California umrüsten von Aufstelldach auf Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grundsätzlich ist das (in D meiner Meinung nach) kein Problem. Noch einfacher sicherlich, wenn du "im System" - in deinem Fall "bei Westfalia" - bleibst. Aber finde mal ein Nasendach...dürfte nicht einfach sein, wenn du nicht einen ganzen Bus kaufst.

  • Umbau ist natürlich möglich. Es gibt Fachleute, die auch hier übers Forum kontaktiert werden können.

    Außerhalb des Forums würde ich bei http://www.zillka-mobile.de nachfragen bzw. erstmal auf deren Homepage stöbern.

    2004 hatten wir bei Zillka das Aufstelldach unseres Malibu gegen ein Nasenhochdach aus dem Zubehör tauschen lassen. Ob das noch produziert wird, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall war es die beste Entscheidung überhaupt. Sonst hätten wir ihn vielleicht nicht noch weitere 18 Jahre gefahren.

  • Umbau ist natürlich möglich. Es gibt Fachleute, die auch hier übers Forum kontaktiert werden können.

    Außerhalb des Forums würde ich bei http://www.zillka-mobile.de nachfragen bzw. erstmal auf deren Homepage stöbern.

    2004 hatten wir bei Zillka das Aufstelldach unseres Malibu gegen ein Nasenhochdach aus dem Zubehör tauschen lassen. Ob das noch produziert wird, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall war es die beste Entscheidung überhaupt. Sonst hätten wir ihn vielleicht nicht noch weitere 18 Jahre gefahren.

    Ich hab das gleiche Dach auf meinem California. Einfach nur gut! Viel besser Klimatisiert, mal bei -20 Grad Campen ist kein Problem im oberen Bett. Auch in der Sonne bleibt es relativ kühl im Sommer. Mega viel Platz in der Spitze (gefühlt locker nochmal der Kofferraum). Das Dach heißt glaub ich ZK 1016. gibt es manchmal mit Geduld gebraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tadeus (1. Juni 2023 um 20:02)

  • manuel_s

    Wie schon geschrieben, Umbau ist möglich.

    Vorher solltest du dir einige grundlegende Fragen beantworten.

    Willst du ein neues oder ein gebrauchtes Hochdach?

    Das originale Westfalia oder irgendeines?

    Brauchst du im HD Betten?

    Was darf es kosten?

    ...

    Generell wird der Umbau teuer und ich weiß nicht, ob es sich lohnt?

    Eher nicht.

    Dabei bin ich ein großer Freund dieser Variante.

  • Was passiert in so einem Fall dann mit dem Aufstelldach? Nimmt der Umbauer das dann in Zahlung? Ansonsten würde ich vorsichtig Interesse anmelden, falls deine Pläne konkreter werden.

  • Warum denn nicht den Bus mit Aufstelldach verkaufen und einen mit Hochdach suchen?

    Das könnte (!) in Summe doch einiges günstiger sein.

    Ist die emotionale Bindung an den vorhandenen Bus so hoch?

  • Warum denn nicht den Bus mit Aufstelldach verkaufen und einen mit Hochdach suchen?

    Das könnte (!) in Summe doch einiges günstiger sein.

    Ist die emotionale Bindung an den vorhandenen Bus so hoch?

    Ich hab ihn bei 100.000 gekauft und jetzt ist er ohne eine einziges Problem 300.000 gefahren. Den geb ich nie mehr her! :love:

  • Klar geht das. Warum nicht 8)

    Genau wie du ein AD oder ein HD auf einen normalen Bus setzen kannst.

    Die Verstärkungsrahmen sind grundlegend gleich, gibt nur minimale unterschiede.

    Die Dächer gibt es öfters mal auf Kleinanzeigen zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage. Für meins hab ich 300€ bezahlt - natürlich mit viel Arbeit verbunden :]

  • bis die Höhenbeschränkungen auf PKW-Höhe abgesenkt werden

    na ja ... mein T4 ist ein PKW, trotz Hochdach ...

    Da der Dachausschnitt bereits durch einen Rahmen verstärkt ist, gibt es da jedenfalls keinerlei Diskussionen, zumal ein geklebtes Hochdach beim KR m.W. auch ohne Rahmen verbaut werden könnte.

    Ein Klappdach mit Zeltplanenwänden ist ja immer ein Kompromiss und das feststehende Hochdach hat mich noch nie an irgendwelchen Durchfahrten gehindert, da das Auto aufgrund der Höherlegung und des vorher montierten Dachgartens ohnehin schon 22cm hoch war.

    Parkhäuser sind dann eben tabu, was aber auch schon für viele "normale" T4s gilt.

    Mein Hochdach habe ich von Reimo, bei denen es 3 verschiedene Höhen gibt/gab.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde das Aufstelldach lassen. Mit dem Hochdach werden immer mehr Plätze durch

    Höhenbeschränkungskonstruktionen unerreichbar. 🤷🏻‍♂️

    Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Höhenbeschränkungen auf PKW-Höhe abgesenkt werden ;)

    Ich hab vor zwei Wochen vor einer Höhenbegrenzung von 180 cm gestanden.

    Ohne Solar hätte das grad so geklappt. 🙄

  • [...] zumal ein geklebtes Hochdach beim KR m.W. auch ohne Rahmen verbaut werden könnte.

    Rein aus Interesse und vielleicht einfach um das mal zu wissen..

    Darf ich fragen woher du das hast? Ich hatte "damals" (vor 6 Monaten) keine Aufbaurichtlinien gefunden, wo der Rahmen nicht zwingend gefordert war. Trotz fest verbauter Bett-Platte mit gekanteten Stahl-Abschlüssen - die dem ganzen schon ordentlich stabilität gibt

    gern auch als PN, um hier nix zu kapern :]