Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst bauen / schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Basteltrieb ist für heute gestillt. Als Hobby hat es Spaß gemacht, wenn die Dinger außer mir irgendwer haben will, würde ich eine Vorrichtung / Halteform für die Böcke bauen, in der Form können sie dann entstehen ohne ständiges Messen, schleifen, anpunkten, (...). Und zeitlich müsste sich auch was in Richtung schneller (aber nicht liebloser) bewegen, ich hab für die zwei Dinger 5h45min gebraucht, zügig aber ohne Hektik gearbeitet.

    Ich hab auch fleißig Bilder gemacht:

    CAD (Cardbord Aided Design):

    1.jpg

    Fertige Schnipsel:

    2.jpg

    Zusammengepunktet neben dem großen Bruder:

    3.jpg

    Durchgeschweißt:

    4.jpg

    5.jpg

    Nach dem Glätten, Bohren und Schlitze feilen (die Halle ist zum Glück unbeheizt):

    6.jpg

    Parade auf dem Esstisch. Von links nach rechts die 1 und 3 sind von mir, 2 und 4 die großen Brüder von VW:

    7.jpg

    Die Schellen oben drauf sind alle original VW, die gibt es auch -noch- . Daher hab ich mir die erstmal erspart.

    Ich bin für die erste Runde sehr zufrieden, die Lernkurve von Nr. 1 hin zu Nr. 2 war auch schon ganz gut. Ich hab alle Maße auf etwa 1mm Abweichung getroffen, den Rest darf das Gummi ausgleichen. Stabil kommen sie mir auch vor. Fazit für mich ist, es ist mit "Hausmitteln" möglich, sich und Anderen die 260€ für die Böcke zu ersparen. Wenn ich die Arbeitszeit fürs erste Pärchen mit 10€ Aufwandsentschädigung pro Stunde ansetze, bin ich bei 57,50€, dazu Material, Gas, Strom mit 25-30€, dann komm ich bei 82,50-87,50€ raus. Mit Bauvorrichtung und lochfreiem Stahlblech :devil: (hab ich mir ja selber eingebrockt) ginge die Arbeitszeit wohl noch runter.

    "A grinder and paint make me the welder I ain't"

    Liebe Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Moin, gefällt mir, wenn Du jetzt noch den Fahrtest damit bestehst, wäre ich bereit, bei Dir zu bestellen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • :respect: gefällt mir

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich liebe es wenn sich jemand bei macht und solche Sachen einfach her stellt und sich nicht beirren lässt . Ich würde mal sagen du hast es uns allen gezeigt .

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Geht doch 👍🏻

    Danke für deinen Einsatz.

    Für den ersten Versuch sieht das gut aus!

    Einen würde ich als Muster zur Seite legen.

    Und Nachbessern kann man immernoch 😎👍🏻

    Wenn hier jemand mit Edelstahl und WIG Kenntnissen bewandert ist, könnte man mit deiner Vorlage versuchen die aus Edelstahl zu fertigen.

    Dann sollte es auch mit der Festigkeit keine Probleme geben, die hier angesprochen wurde.

  • Top! Vielen Dank für deinen Einsatz. Die Schweißnähte sehen mal richtig gut - und schön - aus! Die brauchst du doch nicht "verstecken", sprich: die würde ich nur im Bereich der Rundung abschleifen, damit die Gummis eine entsprechend passgenaue Auflagerung haben. Zack - wieder 10 Minuten schleifen/ flexen gespart (und Flexscheibe...)

    Weiter so!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Nicht schlecht! Schön hingezaubert, super Sache. :applaus:

    Wenn ich deine Stundenzahl jetzt mal mit realistischen 40€/h ansetze, dann liege ich mit den möglichen Frästeilen nicht so schlecht.

    Nen Klecks Farbe fehlt in deiner Rechnung noch. Und deine Winkel haben nur 2mm Materialstärke, die Originale 3mm. :prof:

    Ansonsten → Respekt wer's selber macht! :thumbup:

  • An der Arbeit gibts nix zu meckern.

    Ich würde zwecks Kontaktkorrosion kein Edelstahl nehmen. Bis das durchgammelt, vergehen ein paar Jahrzehnte.

    Nimm nur halt richtiges Material, dann gibt es hier sicher auch Interessenten.

    Und für die Rundung würde ich je nach Stückzahl einen Streifen entweder über ein passendes Rohr biegen und kanten oder halt eine Form bauen und im Schraubstock pressen. Aber Zweiteres nicht unter 15 Stück.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • 1202 3. Januar 2024 um 11:46

    Hat den Titel des Themas von „Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst braten“ zu „Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst bauen / schweißen“ geändert.
  • Hallo zusammen, und danke für die Blumen.

    Ich mach mal ne Sammelantwort :)

    Das Rohmaterial hat tatsächlich 3mm Stärke, das entstandene Produkt hat Abweichungen davon, durchs Schleifen etc. Ich muss mich mal kundig machen, ob ich einen etwas zugfesteren Stahl ohne Löcher und mit 90° Kantung mit weicherem Biegeradius irgendwo bekommen kann. Es gibt hier ein paar Metallbaubetriebe, da hatte ich nur zwischen den Jahren schlechte Karten. Für die Seitenteile hätte ich auch ganz gerne 3,5mm Blechstärke falls ich das beim Stahlhandel hier im Umkreis besorgen kann.

    Zum Thema der Schweißnähte und zum Schleifen: Mein Ziel war, die Blechstücke mit ca.1mm Luftspalt aneinander zu punkten, das hat meistens geklappt. Hintergrund ist, dass das Schmelzbad beim Schweißen dann leichter für eine "tiefe" Verbindung sorgt. Auch sind alle Nähte von beiden Seiten geschweißt, auf der Sichtseite aber nur ein zügiger, dafür recht heißer Durchgang zum Spaltfüllen/"Schmelzglätten". Deswegen sehen diese Nähte auch recht hübsch aus, müssen dann aber von der Seite, wo Schelle und Gummi aufliegen verschliffen werden, damit Schelle und Gummi sauber passen. Die Nähte, die den ganzen Lagerbock zusammen halten sind auf der Rückseite - und bei denen wird das fachlich geschulte Auge reichlich Fehler erkennen, wenn es danach sucht. Ich denk es wird trotzdem halten, weil Hitze und Durchschmelzung gepasst haben.

    Da ich beim Abnehmen der Schablone für die Seitenteile noch einen anderen Plan für die Umsetzung hatte, den ich dann wieder verworfen hab, ist das Endprodukt 1-2mm kleiner (Stabi näher am Querträger) als im Original. Für die Nächste Iteration kann ich das Wissen anwenden und mich dem Original weiter annähern. Das gilt auch für alle anderen "Fehler" / Lernmöglichkeiten.

    Zum Preis/Verfügbarkeitsthema: 40€/Stunde würd ich auch nehmen, könnte mir aber mein eigenes Produkt dann nicht so einfach leisten wenn ich dessen dann (zu Recht hohen) Preis bezahlen möchte. Das ist mein genereller Antrieb in diesem Spannungsfeld von Geld und Arbeit. Ich hab meist nicht viel Geld und machs dann halt selber, was viel Zeit kostet. Bei allen Arbeiten, die ich mir selber aussuche, kann ich das ganz entspannt angehen, da brauche ich ja keine "Das nervt mich, dafür will ich guten Lohn haben" - Entschädigung. Deshalb auch meine niedliche Milchmädchenrechnung, die Betriebswirtschaftlich nicht zum Erfolg führt. Es ist wohl in meinem Fall der Lagerbock ein Enthusiastenprodukt. Und ich missgönne auch niemandem 40€/Stunde, im Gegenteil. Wer das erlösen kann und will, sollte das tun! Das Thema gute Arbeit, Motivation, gerechte Löhne, ist in meinen Augen eh ein Riesenfass, da braucht glaub ich jeder Mensch einen gesunden, begründeten Standpunkt.

    Ich freu mich auch an der Freude anderer, solange ich mich dabei nicht ausgenutzt fühle. Am allermeisten daran, Dinge und Sachverhalte zu vermitteln, z.B. jemanden beim Bau von Stahlteilen anzuleiten und zu ermächtigen, sowas herzustellen.

    Schlusspunkt: Ich bräuchte für mehr Zufriedenheit in meinem Leben eine eigene Werkstatt. Das ist mein Thema, an dem ich in 2024 was bewegen möchte, sei es beruflich oder Privat. Einen Ort, den ich nicht für jede Aktion anfragen, hinfahren, einrichten und aufräumen muss. Wobei aufgeräumt muss schon sein, aber Chaos mal liegen lassen zu können wäre ein Traum.

    Ich hab jedenfalls schon wieder Lust, die Form zu bauen, in der die Haltböcke entstehen sollen :D

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Für die Seitenteile hätte ich auch ganz gerne 3,5mm Blechstärke

    Moin,

    ich denke das wirst du nicht bekommen.

    Das ist, wenn es das gibt, ein Sondermaß.

    Blechdicken steigen in der Regel bei über 2mm in mm Schritten.

    Schöne "Bastelei" ;) die du da abgeliefert hast!

    Wenn ich mir die Zuschnitte anschaue sind das auch schöne Laserteile, wenn es mal in größerer Stückzahl gefertigt werden sollte.

    Dann könnte man auch die Löcher schon mit einbringen.

    Würde die Seitenteile aus ausschneiden und anschließend kanten.

    Das Mittelstück könnte man auch aus einem Streifen schneiden und dann unter einer Presse umformen mit einer Matrize, die man auch leicht selber fertigen kann.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die 40€/std sind bei "offiziell" Selbstständigen sogar noch günstig.

    Wenn du

    die Form

    gebaut hast, wird das produzieren des Endprodukts die Bearbeitungszeit auf ca. 60min (ohne Farbe) reduziert.

    Wenn nicht sogar weniger.

    Leben und leben lassen.

    Ich denke es wäre nicht verwerflich wenn du sogar 45€/Std nehmen würdest.

    Je nach Materialpreis würde man sich dann grob bei 100€-120€ bewegen.

    Und der Käufer kann sich dann ums farblich gestalten selber kümmern.

    Der eine möchte es gepulvert haben, der andere verzinkt.

    Dem nächsten reicht einfach nur etwas Lack.

  • wird das produzieren des Endprodukts die Bearbeitungszeit auf ca. 60min (ohne Farbe) reduziert.

    Wenn nicht sogar weniger.

    Hi,

    nee, ich glaube das wird kaum unter 3h für 2 Böcke gehen. Bedenke, dass alle Teile mit dem Winkelschleifer zugeschnitten werden, die Löcher gebohrt werden wollen, die Schlitze gefeilt, die Muttern mittig ausgerichtet und eingeschweißt usw. Wenn ich die Einzelteile fertig gekantet und ohne Zinkschicht da liegen habe, würde nur schweißen und schleifen in etwa 1h gehen.

    Ich vertu mich ständig mit der Zeit, die diese Dinge brauchen. Eine Konstante, die ich da bei mir erkennen kann: Die erste Annahme gehört verdreifacht. Mindestens.

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Mein Fehler :)

    Nö. Kein Fehler.

    Bei der Form dachte ich an ein Ding, in das ich die Blechstücke zum definierten und reproduzierbaren Zusammenpunkten einlege. Alles an Arbeitsschritten davor und danach bleibt in meiner Vorstellung in etwa erstmal so.

    Wie wäre denn deine Idee? Vielleicht ist die ja schlicht besser :)

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-