Rollen für Westfalia Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist mal aller erste Sahne! Danke Holger mit CE ☺️👍

  • wer will noch mal, wer hat noch nicht, :drive::drive::drive::drive::drive::drive:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Servus,

    ich bin auch evtl. an einem Satz interessiert, aber was ich noch gerne fragen wollte: Wird die Sitzbank durch den Satz erhöht, und wenn ja wieviel? Weil wenn sie erhöht würde, wäre sie ja nicht mehr auf einer Ebene mit den zwei beweglichen Betteilen?

    Beste Grüße,


    Felix

  • Moin el_gato wie hier schon beschrieben wurde um ca 6mmkommt die Sitzbank höher ist aber für Normalos zu vernachlässigen beim Schlafen 😴

    LG cbxhobby :drive:

    Nein, in der neuen Ausführung weniger hoch.

    Wie hier schon beschrieben......

    wabagu
    17. März 2024 um 19:45
  • OK super. Wird die Arretierung der Bank durch die Rollen irgendwie verändert? D.h. rückt die Bank beim Beschleunigen und abbremsen hin und her?

    Beste Grüße,


    Felix

  • Wie wärs wenn du dir einfach mal den Thread durchliest? :/

  • Wie wärs wenn du dir einfach mal den Thread durchliest? :/

    also ich habe mir jetzt die 19 Seiten zu Gemüte geführt und falls ich nichts übersehen habe steht da nicht viel drin bzgl. meiner Frage. Es geht lediglich darum ob der Bolzen tief genug geht um unten einzurasten in der Schiene?!

  • Es geht lediglich darum ob der Bolzen tief genug geht um unten einzurasten in der Schiene?!

    Dazu findest du nichts in diesem Thread?

    Darüber wurde doch seitenlang diskutiert mit etlichen Abhilfemaßnahmen (Absenkung, Klemmring, Sicherungsringnut versetzen.....)

  • Dazu findest du nichts in diesem Thread?

    Darüber wurde doch seitenlang diskutiert mit etlichen Abhilfemaßnahmen (Absenkung, Klemmring, Sicherungsringnut versetzen.....)

    Wir reden aneinander vorbei. Genau das meine ich, dass es seitenlang um die Absenkung des Bolzens geht, aber nicht darum ob sich die Bank bewegt wenn dies nicht der Fall ist.... das der Bolzen nach unten muss und auch geht (mit Sicherungsring), das habe ich schon verstanden ;).

    Anscheinand habe ich was Überlesen, aber es tut sich wohl nichts mehr bewegen ewnn der Bolzen runtergeht, dann ist ja alles jut :).

  • Bei mir hat die Sitzbank tatsächlich leichtes Spiel, obwohl die Bolzen weit genug in die Schiene ragen. Dennoch hängt das Problem im Grunde nicht mit den Rollen zusammen. Die Passung zwischen Bolzen und Schiene bleibt durch den Austausch unverändert. Die reibungslose Bewegung der Rollen macht das Spiel jedoch deutlich spürbar.

    Zusätzlich hat sich bei mir die obere Führung der Bolzen verabschiedet, was dazu führt, dass der Bolzen kippen kann.

    Falls jemand hierfür eine Bezugsquelle hat, oder eine Alternative drucken kann. Würde ich mich sehr freuen. :)

    20240419_073752.jpg

  • Ne Hülse sollte sich drucken lassen. Kannst du den Durchmesser der Bohrung in der Bank messen.

    Sonst mache ich das demnächst bei der nächsten Umrüstung auf Rollen.

    Das Kippeln kommt aber nicht unbedingt von der fehlenden Gummimanschette, da der Bolzen in der Schiene oben und unten eintaucht. Die Bohrungen sind halt mit Spiel. Besser wäre ein Kegelprofil des Bolzens.