abgeleitet und mit anderen „duftenden“ AbwĂ€ssern vermischt. ZusĂ€tzlich hat deines evtl ein grĂ¶ĂŸeres Volumen und du wirst aus Erfahrung genug SpĂ€ne drauf machen.

    Wir haben ja die kleine Boxio, wenn sie zu ist, ist alles okay. Offen riecht der Urin schon nach ein paar Tagen (aber mehr als 2 kommen wir schon hin). Beim großen GeschĂ€ft kommt es halt drauf an wie gut alles abgedeckt ist, aber das riecht eigentlich nie.

    Die „Mengenaufnahme“ ist bei den ĂŒblichen Modellen startet idR bei 10l Urin und Ă€hnlich fest. Aber natĂŒrlich kann man die bei einer TTT fast unbegrenzt erhöhen. Das ableiten in einem Abwassertank find ich die beste Lösung, wenn man sowas eh hat.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (28. Mai 2023 um 11:54)

  • Ich denke der LĂŒfter ist der Trick. Dadurch trocknet halt alles feste innerhalb Recht kurzer Zeit. SĂ€gespĂ€ne braucht es auch.

    Das Grauwasser mĂŒffelt auch ohne Pipi, wenn's warm ist (Nudelwasser etc. TrĂ€gt da sicher bei).

    Das macht mir aber nix, ich hab ein elektrisches Abwasserventil und innen einen Geruchsverschluss ;)

    Aber es hilft gegen den Geruch etwas Soda Pulver in den Abfluss zu spĂŒlen, das ist vom Effekt wie Plumpsklo kalken (falls das hier noch jemand kennt ^^ )

  • Ich kann bestĂ€tigen das es zu leichter Geruchsbildung kommt, vor allem wenn wie bei mir noch kein LĂŒfter installiert ist.

    Abhilfe fĂŒr den Urintank und als 'SpĂŒlung' bildet bei mir eine Mischung aus Essig, Wasser und Ă€therischen Öl. EingefĂŒllt in eine ZerstĂ€ubungsflasche kann man damit wunderbar die Toilette nach jeder Benutzung reinigen