(FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er würde das Auto auch wieder zurück nehmen

    Klar würde er das, denn so vernichtet er den Beweis einer Straftat.

    Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:

    Hier wurde eine Straftat begangen, ob vom Verkäufer oder einem anderen Vorbesitzer.

    Wäre das KI tatsächlich getauscht worden, so wäre das bei jedem Verkauf kommuniziert worden. Zumindest jeder halbwegs geradeaus denkender Mensch macht das so.

    Ob jetzt der Bus toll ist oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wir denken uns halt, macht es das Auto zu einem schlechteren Auto?

    Das Massivste Problem ist der ungewisse Tachostand, der beim Verkauf problematisch werden könnte

    a>

  • Wir denken uns halt, macht es das Auto zu einem schlechteren Auto?

    Mit 200 000 km mehr auf dem Tacho ist der Bus auf jeden Fall "schlechter" oder beanspruchter oder ... einfach weniger wert.

    Bei deinen hohen Ansprüchen würde ich ihn nicht (mehr) nehmen - oder nur mit deutlichem Nachlass.

  • Ich würde nun erstmal schauen, wie realistisch 200tkm mehr seit 2019 sind.

    Das würde ich anhand alter TÜV/HU Berichte prüfen.

    Evtl bekommst du über die FIN eine Einsicht bei den jeweiligen Prüforganisatoren.

    Gleichzeitig würde ich nachfragen, wann er das Fahrzeug gekauft hat.

    So könnte man schon gut eingrenzen, ob er am Tacho manipuliert hat oder der Vorhalter.

  • Denk vom Ende her. Wie willst du die Karre mal verkaufen wenns sein muss? Schweigen oder 500,000km angeben?

    Deshalb bin ich auch im Team zurück geben.

    Da kann er gut sein wie er will, durch diese Geschichte ist er zum faulen Überraschungsei geworden.

    Ich kann verstehen dass man sich nach der schwierigen Suche an den gekauften klammert. Froh sein überhaupt einen bekommen zu haben, und eigentlich sogar einen Guten.

    Du wirst es überdenken, besprechen und entscheiden.

    Egal wie wünsche dir eine glückliche Entscheidung!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hm, Tacho gedreht…..

    Wer sagt denn, das die aufgelisteten Reparaturen wirklich gemacht worden sind?

    Gab mal ein Sprichwort, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

    Auto wieder bei Ihm auf den Platz stellen und die entstandenen Kosten einfordern!!!

    Ansonsten mal ganz leicht eine Betrugsanzeige anklingen lassen.

    Alter, was hätte ich jetzt nen Hals.. :cursing:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ganz genau🤬🤬🤬, bin auch im Team Return to Sender, auch wenn es Schwerfällt verständlicherweise.😕 Da bin ich zu verkopft bei sowas, wie immer. Beneide aber auch die , die entspannter durchs Leben gehen.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (15. August 2023 um 23:57)

  • Ist ja auch immer die Frage was kost die Mühle und wieviel wurde gedreht. Hab hier grad nen anderes Töff stehen, was ich sehr günstig erstanden hab und einmal durchrepariert hab (neue Dämpfer, neues dies, das jenes usw...)
    DANACH hab ich n neues-gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut, und auf einmal konnte ich über OBD auch das Motor-Steuergerät auslesen. Und oh Wunder, dessen Laufleistung weicht 60.000km vom KI was vorher verbaut war ab.
    Nur: Ob jetzt 280tkm oder 340tkm macht höchtens beim Zahnriemenwechselintervall nen Unterschied, und da der Riemen beim Vorbesitzer mit Datumsvermerk gewechselt wurde weiss ich, dass zumindest auch da der Tacho schon "weniger" anzeigte.
    Die Karre ist jetzt 27 Jahre alt, da zählt imho nur noch was wirklich nachvollziehbar getauscht wurde.

    Ob man das jetzt bei einem Bus für den zehnfachen Preis genauso sieht? Schwierig. Am Ende ists jedoch auch ein altes Auto, und kein Sammlerstück mit unter 100tkm und lückenlosem Scheckheft (sonst wäre der Preis dreimal so hoch gewesen). Und da muss man dann imho überlegen, ob man sicher nachvollziehen kann, was wann wo dran gemacht wurde. Z.B. eben daran, ob man erkennen kann das versprochene Teile auch neu/relativ neu sind.

    Geht das irgendwo nicht, und sind das dann Baustellen in die man nicht reingucken kann... dann würde ich den auch wieder zurückgeben, zu 100% (z.B. solche Sachen wie "Motor wurde revidiert" ohne Belege, Datum, Fotodokumentation usw... oder noch besser mit noch sichtbar altem Dreck und alten Anbauteilen außen dran).

  • Was hat der Hobel nochmal gekostet? 13 oder 14k?

    Und was wäre er dir wert gewesen mit 450 auf der Uhr? Hättest du ihn überhaupt in Betracht gezogen geschweige denn angeschaut?

    Und wie wäre der Rat des Forums ausgefallen 8) …und die preisliche Einschätzung.

    Wobei ehrliche 450tkm nochmal was anderes sind aus gedrehte 450 - oder wieviele auch immer. Bad vibrations. Schlechter kann der Start einer Beziehung kaum sein.

  • In meinen Augen muss der mit der Kilometerleistung unter 10k gehen.

    Wenn du ihn zurück gibst vernichtet der Verkäufer den TÜV Bericht und verkauft den an jemand anderen für 14k!

    Überlege dir gut was dir der Bus wert ist mit der Laufleistung und wenn der Verkäufer darauf nicht ein geht gib ihn zurück!
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    Wenn du ihn behältst und später verkaufen willst gibst du die Km nach Tachostand an und schreibst dabei und in den Kaufvertrag dass die echte Laufleistung unbekannt ist.

    Sowas muss man einfach offen kommunizieren!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Guter Punkt. Es ist halt Betrug und davor sollte man auch andere bewahren jetzt wo man es weiß. Nur wie?

    Wenn es bewusster Betrug ist, dann sollte der Verkäufer noch üben! ;)

    Wer da jetzt beschissen hat ist auch unwichtig für mich.

    Für 14K gibt es ne Menge anderer T4 100km Umkreis um Stuhr!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich glaub der Verkäufer hat selbst an den km gedreht oder drehen lassen, nur war er halt so blöd und hat vergessen den alten TÜV Bericht zu entfernen. Eine Auto mit 258tkm verkauft sich halt viel besser als eins mit 450tkm.

    Klar weiß er jetzt nichts davon....

    Sofern aber der Motor bereits überholt ist und du Rest auch gemacht wurde, sind die km ja nicht so schlimm. Allerdings würde ich mindestens 2k € zurück wollen.

    Mit einer Anzeige zu drohen würde ich mir sparen, das ist dem doch egal, verläuft eh im Sand und nachweisen kann man es ihm bestimmt sowieso nicht. Außerdem hat er ja angeboten es zurückzunehmen, da passiert dem doch eh nix.

  • Es steht und fällt mit der bisherigen Beziehung zum örtlichen Schrauber.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Rechnungen gibts.

    Allerdings nur von den Teilen.

    So. Klar ist’s Betrug, von wem auch immer ist mir egal. Es ändert weiterhin aber nix an dem, was man sieht.

    Und das ist halt:

    Kein Rost, Fahrwerk komplett neu.

    Federn, Koppelstangen, Buchsen.

    Zimmermann Bremsen vorn, Ate Hinten. Neu

    Motor springt sofort an, hat richtig Dampf.

    Innenraum vorne unglaublich gut.

    Und dann ist direkt wieder die Frage, findet man einen weiteren für 14, der das kann?

    Ich bezweifle es etwas.

    Beim Wiederverkauf würde ich es so machen, wie hier auch gesagt wurde, ggf würde ich schauen das falls etwas im msg steht, ich wenigstens das anpasse.

    Wer sowas im Auto liegen lässt, hat garantiert auch im Msg noch nix gemacht

    Meine Idee wäre, mal zu einer anderen Werkstatt fahren und fragen, ob sie mir mal das Msg auslesen können, was da für eine Laufleistung hinterlegt ist.


    Edit:

    Wie man vllt stark merkt, bin ich eigentlich noch beim Behalten

    a>

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (16. August 2023 um 08:12)

  • Hallo Moritz.

    Ich würde den Wagen zurück geben, ganz klar.

    Setz deine rosarote Brille ab, so schwer es ist. Du findest einen anderen.

    Viele Grüße

    Stefan