Wir suchen unseren erstenT4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kann die Bank einfach verkehrt herum einbauen, das ist kein Problem und gebt bei meiner Caravelle auch sehr gut. Allerdings kann sich dann nur eine Person mit dem vorhandenen Beckengurt angurten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dann muss ich das wohl mal ausprobieren. Aber gut, ich will den Thread nicht weiter zweckentfremden.

    carlok Okay, dann hab ich die Funktion der Schienen bisher also falsch herum verstanden. :fpalm: :fettnapf:

    Die Bank kommt nicht weiter nach hinten sondern weiter vor...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (14. Juli 2023 um 09:00)

  • Ich habe mal eine Anzeige rausgesucht, in der ein Polizeibus mit den Polizeischienen angeboten wird:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-2-5-benzin-7sitzer-tuev-neu-behoerden-frz-/2483621727-216-25917?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Gut zu sehen, dass die Schienen die umgedrehte Sitzbank weiter nach vorn bringen, somit die Beinfreiheit beim Gegenübersitzen erhöhen. Also kann auch ohne die Schienen die Bank umgedreht werden, wird dann nur eng.

    IMG_0474.png

    Für die Nachwelt noch ein Screenshot.

  • Ich finde im MV1 mit den festen Back 2 Back Sitzen ist genug Platz um sich hinten gegenüber zu sitzen.

    Bei den späteren MV wo die Sitze drehbar sind, wird die Beinfreiheit weniger.

    Aber zu sagen, dass es aus Prinzip her zu wenig Platz ist, im MV hinten zu viert oder fünft zu sitzen finde ich quatsch. Sonst wäre er doch nicht so ausgeliefert worden. Ist natürlich immer Ansichtssache. Gibt natürlich auch Leute die sich auf Reise schon zu zweit im T4 auf die Nerven gehen.

    Viel Erfolg wünsche ich Tobias.

    Bedenke. Wenn du 8000 gespart hast, und mit Glück was für das Geld findest solltest du immer genug Rücklagen für Reparaturen haben. Wenn man alles in der Werkstatt machen lässt sind schnell mal 1000 € im Jahr weg + Steuern + Versicherung + dutzende Gimmicks wie Gardinen, Dachbox, Dachtraeger, Heckbox, Zweitbatterie etc etc

  • … übrigens kann man eine Caravelle auch mit 1-3 Einzelsitzen je nach Bedarf in der zweiten Reihe auf Pilzköpfen ausrüsten, der an der Schiebetür befindliche dann sinnvollerweise mit Umklappfunktion.

    In unserer Fahrgemeinschaft fahren die zwei Bullis (der Blaue basiert auf einem Caravelle kurzer Radstand und hat in der Mittelreihe zwei herausnehmbare Einzelsitze, womit das Platzangebot auf 6 Sitze erhöht werden kann - der Grüne ist ein MV1 mit 7 Sitzen) meist, wenn wir zu sechst sind. Da war nicht rauszuhören, welches Innenraumkonzept besser ist - liegt also wahrscheinlich an der persönlichen Präferenz.

    @TE: Insofern kommt es also auch auf die Nutzungsidee an, ob man mal schnell einen Klapptisch aufklappen und den Innenraum als „Raum“ nutzen will, da finde ich den MV flexibler.

    Und übrigens: die „Kiemen“ hinter dem Heckfenster sagen nichts über eine zweite Klimaanlage aus, sondern nur, dass das Fahrzeug einen sogenannten Klimahimmel hat, also vom Himmel der Fahrgastraum über Düsen belüftet werden kann - das gibt es mit und ohne Klima.

  • Ich habe mal eine Anzeige rausgesucht, in der ein Polizeibus mit den Polizeischienen angeboten wird:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…content=app_ios

    Gut zu sehen, dass die Schienen die umgedrehte Sitzbank weiter nach vorn bringen, somit die Beinfreiheit beim Gegenübersitzen erhöhen. Also kann auch ohne die Schienen die Bank umgedreht werden, wird dann nur eng.

    IMG_0474.png

    Für die Nachwelt noch ein Screenshot.

    Das hatte mein Polizeibus definitiv nicht, es war aber dennoch genug Platz sogar für den gleichen Tisch.

    Und übrigens: die „Kiemen“ hinter dem Heckfenster sagen nichts über eine zweite Klimaanlage aus, sondern nur, dass das Fahrzeug einen sogenannten Klimahimmel hat, also vom Himmel der Fahrgastraum über Düsen belüftet werden kann - das gibt es mit und ohne Klima.

    Die Kiemen gibt es nur beim Klimahimmel ohne Klimaanlage. Dann wird nämlich Frischluft angesaugt von außen. Bei Klimaanlage und Klimahimmel ist es Umluft und daher keine Kiemen notwendig.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Und übrigens: die „Kiemen“ hinter dem Heckfenster sagen nichts über eine zweite Klimaanlage aus, sondern nur, dass das Fahrzeug einen sogenannten Klimahimmel hat, also vom Himmel der Fahrgastraum über Düsen belüftet werden kann - das gibt es mit und ohne Klima.

    In den ersten Jahren gab es T4 mit man. Klima vorne und hinten. Diese hatten die "Kiemen" im letzten Fenster hinten rechts.

    An Climatronic gab es die man. Klima für vorne und hinten nicht mehr.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • In den ersten Jahren gab es T4 mit man. Klima vorne und hinten. Diese hatten die "Kiemen" im letzten Fenster hinten rechts.

    Aber auch die ohne Klima hatten diese Kiemen, bspw. mein Allstar von '95.

    Der hat auch nur diesen „Klimahimmel“ (aber ich wünschte er hätte eine Klima)

  • Bei manueller Klima für für vorne und hinten (1995 und davor), gibt es im Armaturenbrett einen extra Regler links/rechts neben dem Heizungsregler für die Klima hinten. Zudem kann man hinten rechts unter dem Fahrzeug schauen ob da die Klimaleitungen hinführen. So kann man zumindest ungefähr feststellen was verbaut ist. Die meisten Besitzer wissen das wohl auch nicht so genau.

    Screenshot_20230606-223438~4.png

    Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (14. Juli 2023 um 13:45) aus folgendem Grund: Foto

  • Ich finde im MV1 mit den festen Back 2 Back Sitzen ist genug Platz um sich hinten gegenüber zu sitzen.

    Bei den späteren MV wo die Sitze drehbar sind, wird die Beinfreiheit weniger.

    Aber zu sagen, dass es aus Prinzip her zu wenig Platz ist, im MV hinten zu viert oder fünft zu sitzen finde ich quatsch. Sonst wäre er doch nicht so ausgeliefert worden. Ist natürlich immer Ansichtssache. Gibt natürlich auch Leute die sich auf Reise schon zu zweit im T4 auf die Nerven gehen.

    Viel Erfolg wünsche ich Tobias.

    Bedenke. Wenn du 8000 gespart hast, und mit Glück was für das Geld findest solltest du immer genug Rücklagen für Reparaturen haben. Wenn man alles in der Werkstatt machen lässt sind schnell mal 1000 € im Jahr weg + Steuern + Versicherung + dutzende Gimmicks wie Gardinen, Dachbox, Dachtraeger, Heckbox, Zweitbatterie etc etc

    keine Ahnung was die Leute gegen die B2B Sitze haben, das ist für die denen es Übel wird nur ne kurze Gewöhnung und dann ist das toll... im Stadtbus gibts auch B2B Sitze da jammert auch keiner.

    Und der Platz ist deutlich besser als in der Caravelle zudem hat mann nenkleinen Tisch im MV...und andere Ausstattung die die Caravelle meist nicht hat...

    Und die wo es nicht vertragen könne sich auch auf die 3 Bank setzen oder Beifahrer machen...

    Ich finde der Multivan ist immer einer Caravelle vorzuziehen wenn es nicht nur um den reinen Transport und den Anschaffungspreis geht...

  • Und übrigens: die „Kiemen“ hinter dem Heckfenster sagen nichts über eine zweite Klimaanlage aus, sondern nur, dass das Fahrzeug einen sogenannten Klimahimmel hat, also vom Himmel der Fahrgastraum über Düsen belüftet werden kann - das gibt es mit und ohne Klima.

    In den ersten Jahren gab es T4 mit man. Klima vorne und hinten. Diese hatten die "Kiemen" im letzten Fenster hinten rechts.

    An Climatronic gab es die man. Klima für vorne und hinten nicht mehr.

    Meiner 98er MV hat Doppelklima, Klimahimmel aber keine Kiemen...

  • In den ersten Jahren gab es T4 mit man. Klima vorne und hinten. Diese hatten die "Kiemen" im letzten Fenster hinten rechts.

    An Climatronic gab es die man. Klima für vorne und hinten nicht mehr.

    Meiner 98er MV hat Doppelklima, Klimahimmel aber keine Kiemen...

    und genau darum gehts hier :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja Moin Leute,

    am Freitag den 14.07.23 war es dann tatsächlich so weit.

    Ich hab spontan bei ebay Kleinanzeigen einen Termin zum Probefahren und Ansehen eines T4 Multivans Projekt 2 bekommen.

    Ich bin dann zusammen mit atze25, an der Stelle noch mal vielen vielen Dank an dich =) ohne dich wär das nie so gut gelaufen :) , hingefahren und er hat sich den T4 dann für mich unter due Lupe genommen.

    Es war schnell klar, dass der T4 nicht perfekt aber in einem allgemeinen guten Zustand war und wir konnten uns auf einen guten Preis einigen.

    Jetzt müssen noch ein paar Rost Stellen entfernt werden, Schweißarbeiten getätigt werden, Lackiert und Kleinigkeiten gemacht werden und der Bulli sollte in einem sehr guten Zustand sein :)

    Ich bin sehr zufrieden und die Kids lieben den Bulli seit dem ersten Moment.

    Noch mal vielen vielen Dank an alle die hier kommentiert haben, Tipps gegeben haben und ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Jetzt freu ich mich erst mal aufs Bus fahren und Ihn in den Zustand zu bringen den wir vor Augen haben =)

    Ich denk ich werde die Reise vom jetzigen Istzustand zum fertigen Zustand mit Bilder etc. festhalten und hier mit euch Teilen :)

  • Glückwunsch zum Bus.

    Wenn ich mir die Front anschaue, bekomm ich aber einen Brechreiz. Das musst du dringend in Ordnung bringen :D

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)