Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ist man einmal mit seinem Sohn schwimmen und zack, beginnt die „Lawine“ das Rollen…

    Das freut mich sehr!

    Deine Idee wabagu finde ich super, vielen Dank!

    Wir können das gerne so machen. Ich bestelle die Teile bzw. die benötigten Distanzhülsen und dann kann das Ganze samt Zapfenbohrer auf die Ketttenpostreise gehen.

    Jeder entnimmt dem Paket seine Anzahl an Distanzhülsen, bohrt seine Senkungen, verpackt alles wieder und sendet es zum nächsten.

    Eine entsprechende Liste mit den Anschriften könnte man beilegen und jeder Versender streicht seine Anschrift ab.

    Um die Senkung zu setzen, sollte die Seitenwange ab, damit der Zapfensenker nicht beschädigt wird. Den entsprechenden Bereich der Seitenwange aus Metall könnte man ggf. einfeilen oder mit ner Flex einschneiden. So habe ich das zumindest verstanden.

    Habe meinen Bus leider im Winterlager und kann nicht nachschauen respektive die gesenkten Rollenträger testen. Evtl. könnte jemand nochmal eine kleine Anleitung formulieren?

    An dieser Stelle möchte ich um Nachsicht bitten. Ich mache so etwas zum ersten Mal, sowohl mit dem Kettenbrief als auch mit dem Zapfensenker/Distanzhülsen.

    Hier noch einmal die Daten zu dem Zapfensenker und den Distanzhülsen - vielleicht schaut das Schwarmwissen noch einmal drüber…:

    Flach-/Zapfensenker DIN373; M10; Durchgangsloch fein; Zapfen 10,5mm & Schneide 18mm

    IMG_6857.png

    2x Distanzhülse Edelstahl; Innen-/Außendurchmesser: 11/15mm; Länge 5mm

    IMG_6858.png

    Wäre es vielleicht sinnvoll so etwas wie eine Umfrage zu starten, wer überhaupt Interesse daran hat an Zapfenbohrer und Distanzhülsen per Kettenbrief? Ich selbst weiß leider nicht wie man so etwas hier anstellen kann :weissnix:. Fände es aber hilfreich, um z.B. die Menge der Distanzhülsen zu bestimmen.

    Was denkt ihr?

    Beste Grüße Schalk

  • Sorry, ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Wenn ich eine neue Nut anbringe, 6mm höher, benötige ich dann Zapfensenker,, Distanzhülse usw?
    Bis zur neuen Nut konnte ich noch folgen, danach war bei mir Zapfenstreich.

  • Wenn man die neue Nut weiter oben sägt, wird der Bolzen da wahrscheinlich rosten. Er wird nicht durchrosten und mit Fett läst sich das wahrscheinlich auch einfach verhindern. Nur zur Ergänzung.

    Wie baut man den Verriegelungsbolzen aus der Bank, muss da auch der Sicherungsring unten ab, Bowdenzug oben ab und dann nach oben herausnehmen?

  • Wenn man die neue Nut weiter oben sägt, wird der Bolzen da wahrscheinlich rosten. Er wird nicht durchrosten und mit Fett läst sich das wahrscheinlich auch einfach verhindern. Nur zur Ergänzung.

    Wie baut man den Verriegelungsbolzen aus der Bank, muss da auch der Sicherungsring unten ab, Bowdenzug oben ab und dann nach oben herausnehmen?

    Sollte das so einfach sein, dann braucht es doch tatsächlich nicht gesenkt werden. Wie gesagt, ich habe meine Bank nicht vor Augen…

    Edit:

    Ich lasse das mit dem Zapfenbohrer erstmal so stehen. Quasi als Möglichkeit. Sollte jemand Interesse daran haben, kann er/sie sich gerne an mich wenden und ich versende diesen gerne als Leihgabe. Distanzhülsen kann sich jeder dann ggf. selbst bauen oder halt bestellen der Link ist ja da.

    Grundsätzlich finde ich Vielfalt immer gut. Also lieber mehrere Lösungsansätze als gar keine.

    Vielen Dank an Sockenzottel und Brakelmann ☺️!

    Beste Grüße Schalk

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (12. Februar 2024 um 06:03)

  • Also manchmal sieht man wirklich den Wald nicht vor lauter Bäumen. Ich habe heute eine Lösung umgesetzt die bereits Ummi angesprochen hat. Ganz ohne Bohren, Senken,Hülsen usw. Lässt sich beim Einbau der Rollen leicht zusätzlich machen. Zeitaufwand wenige Minuten. Alles was man dazu braucht ist ein Hammer, eine Zange zum Sicherungsring entfernen, ein kurzes Stück Rohr oder ähnliches, minimal handwerkliches Geschick und dieses:

    IMG_5098.jpg

    Zuerst Sicherungsring mit Zange entfernen und entsorgen. Wird nicht mehr benötigt.

    IMG_5089.jpg

    Mit Hammer und Rohrstück den Klemmring aufschlagen, Feder und Beilagscheibe nicht vergesssen

    IMG_5091.jpg

    So weit aufschlagen bis der Klemmring ca. 6mmoberhalb des Einstiches ist

    IMG_5092.jpg

    Ergebnis:

    IMG_5096.jpg

    Ich denke das diese Lösung praktikabel und für jederman machbar ist. Ich werde jetzt die Klemmscheiben besorgen und jeden von euch per Post zusenden. Dann kann jeder nach eigenem Gutdünken die Rollen umbauen.Eine genauere Einbauanleitung werde ich mitschicken. Hoffe damit diese leidige Sache erledigt zu haben. Stehe aber natürlich jederzeit Rede und Antwort.

  • Ja, das ist im wahrsten Sinne der Hammer. Nochmals herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

    Um dir die zusätzlichen Kosten zu ersparen erbitte ich Paypal und Preis, dann kann dir jeder den Betrag nachreichen.

  • Kommt gar nicht in frage. Ich habe die Sache verbockt und übernehme daher selbstverständlich die Kosten

    Nein, du hast uns diese super Umrüstung durch deinen persönlichen Einsatz erst ermöglicht. Verbockt ist da ja auch gar nichts, da wir jetzt sehr einfach modifizieren können. Aber wir sind ja alles Erwachsene Menschen und kennen ja deine paypal😏. Ich für meinen Teil bin jedenfalls happy, in ca. drei Wochen erfolgt der Einbau. Dann ist es mit der Quälerei vorbei.

  • Ich finde es toll wie hier an einem Problem gearbeitet wird, und möchte mich bei den unermüdlichen "Mitdenkern" bedanken. Ab März werde ich versuchen es in die Tat umzusetzen, mal sehen welche Lösung dann zum Einsatz kommt, das Porto für den Klemmring möcht ich auf alle Fälle bezahlen!

    Gruß in die Runde :)

  • Ich finde es toll wie hier an einem Problem gearbeitet wird, und möchte mich bei den unermüdlichen "Mitdenkern" bedanken. Ab März werde ich versuchen es in die Tat umzusetzen, mal sehen welche Lösung dann zum Einsatz kommt, das Porto für den Klemmring möcht ich auf alle Fälle bezahlen!

    Gruß in die Runde :)

    Ja, da bin ich auch dafür. Sind ja eine ganze Menge zu verschickt und für jeden einzelnen ist es nur ein kleiner Betrag

  • Ich finde das Engagement von wabagu prima, möchte aber anmerken, daß es sich hier um ein typisches First World Problem (Luxusproblem) handelt.

    Die Sitzbank funktioniert auch mit den normalen Rollen gut und man hat dann keine Kosten und Mühen.

  • Die Sitzbank funktioniert auch mit den normalen Rollen gut und man hat dann keine Kosten und Mühen.

    Und wo wären die zu bekommen? :kratz:
    Ich hatte schon länger, immer mal wieder nach einem Satz Rollen für meine Sitzbank gesucht, aber nie etwas gefunden.
    Die Gleitsteine funktionierten nie wirklich gut, gerade in der Endposition meiner Bank.

  • Die Sitzbank funktioniert auch mit den normalen Rollen gut und man hat dann keine Kosten und Mühen.

    Kann es sein dass Du (noch) nicht realisiert hast, dass VW die Rollen hat entfallen lassen und einfach "Gleitsteine" verwendet hat. Mit denen lässt sich die Schlafbank nicht -wie bei unserem- mit einem Finger bewegen.