Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es da Anbieter?
Vielen Dank im Voraus,
Manuel
Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es da Anbieter?
Vielen Dank im Voraus,
Manuel
Macht Pio nicht auch solche Sachen?
Gruß, Jörg
Grundsätzlich ist das (in D meiner Meinung nach) kein Problem. Noch einfacher sicherlich, wenn du "im System" - in deinem Fall "bei Westfalia" - bleibst. Aber finde mal ein Nasendach...dürfte nicht einfach sein, wenn du nicht einen ganzen Bus kaufst.
Umbau ist natürlich möglich. Es gibt Fachleute, die auch hier übers Forum kontaktiert werden können.
Außerhalb des Forums würde ich bei http://www.zillka-mobile.de nachfragen bzw. erstmal auf deren Homepage stöbern.
2004 hatten wir bei Zillka das Aufstelldach unseres Malibu gegen ein Nasenhochdach aus dem Zubehör tauschen lassen. Ob das noch produziert wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war es die beste Entscheidung überhaupt. Sonst hätten wir ihn vielleicht nicht noch weitere 18 Jahre gefahren.
Umbau ist natürlich möglich. Es gibt Fachleute, die auch hier übers Forum kontaktiert werden können.
Außerhalb des Forums würde ich bei http://www.zillka-mobile.de nachfragen bzw. erstmal auf deren Homepage stöbern.
2004 hatten wir bei Zillka das Aufstelldach unseres Malibu gegen ein Nasenhochdach aus dem Zubehör tauschen lassen. Ob das noch produziert wird, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war es die beste Entscheidung überhaupt. Sonst hätten wir ihn vielleicht nicht noch weitere 18 Jahre gefahren.
Ich hab das gleiche Dach auf meinem California. Einfach nur gut! Viel besser Klimatisiert, mal bei -20 Grad Campen ist kein Problem im oberen Bett. Auch in der Sonne bleibt es relativ kühl im Sommer. Mega viel Platz in der Spitze (gefühlt locker nochmal der Kofferraum). Das Dach heißt glaub ich ZK 1016. gibt es manchmal mit Geduld gebraucht.
Wie schon geschrieben, Umbau ist möglich.
Vorher solltest du dir einige grundlegende Fragen beantworten.
Willst du ein neues oder ein gebrauchtes Hochdach?
Das originale Westfalia oder irgendeines?
Brauchst du im HD Betten?
Was darf es kosten?
...
Generell wird der Umbau teuer und ich weiß nicht, ob es sich lohnt?
Eher nicht.
Dabei bin ich ein großer Freund dieser Variante.
Was passiert in so einem Fall dann mit dem Aufstelldach? Nimmt der Umbauer das dann in Zahlung? Ansonsten würde ich vorsichtig Interesse anmelden, falls deine Pläne konkreter werden.
Ich glaube es lohnt sich schon. Insbesondere deswegen, weil gebrauchte Klappdächer echt teuer gehandelt werden.
Und natürlich, weil man dann das beste mögliche Raumkonzept im T4 hat
Warum denn nicht den Bus mit Aufstelldach verkaufen und einen mit Hochdach suchen?
Das könnte (!) in Summe doch einiges günstiger sein.
Ist die emotionale Bindung an den vorhandenen Bus so hoch?
evtl schon sehr viel am Bus gemacht, umgebaut, restauriert etc. dann sieht die Rechnung, auch finanziell, gleich ganz anders aus!
Da ist dann die emotionale Bindung ans eigene Geld und investierte Lebenszeit auch gleich eine ganz andere
Ich würde das Aufstelldach lassen. Mit dem Hochdach werden immer mehr Plätze durch
Höhenbeschränkungskonstruktionen unerreichbar. 🤷🏻♂️
Warum denn nicht den Bus mit Aufstelldach verkaufen und einen mit Hochdach suchen?
Das könnte (!) in Summe doch einiges günstiger sein.
Ist die emotionale Bindung an den vorhandenen Bus so hoch?
Ich hab ihn bei 100.000 gekauft und jetzt ist er ohne eine einziges Problem 300.000 gefahren. Den geb ich nie mehr her!
Klar geht das. Warum nicht
Genau wie du ein AD oder ein HD auf einen normalen Bus setzen kannst.
Die Verstärkungsrahmen sind grundlegend gleich, gibt nur minimale unterschiede.
Die Dächer gibt es öfters mal auf Kleinanzeigen zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage. Für meins hab ich 300€ bezahlt - natürlich mit viel Arbeit verbunden
Ich würde das Aufstelldach lassen. Mit dem Hochdach werden immer mehr Plätze durch
Höhenbeschränkungskonstruktionen unerreichbar. 🤷🏻♂️
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Höhenbeschränkungen auf PKW-Höhe abgesenkt werden
Im Sinne der Verordnung ist das ja auch logisch.
Wie hoch ist denn ein größerer SUV?
Da wird es schwierig die "richtige" Höhe für die Begrenzung zu finden.
bis die Höhenbeschränkungen auf PKW-Höhe abgesenkt werden
na ja ... mein T4 ist ein PKW, trotz Hochdach ...
Da der Dachausschnitt bereits durch einen Rahmen verstärkt ist, gibt es da jedenfalls keinerlei Diskussionen, zumal ein geklebtes Hochdach beim KR m.W. auch ohne Rahmen verbaut werden könnte.
Ein Klappdach mit Zeltplanenwänden ist ja immer ein Kompromiss und das feststehende Hochdach hat mich noch nie an irgendwelchen Durchfahrten gehindert, da das Auto aufgrund der Höherlegung und des vorher montierten Dachgartens ohnehin schon 22cm hoch war.
Parkhäuser sind dann eben tabu, was aber auch schon für viele "normale" T4s gilt.
Mein Hochdach habe ich von Reimo, bei denen es 3 verschiedene Höhen gibt/gab.
Ich würde das Aufstelldach lassen. Mit dem Hochdach werden immer mehr Plätze durch
Höhenbeschränkungskonstruktionen unerreichbar. 🤷🏻♂️
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Höhenbeschränkungen auf PKW-Höhe abgesenkt werden
Ich hab vor zwei Wochen vor einer Höhenbegrenzung von 180 cm gestanden.
Ohne Solar hätte das grad so geklappt. 🙄
[...] zumal ein geklebtes Hochdach beim KR m.W. auch ohne Rahmen verbaut werden könnte.
Rein aus Interesse und vielleicht einfach um das mal zu wissen..
Darf ich fragen woher du das hast? Ich hatte "damals" (vor 6 Monaten) keine Aufbaurichtlinien gefunden, wo der Rahmen nicht zwingend gefordert war. Trotz fest verbauter Bett-Platte mit gekanteten Stahl-Abschlüssen - die dem ganzen schon ordentlich stabilität gibt
gern auch als PN, um hier nix zu kapern
um hier nix zu kapern
Ich glaube, dass das auch andere interessieren könnte, die über das Thema stolpern, deshalb hier:
Darf ich fragen woher du das hast?
Das kommt tatsächlich aus der Aufbaurichtlinie. Hier steht unter 4.4 Nachträglicher Aufbau eines Hochdachs Abschnitt 2.a), dass kein Dachrahmenverstärkungsbausatz erforderlich ist.