Bremsnippel alle fest, hat jemand einen Tipp?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Ich war gestern in der Werkstatt zwecks Austausch der Bremsflüssigkeit. Dabei wurde festgestellt, dass alle vier Bremsnippel festgegammelt sind. Da ich jetzt erstmal nicht sofort das Abreißen der Schrauben riskieren wollte, dachte ich, ich frag hier erstmal nach, ob jemand einen Tipp hat, wie ich das ggf vermeiden kann…

    Falls die Nippel/Schrauben doch abreißen, hätte ich für hinten (Trommelbremse) die passenden Zylinder parat liegen aber für vorne wären es dann ja die Bremssättel, die getauscht werden müssten.

    Oder kann man die abgerissenen Schrauben/Nippel relativ problemlos mit einem Linksdreher oder ähnlichem heraus bekommen?

    Danke vorab.

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Hi Timo,

    Tage vorher schon mit Rostlöser einjauchen und ab und an mal ein leichter Hammerschlag auf den Kopf der Teile hilft - manchmal.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Nippel schon sauber putzen und den Übergang zum Gehäuse so frei kratzen, dass sch on eine kleine Nut entsteht.

    Dann und immer mal wieder einen guten, echten Rostlöser drauf.

    Der Wechsel kann so lange warten - gern auch ein paar Wochen.

    Und später dann natürlich einen Bremsnippelschlüssel verwenden.

    z.B.

    https://www.ebay.de/itm/133345500235?hash=item1f0c02dc4b:g:vvgAAOSwHqdfja6Y&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Pc8Q4Z36gQrS8IEYtfCvpkNZDozugf1C8zd1r1oX246b3LeKiX4HCQkxbTyN7X8hjjC%2FFcB1l5qyi%2FjrIC%2BSk5IwbIfilQ%2BGcYp72ZpXSQ6tYDWEsXXV3bMly2IZuDzwo%2BoUMtDULDjU599vCB4KIY%2FrQXP%2BnJfhhEt8jdJwlTakHcJTdjNN1EYndwd2%2FhqtgCf0JLiET3npddfU02lz%2B3%2BtRlK5nmXtjrMzxo67simUFMH%2BcYbPp3SUdg0BgaTCi4L7BIDGZeHfnkjBnKW1YFZTTe0nzY0Lssxrb%2BB3QPT%7Ctkp%3ABk9SR8bVyt6OYg

  • Hallo Timo,

    mit dem Hammerschlag auf den Nippel wäre ich sehr vorsichtig... und dann wiederum skeptisch ob ein entsprechend leichter Schlag auch eine lösende Wirkung erzielen kann. Mit Rostlöser einweichen ist aber sicherlich sinnvoll.

    Bei meinem waren auch alle Bremsnippel fest und die Werkstatt hat sich nicht weiter getraut (ohne womöglich Mehraufwand zu generieren). Ich habe dann (nach einigem "Einweichen") die Nippel mit einer GUTEN Nuss gelöst - ohne Probleme. Du musst ja nur den ersten "Knack" überwinden, dann geht natürlich alles Weitere mit entsprechendem Schlüssel.

    Mit einer guten Nuss meine ich so ein Profil, das an den Flanken (-mitte) angreift und nicht an den Kanten/ Ecken. Ein Markenname wäre z.B. Superlock, gibt es aber auch von anderen Herstellern.

    Viel Erfolg

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich hatte hier auch das Problem, hab eine feine Drahtbürste genommen und am Sitz der Nippel damit alles gut saubergemacht. Dann Rostlöser einwirken lassen und mit dem Bremsnippelschlüssel die Dinger rausgeholt. Und durch neue ersetzt - kosten nicht viel, und dann bleibts dicht.

  • mit dem Hammerschlag auf den Nippel wäre ich sehr vorsichtig... und dann wiederum skeptisch ob ein entsprechend leichter Schlag auch eine lösende Wirkung erzielen kann.

    Mit einem Hammerschlag eine lösende Wirkung erzielen :kratz: :kratz: :kratz:

    Das wäre ja mal eine Super Sache.

    Aber Spaß beiseite: Bei einem Hammerschlag auf den Kopf des Nippels sollte man(n) schon wissen, was man tut. Der hat übrigens einzig und alleine den Zweck durch die Vibration den Rostlöser tiefer in das Gewinde eindringen zu lassen.

    Lösen eines festen Nippels setzt sowieso sehr gutes Werkzeug voraus.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (1. Juni 2023 um 14:47)

  • Geht's um die Entlüfter oder um die Schläuche?

    Wenn die Schläuche sich weigern, hilft Hitze im Bereich der verpressung. Der Schlauch ist dann zwar hin und muss ersetzt werden, dafür bleibt aber der Sattel heil.

    Am Entlüfter würde ich einfach mit der Nuss drehen...

  • Wenn man die Entlüftungsnippel eh wegwirft: Hab an einem mal mit so einer Ausdreh-Nuss angesetzt . Wo rohe Kräfte sinnlos walten... hat funktioniert, der 6-Kant war halt hin, aber DER Nippel wurde auch nicht nochmal verwendet.

  • - Mit WD 40 oder anderen Rostlöser einjauchen.

    - Hammerschlag leicht

    - Nuss nehmen und keinen Maulschlüssel.

    In der Werkstatt nehmen Sie meistens einen Maulschlüssel und drehen den Kopf rund. =O Hatte ich vor Jahren mal beim Bremsflüssigkeitswechsel (ATU) festgestellt.

    Der Wechsel wurde dann abgebrochen. zu Hause habe ich den Nippel dann selber gelöst! :thumbup:

    P.S. Neuen Bremssattel dennoch bereithalten. Die Kosten im Zubehör nicht die Welt!

  • wenn man es selber machen will .. "blaues Wunder" zum Rost anlösen.

    Wenn es die Werkstatt Mitarbeiter machen, sollten die wissen was zu tun ist.

    Allgemein

    nach Wechsel div Komponenten ist es hilfreich Bremsleitungen, Bremsschlauchfittings, Überwurfmutter, Verbinder(mutter) Entlüftungsschrauben usw ebenfalls mit mit Brantho nachträglich zu lackieren.

    So verhindert man Festrosten div Gewinde und Verbindungsstücke für weitere künftige Wartungsarbeiten

  • Leute, leichte hammerschläge sind doch ein witz.

    Da braucht es schon mehr.

    Der konus auf den der schlauch beim entlüften gesteckt wird muss sich beim klopfen schon stauchen, sonst bringt das nix. Und dann mit ner 6kant nuss.

    Selber schon100 mal gemacht.

    Wenn das nicht reicht, hilft nur ein neuer sattel

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Gibt es bei den Nippeln unterschiedliche oder sind die beim T4 alle identisch vom Durchmesser und vom Gewinde?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Leute, leichte hammerschläge sind doch ein witz.

    Da braucht es schon mehr.

    Man kann eine kleinere Nuss, als die der Schraube nehmen, sodass diese zwar gerade so über den Nippel geht, jedoch nicht über den Sechskant. Sie liegt somit „auf“ dem Sechskant, rings um den Nippel auf. Da kann man dann ggf fester klopfen.

    Heiß machen hilft idR auch noch etwas…