Gleicher Preis: 1.9TD oder 2.5TDI Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ganz klar der 2,5ér TDI....

    Mit 69Ps und zum Camper umgebaut und voll beladen ist da nix mehr mit vernünftig fahren...und ich bin kein Raser, die Zeiten sind einfach vorbei ....

    Auch wie schon geschrieben der Motor und Syncro wird seinen Wert ewig halten und steigen sofern der Rost ihn nicht frißt...

    Hab mal vor Jahren einen 69Psler mit Autotrailer von nem bekannten ausgeliehr und bin damit ca 450km gefahren um nen Fiat Seicento 34PS zuholen....

    am liebsten hät ich den Bus abgestellt und wär mit dem Fiat gefahren....

    Für mich ist ständig im Getriebe zu rühren Streß und nicht entspanntes fahren, mit dem 2.5er hält sich das sehr in Grenzen...

  • Vielen Dank für all eure Inputs. Wie ich sehe sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich werde mal die Besichtigung vom 2.5TDI abwarten. Bilder davon folgen :)

    Hier habe ich Aufnahmen vom 1.9TD (Motor). Bilder vom Unterboden habe ich angefragt und werde diese auch noch hochladen.

    Danke auch für den Tipp mit der Getriebenummer!

    IMG_0400.jpegIMG_0399.jpeg

  • oh auch keine Klima...naja da wo du hin willst ist die nicht ganz so wichtig :) Standheizung schon eher.

    Der sieht ja mal richtig aufbereitet aus...

  • Der sieht ja mal richtig aufbereitet aus...

    In der Schweiz sehen die Kfz grundsätzlich IMMER besser gepflegt aus, das liegt auch an der MFK (schweizer TÜV). Denn da brauchst Du mit einer Rochel erst gar nicht erscheinen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja leck! Aufbereitet? Ich finde eher, man sieht ihm seine gerade mal 100 Mm als Garagenfahrzeug auch einfach an.

    Schwierig. Also ich glaube, ich würde mir das mit dem 1.9TD nicht unbedingt nochmal antun und sehe das wie einige andere hier, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Man will ja ankommen, und irgendwann macht es dann doch einen Unterschied, ob man 10 oder 13 Stunden unterwegs ist. Ob ein Umbau auf 1.9TDI möglich ist, bzw. auch Umbau auf andere Motoren, das mag in Deutschland relativ einfach und günstig möglich sein, aber in der Schweiz wäre ich mir bei solchen Umbauten nicht sicher, ob das nicht noch einige 1000 Sfr an Kosten nach sich zieht, wenn es überhaupt möglich ist. Unter anderem auch aufgrund der strengen Abgasnormen bis Mitte/Ende der 90er (meine Schweizer 86er Yamaha, die im Rest der Welt 54 kW hat, wurde in der Schweiz nur mit 34,9 kW homologisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (23. Oktober 2023 um 17:20)

  • Ich habe mir vor dem Kauf 2 mal einen Womo-T4-Bus fürs WE gemietet.

    Einen Kurzen mit 1.9 und einen langen mit 2-5 tdi.

    Mir hat der 1.9 im Harz keinen Spass gemacht daher ist es ein (langer) 2.5 tdi geworden und das habe ich nicht bereut. Mit dem Bus kann man auch mal einen LKW auf der Bundesstrasse überholen. Aber das ist sicher eine individuelle Entscheidung und es ist sicher auch eine Frage des Angebots und des Preises.

    Das mit dem Test-Mieten habe ich auch nicht bereut, das Geld war gut angelegt. So konnte ich auch 2 sehr unterschiedliche WoMo Konzepte ausprobieren können und dabei festgestellt wie mein eigener Umbau aussehen sollte.

  • Was für mich gegen den 1,9TD spricht: kein Luftfilter für die Lüftung.

    Kann man aber nachrüsten.

    Bei diesem Modell müsst ihr definitiv die Zentralschraube der Kurbelwelle überprüfen. Die halt das Zahnrad vom Zahnriemen auf der Kurbelwelle. VW war mal etwas doof und hat ne falsche Festigkeit verbaut. Checken welche verbaut ist. Wenn nicht 12.9 Festigkeit muss die Schraube getauscht werden.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Was für mich gegen den 1,9TD spricht: kein Luftfilter für die Lüftung.

    Tatsache! Jetzt wo du es sagst. Und auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat anscheinend keinen Heizwiderstand. Sollte das bei einem 1996er nicht alles vorhanden sein?

  • Bei dem Zustand des 1,9ers kann der 2.5er gar nicht besser sein.

    Also den ersteren nehmen und die Entschleunigung genießen.

    Wenn es dir dann in D zu hektisch zugeht- einfach nach Frankreich fahren

    (oder warten, bis die EU die dortigen Beschränkungen auch nach D gebracht hat...)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    D ist weit und breit so ziemlich das einzige Land, wo man Überland mit dem PKW 100km/h fahren darf. Mit einem LKW oder Zug über 7,5t aber nur 60km/h.

    In vielen anderen Ländern hingegen sind die Geschwindigkeiten Überland für alle Verkehrsteilnehmer bei 80km/h festgelegt, komischerweise funktioniert das auch, oder gerade, weil waghalsige Überholmanöver durch untermotorisierte Kleinwagen mit anschließendem Ausbremsen eines 40t Lastzuges, der eben jenem Kleinwagenfahrer zu langsam ist, entfallen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mir ist selbst der 150PS TDI manchmal zu lahm, allerdings wiegt meiner auch im Urlaub knapp unter 3t. Leistung kann man nie genug haben (z.B. zum Überholen), mit dem Bus fahre ich sonst trotzdem selten über 120km/h und sicherlich auch sehr gemütlich. So unterschiedlich sind die Meinungen. Ohne Klima wäre für mich (mit Baby) auch ein nogo. Generell wäre mir trotz allem die Karosserie (Rost!) wichtiger als syncro oder TDI.

  • Wenn die LKWs tatsächlich 60km/h fahren würden, kann jeder überholen. Dummerweise fahren die LKWs aber meistens 70km/h + und dann ist es bedeutend schwerer nach vorne zu kommen.

    Ich fahre ab zu LKW und habe das ausreichend getestet.

    Btt, der ACV ist DER Motor für den T4. Rost ist leider ein Problem bei Autos die die dieses Alter haben. Selbst T5 sind schon viele durch.

    Natürlich ist die Klimaautomatik ( dadurch vorne und hinten) für mich ein Muss.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (23. Oktober 2023 um 19:45)

  • Was für mich gegen den 1,9TD spricht: kein Luftfilter für die Lüftung.

    Tatsache! Jetzt wo du es sagst. Und auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat anscheinend keinen Heizwiderstand. Sollte das bei einem 1996er nicht alles vorhanden sein?

    Der Heizer im KGE schlauch war wohl sonderzubehör für kalte Gebiete. Mein 05.96er hat keinen.

    Laut dem Luftfilter ist der TD aber vor 05. 96 Baujahr. Der saugt noch unterm Scheinwerfer und nicht seitlich am Kotflügel an.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (23. Oktober 2023 um 21:22)

  • Der ABL scheint in einem wunderbaren Zustand zu sein, du hast riesen Glück bei solch einem Angebot. Ich würde da nicht überlegen und den sofort kaufen.

    Der TDI wird auf Dauer auch bedeutend teurer werden.

  • Wie ist denn das in der Schweiz mit Abgasnormen und Kosten und /oder ggf Fahrverboten? Welche Norm hat der ABL und welche der TDI? Aus welchem Baujahr ist der TDI denn? Als Syncro hat er als ACV ja nur Euro 1, erst ab 2001 mit AXL Euro 3.

    Klar ist natürlich zunächst mal der Bus mit dem besseren Zustand die erste Wahl, aber dann kommen eben die anderen Faktoren, die das durchaus stark beeinflussen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    D ist weit und breit so ziemlich das einzige Land, wo man Überland mit dem PKW 100km/h fahren darf. Mit einem LKW oder Zug über 7,5t aber nur 60km/h.

    In vielen anderen Ländern hingegen sind die Geschwindigkeiten Überland für alle Verkehrsteilnehmer bei 80km/h festgelegt, komischerweise funktioniert das auch, oder gerade, weil waghalsige Überholmanöver durch untermotorisierte Kleinwagen mit anschließendem Ausbremsen eines 40t Lastzuges, der eben jenem Kleinwagenfahrer zu langsam ist, entfallen...

    Grüße und DAnk

    Einspruch. In Schweden gibt es sehr viele Überlandstraßen, auf denen auf großen Abschnitten Tempo 100 erlaubt ist. Und die sind da auch nur einspurig je Richtung, mit ab und an mal kurzfristiger Zweispurigkeit für eine Seite für ganz eilige (oder wenn wieder ein A-Traktor vor einem herzuckelt).
    Die meisten Landstraßen in D sind ähnlich gut ausgebaut, als Autobahn zählt das in Schweden jedenfalls noch nicht (und da, wo ne "richtige" Autobahn vorhanden ist, ist dort auch 120-130 erlaubt).